Macan GTS 2018er 360 PS - Stärken und Schwächen?

  • Hm komisch. Der Wagen hat approved und ist angeblich auch Kunde im PZ immer gewesen. Aber sind wie man sieht gelochte Scheiben...bekommt aber eh alles neu an Bremse. Scheiben, Beläge vorne und hinten :)


    Reifen sind noch neu...

    Coole Farbe…..wie nennt die sich?

  • Beim GTS machen immer wider die Getriebe Probleme. Ich habe ein 2020'er GTS mit 380 PS und schon während der Einfahrphase ruckelte der Wagen im 1. bis 3. Gang. Das PZ hat es sogar geschafft, den Wagen beim Rückwärtsfahren abzuwürgen.


    Erst hatte man den Schieberkasten in Verdacht, dann hat man gleich das komplette Getriebe auf Garantie getauscht. Das war nach den ersten 1000 km. Seit dem ist Ruhe.


    Scheint wohl mehr die 2,9l-Biturbo-Motoren zu betreffen.

  • So letzte Woche endlich abgeholt den Koffer...


    Ersten beiden Optimierungen gemacht:


    - Kennzeichenhalter ab vorne wie hinten

    - Distanzscheiben drauf VA 20mm HA 30mm


    BMC Luftfilter kommen die Tage auch rein und bissl mehr Leistung wollte ich gestern machen, aber iwie doch keine ruhige Minute gehabt...


    Dann noch mit Ray_S hilfe demnächst etwas "Luft raus lassen" und das Lenkrad noch gegen Alcantara tauschen...


    Das wars dann eigentlich erst mal...ist ja auch eigentlich gar nicht mein Daily, aber wenn ich den mal fahre muss es mir alles perfekt gefallen :D


    Wozu hab ich auch sonst ne Hebebühne und dieses Hobby :]) :headbange


    EDIT/FRAGE: Habe auf der Porsche App My Porsche das Auto angelegt, ist aber noch nicht freigeschaltet worden...da stand auch kann noch 1,2 Tage dauern...ist nun aber schon 4 her...ist das normal???

  • Da ich bei niedrigen Drehzahlen also wirklich bei sehr niedrigen wie 1.000-1.300 rpm häufig so kleine "Ruckler" wie Zündaussetzer habe, vermute ich das es die oder eine Zündspule ist. Da die Zündkerzen erst 12.000 Km drin sind und auch in allen anderen Bereichen der Motor einwandfrei läuft! Speziell wenn es kälter ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht fällt das auf. So das ich dann oft manuell eingreife und einen Gang runter schalte damit die Drehzahl höher ist!


    Könnt ihr bestimmte Spulen Hersteller empfehlen? Ich stehe eigentlich total auf NGK aber wenn ich es richtig gesehen habe gibt es da keine für den GTS. Dann würde ich zu BERU greifen oder was meint ihr?

  • Da ich bei niedrigen Drehzahlen also wirklich bei sehr niedrigen wie 1.000-1.300 rpm häufig so kleine "Ruckler" wie Zündaussetzer habe, vermute ich das es die oder eine Zündspule ist. Da die Zündkerzen erst 12.000 Km drin sind und auch in allen anderen Bereichen der Motor einwandfrei läuft! Speziell wenn es kälter ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht fällt das auf. So das ich dann oft manuell eingreife und einen Gang runter schalte damit die Drehzahl höher ist!


    Könnt ihr bestimmte Spulen Hersteller empfehlen? Ich stehe eigentlich total auf NGK aber wenn ich es richtig gesehen habe gibt es da keine für den GTS. Dann würde ich zu BERU greifen oder was meint ihr?

  • Gleich 5 Jahre alt, (360PS) 38000km drauf ohne Probleme, Bremsscheiben noch Original bzw. ohne Löcher!

    Viel Spaß mit dem „Koffer“ 😜🤗