Guten Abend,
obwohl ich bei dem Wetter lieber rumfahren sollte, bin ich doch etwas tiefer in den Motor eingestiegen auf der Suche nach dem Kaltstartproblem.
Nach Erneuerung / Überholung von diversen Bauteilen der K-Jetronic stellte ich einen oben feststeckenden Steuerkolben im Mengenteiler fest. Diesen habe ich wieder gängig gemacht und summa summarum läuft der Wagen (warm) nun deutlich besser als vorher.
Kaltstartproblem natürlich immer noch da. Viel repariert, aber nix behoben halt...
Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Im Laufe der Fehlersuche sind mir zwei beachtliche Risse am Schlauch vom Zusatzluftschieber zur Ansaugbrücke (047 133 497 B, Nr. 31 im PET-Bild) aufgefallen (Falschluft!) und ich suche nun Ersatz.
Leider gibt es den Schlauch nirgends auf Anhieb neu, hat jemand eine alternative Anlaufstelle?
Ich habe knapp 14 mm Innendurchmesser gemessen, doch dort scheint auch im Internet die Verfügbarkeit vor allem mit 90° Winkel schlecht zu sein. Oder soll der 13 mm haben und ist nur durch die Anschlüsse aufgeweitet über die Jahre?
Falls es interessiert: Wagen springt widerwillig an und läuft nur auf 300 Umdrehungen bzw. geht ohne Gas aus. War vor der ganzen Aktion besser, da war aber auch das Gemisch immer viel zu fett. Jetzt nach Bosch-Anleitung Grundeinstellung vorgenommen, also vielleicht durch Falschluft zu mager oder ZLS doch kaputt. Nach wenigen Minuten steigt die Drehzahl analog zur Motorwärme auf >1000 U/min.
Danke!