Schlauch Zusatzluftschieber (Kaltstart)

  • Guten Abend,


    obwohl ich bei dem Wetter lieber rumfahren sollte, bin ich doch etwas tiefer in den Motor eingestiegen auf der Suche nach dem Kaltstartproblem.

    Nach Erneuerung / Überholung von diversen Bauteilen der K-Jetronic stellte ich einen oben feststeckenden Steuerkolben im Mengenteiler fest. Diesen habe ich wieder gängig gemacht und summa summarum läuft der Wagen (warm) nun deutlich besser als vorher.

    Kaltstartproblem natürlich immer noch da. Viel repariert, aber nix behoben halt...

    Naja, lange Rede kurzer Sinn:

    Im Laufe der Fehlersuche sind mir zwei beachtliche Risse am Schlauch vom Zusatzluftschieber zur Ansaugbrücke (047 133 497 B, Nr. 31 im PET-Bild) aufgefallen (Falschluft!) und ich suche nun Ersatz.

    Leider gibt es den Schlauch nirgends auf Anhieb neu, hat jemand eine alternative Anlaufstelle?

    Ich habe knapp 14 mm Innendurchmesser gemessen, doch dort scheint auch im Internet die Verfügbarkeit vor allem mit 90° Winkel schlecht zu sein. Oder soll der 13 mm haben und ist nur durch die Anschlüsse aufgeweitet über die Jahre?


    Falls es interessiert: Wagen springt widerwillig an und läuft nur auf 300 Umdrehungen bzw. geht ohne Gas aus. War vor der ganzen Aktion besser, da war aber auch das Gemisch immer viel zu fett. Jetzt nach Bosch-Anleitung Grundeinstellung vorgenommen, also vielleicht durch Falschluft zu mager oder ZLS doch kaputt. Nach wenigen Minuten steigt die Drehzahl analog zur Motorwärme auf >1000 U/min.


    Danke!

    Besten Gruß

    Simon


    Porsche 924 2.0 (1977)

  • Ich habe für die Kurbelgehäuseentlüftung ölbeständigen Schlauch und 90-Grad-Winkel aus PA (Polyamid, soll auch ölbeständig sein) genommen, allerdings 22mm


    Hier würde ich erst mal 13mm Benzinschlauch probieren, gibt es in der Bucht. Wenn der nicht weiträumig verlegt/ gebogen werden kann, noch zwei Winkel suchen. Auf beide Seiten kann man dann den Schlauch aufschieben, wie beim Gartenschlauch. 1 mm wäre mir egal, kann man mit der Schelle pressen oder aufweiten

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Hi Powerduck, danke für deine Antwort.

    Habe mich bei der Suche schwer getan, aber jetzt was gefunden. Finde die Variante gestückelter Schlauch mit 2 Winkelverbindern und 6 Schellen wo vorher ein Schlauch mit 2 Schellen war ehrlich gesagt ziemlich unglücklich, aber ok. Vielleicht lässt er sich ja ausreichen biegen.

    Mehr Verbindungen bergen natürlich auch Gefahr für mehr Falschluft-Lecks.

    Besten Gruß

    Simon


    Porsche 924 2.0 (1977)

  • Hauptsache, man kann erst mal fahren... „Schön“ kommt dann in Ruhe... Die Investition sollte ja überschaubar sein.

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Ich habe den Schlauch nun mit diesem Schlauch hier mit Innendurchmesser 13 mm ersetzt. Sitzt schön saugend auf den Stutzen und sollte absolut dicht sein mit Schellen. Schlauch ist öl- und benzinfest.

    Er hat ebenfalls einen angenehm kleinen Biegeradius, sodass man nicht mit Winkelstücken arbeiten muss. Die Form vom Original mit 2 90° Winkeln bekommt man nicht hin, aber der Bauraum bleibt derselbe.

    Besten Gruß

    Simon


    Porsche 924 2.0 (1977)

    Einmal editiert, zuletzt von Cymon ()

  • Hi Martin,

    da ich parallel auch noch so einige andere Sachen im Motorraum getauscht bzw. revidiert habe, kann ich dir gar keinen 1 zu1 Vergleich sagen.

    Defacto habe ich aber auch noch das kleine Stück Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker mit dem genannten Schlauch ersetzt. Eine äußere Flutung mit Bremsenreiniger hat an diesen Bereichen keinen Einfluss mehr auf die Drehzahl.

    Eine zuverlässige Prüfung mit Nebelmaschine steht für die kommende Woche auf dem Plan.

  • Auch hier, Entschuldigung fürs thread "stehlen": ich hab 10mm drauf gepresst. Das wird wohl zu eng sein, oder?

  • Eine zuverlässige Prüfung mit Nebelmaschine steht für die kommende Woche auf dem Plan.

    Erstmal Nachtrag bzw. Abschluss hierzu:

    Keinerlei Nebelschwaden aka Falschluft im gesamtem Motorraum. Perfekt! :)

    Das wird wohl zu eng sein, oder?

    Das Original hatte 14 mm Innendurchmesser nach Ausbau. Ich hab dort dann 40 Jahre Aufweitung und Verhärtung eingerechnet und bin auf 13 mm gekommen. Ließ sich schon relativ schwer, aber dennoch gut aufschieben. Die Ursache dafür liegt an der dicken Wandung und der Verstärkung meines Ersatzschlauchs. 10 mm wäre undenkbar gewesen!


    Falls dein Schlauch allerdings dünnwandiger und weicher ist, kann das auch klappen. "Zu eng" kann das eigentlich nicht sein, solange es dicht abschließt, denn die Aufnahmen darunter sind aus Metall und nehmen dadurch wohl kaum Schaden.

    Allerdings kann es gut sein, dass die Weitung um 3 mm und die daraus resultierende Spannung im Material sich auf die Lebensdauer auswirken und sich schneller Risse bilden.


    Oder kurz: Geht, aber musst wahrscheinlich deutlich schneller wieder erneuern als ich.

    Besten Gruß

    Simon


    Porsche 924 2.0 (1977)

  • Ich habe mich vertan.

    Zusatzluftschieber zu (bei mir t-stück und dann) Ansaugbrücke sind auch 13mm. Da steht es aber nicht auf dem Schlauch. Wo es drauf steht ist auf den Schläuchen zum Vakuumlimiter und zum t Stück. Und die sind 10mm bei mir.