Ersatzteile für lange Reise

  • Wir sind gerade mit einem alten Volvo V70, 1998 nach Asien (Istanbul) gefahren. Vorher eine gute Durchsicht und etwas Alltagsnutzen, dann soll das kein Problem sein. lg David

  • Moin


    Ich fahre seit ca. 40 Jahren eine bzw. mehrere NSU Max Baujahr 1955; mal Solo mal mit Seitenwagen.

    Damit fahre ich regelmäßig mit anderen Max-Verrückten auf Treffen! Durchaus auch mal längere Strecken nach England oder Italien. Kleinere Reparaturen gibts da unterwegs immer mal. Aber so'n Bowdenzug ist schnelle gewechselt oder neu verlötet. Was wirklich öfter mal aussteigt ist die in die Jahre gekommene 6Volt Elektrik. Aber 'ne komplette Lichmaschine und Kleinteile wie Zündspule, Kondesator, Unterbrecher und Limaregler, sind neben ein Paar Lüsterklemmen und Kabelresten immer im Tankrucksack. Gut ok, wir fahren meist in Gruppen; und was der eine nicht dabei hat liegt beim anderen im Tankrucksack. Zum Beispiel M7er Schrauben....

    Nur hier vor einigen Wochen auf der Heimfahrt (Sonntags) aus dem Fichtelgebirge ist meine Max zum ersten mal mit kapitalen Motorschaden liegengeblieben!

    (Die 400 Kilometer Anfahrt hatten wir ohne Zwischenfälle gemeistert)

    Der Kolben bewegte ich noch, aber die Kompressin war weg. Also ADAC!!

    Nach nicht einmal einer Stunde war meine Max aufgeladen. Nach dem Abladen ein paar Ortschaften weiter wurde mir ein Taxi gerufen, was mich ne viertel Stunde später für 90 Euro (Hab ich zurückbekomme) nach Chemnitz gefahren hat. Dort stand für mich ein Mietwagen bereit und ich konnte gemütlich nachhause fahren.

    Drei Wochen später war auch meine Max wieder zuhause.

    Der untere Exzenter-Antrieb für die oben liegende Nockenwelle war abgerissen; das hätte ich unterwegs nicht reparieren können.

    Mittlerweile brummt der Motor wieder....


    Gruß Paul

  • Plusbrief hast fahren die dein Auto dahin wo du es willst.

    Leider nicht mehr so. Hatte die Tage mal geschaut, weil ich nur klassische Mitgliedschaft habe und auch genau deswegen überlege zu wechseln.

    Es gibt mittlerweile eine "Premium" Mitgliedschaft, in der du eine Wunschwerkstatt angeben kannst, aber auch nur bis max. 100 km Entfernung.

    Die ersten beiden "X" sind Klassisch und Plus, der Haken ist Premium.

    Besten Gruß

    Simon


    Porsche 924 2.0 (1977)

  • Ich habe die ADAC PLUS Karte

    Da hat keiner gesagt das ging nur bis maximal 100 Kilometer.

    Die hatten sogar von einen Pickup gesprochen, wo ich mein Moped hätte draufladen können, und damit nachhause gefahen wäre. Leider war so'n Teil nicht verfügbar!

    Einziger Minuspunkt bei der ganzen Aktion war, das die mein Moped nachher nicht an meine Heimatsdresse vor die Haustür bringen wollten.

    Es ginge nur zu einer Vertrags-Werkstatt.

    Hatte mit zwei Mitarbeitern am Telefon diskutiert und gesagt das es schon seit Jahren keine NSU-Vertragswerkstätten (oft war das der Dorfschmied) mehr gibt!!!

    Aber Diskussion zwecklos!!!!!!!!!!!

    Ich hatte dann die kleine Allround-Werkstatt meines Vertrauens am Ortsrand angegeben.

    Wenn das Mädel diese Werkstatt nicht im www gefunden hätte wäre das auch in die Hose gegangen!

    Klappt also auch nicht wenn man sagt die Werkstatt ist bei dir im Haus. Es sei denn die ist offiziell angemeldet.

    Ich musste mir also den Anhänger beim Kumpel holen und dann mit meinem Wohnmobil (weil nur da ist ein Haken dran) zur Werkstatt fahren und mein Feuerstuhl abholen.

    Wenn ich jetzt keinen Kumpel mit nem Anhänger und ich ein Auto mit Haken hinten dran gehabt hätte, dann hätte die Sache sicherlich auch noch einige Euronen gekostet.

    Aber so wie es gelaufen ist hats mich nix gekostet...selbst die 90 Euro fürs Taxi nach Chemnitz habe voll ertsattet bekommen.


    Gruß Paul


    PS: Selbst ein havariertes Wohnmobil bringen die in die Werkstatt deines Vertrauens.

    Da gibts aber ne Beschränkung wegen der Höhe des Mobils!!

  • Interessante Geschichten…

    Hab jetzt meine kleine Liste etwas ergänzt, und quasi nicht viel mehr dabei als ich sowieso schon im Kofferraum liegen hab.

    Allerdings steht mir jetzt wohl ne Aktion ins Haus. Riecht mächtig nach Sprit sobald man ein Fenster öffnet. An fahren ist da nicht zu denken. Wenn wirklich Achse, Getriebe und Tank raus müssen, dann wird’s mit der Reise erstmal nix…

    Benzinleitungen vorne/hinten sind ja grad neu gekommen. Pumpe, Druck Speicher, alles dicht. Tank zischt nicht, nix tropft.

    Wenn man mal so das Gorum durchsucht, sieht’s nicht sooo gut aus.

    Mal sehen, nächste Woche Guck ich mir das mal genauer an…🫣

  • Ich war mit meinem 24er Anno 1999 vier Wochen und 7'123 km unterwegs bis nach Schweden hoch. Vorher wurde er durchgecheckt. Mehr Vorbereitung gab's nicht. An Ausrüstung und Ersatzteilen hatte ich nur Bordwerkzeug, Reserverad, Sicherungen, Wasserpumpenzange, Glühbirnen, einen Liter Öl und Duck Tape dabei. Das ist alles aber eh immer im Auto. Gebraucht hab ich nix davon...

    Viel Spass!!! :wink:

  • Riecht mächtig nach Sprit sobald man ein Fenster öffnet. An fahren ist da nicht zu denken. Wenn wirklich Achse, Getriebe und Tank raus müssen, dann wird’s mit der Reise erstmal nix…

    Schau mal unter die Abdeckung im Kofferraum, wo es vom Tankstutzen in den Tank geht. Schauen, ob die Stoffmäntel der Schläuche sich mit Sprit vollgesogen haben, weil das Gummi darunter porös ist. Durch den Unterdruck bei offenem Fenster ziehts die Dämpfe nach vorn.

    Besten Gruß

    Simon


    Porsche 924 2.0 (1977)

  • wo es vom Tankstutzen in den Tank geht. Schauen, ob die Stoffmäntel der Schläuche sich mit Sprit vollgesogen haben, weil das Gummi darunter porös ist. Durch den Unterdruck bei offenem Fenster ziehts die Dämpfe nach vorn.

    genau das war es bei mir und man kam nur ran wenn Tank und Getriebe raus war. Dazu kam noch das ich einen Formschlauch brauchte der vor 15 Jahren schon schlecht zu bekommen war. Vielleicht nicht mehr voll tanken? bei mir hat es etwas gebracht, aber auf Dauer keine Lösung