Temperaturanzeige beim 914 - 6

• Hallo 914er - Freunde,

an meinem 914 - 6 wird die Öltemperatur falsch angezeigt. Bei eingeschalteter Zündung ist der Zeiger auf Anschlag im roten Bereich. Sobald der Motor läuft, steht er in der Mitte, völlig unabhängig von der Motortemperatur. Kennt jemand das Problem? Bevor ich lange suchen muß: wo sitzt eigentlich der Geber? Es ist ein ganz normaler 2 L mit 110 PS eingebaut. Sonst ist nach einer wahren Überholungsorgie, alles o.k. Glaube ich. :hilferuf:

Grüsse

Bernd

• Hi der Sensor sitzt rechts vom lüfterrad da wo die dünne Ölleitung zum Nockenwellengehäuse weg geht.

Vlt. Ist das Kabel ab?

Gruss

1982 SC 3,0 US, 930.16 Motor, indisch Rot

Schiebedach, Klima, Leder schwarz, Bilstein Fahrwerk, Dansk Sportauspuff

1969 914 Adriablau,umgbaut auf 6zylinder und 5 lochfahrwerk

• Danke für deinen Tip,

,werde am WE mal nachsehen. Ich sage dir damm auf jeden Fall bescheid.

Grüsse Bernd

• Kuck mal ziemlich in Bildmitte ist ein Messingfarbener Knopf an eine 6 Kant

Das ist der Fühler und auf den Knopf wird das Kabel mit einer Flachsteckhülse aufgesteckt.

Gruss Michael

1982 SC 3,0 US, 930.16 Motor, indisch Rot

Schiebedach, Klima, Leder schwarz, Bilstein Fahrwerk, Dansk Sportauspuff

1969 914 Adriablau,umgbaut auf 6zylinder und 5 lochfahrwerk

• Merci vielmals, das war wirklich eine merkwürdige Kiste. Am Geber war gar kein Kabel drauf. Das war an dem neben dem Temperaturgeber montierten Geber des Ich vermute mal Öldruckmessers angesteckt. Ausserdem war die Masse des Instruments nicht angeschlossen. Daher kam die merkwürdige Reaktion des Zeigers. Selbst mein Freund Karl Wagner, 83 Jahre alt mit fast 80-jähriger Porsche - Erfahrung hat sowas noch nie gesehen. Jetzt werde ich bei Gelegenheit eine Mittelkonsole mit Öldruckmesser einbauen. Jetzt ist mir noch bei der Probefahrt die hintere Schaltbuchse zerbrochen. Habe gleich einen Komplettsatz bestellt. Der dürfte wieder 50 Jahrehalten. Danke nochmals, du hast mir echt weitergeholfen. :thumbsup:

• Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich kenne den Wagners - Karle schon fast 50 Jahre, damals hatte er noch die kleine Werkstatt beim Setzer in der Stuttgarter Strasse. Er ist inzwischen über 80, geht aber immer noch jeden Tag zum Schaffen. Ich besuche ihn ab und zu. Ein echtes Porsche - Urgestein.

• Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich kenne den Wagners - Karle schon fast 50 Jahre, damals hatte er noch die kleine Werkstatt beim Setzer in der Stuttgarter Strasse. Er ist inzwischen über 80, geht aber immer noch jeden Tag zum Schaffen. Ich besuche ihn ab und zu. Ein echtes Porsche - Urgestein.

ah, ok kenne ihn auch schon über 40 Jahre.

Ja der war zuerst in der Stuttgarter Strasse :thumbup-alternative:

Ab und an ruft er bei mir mal an

LG

Mark