Schlechter Leerlauf bei warmen Motor

  • Hallo,


    nach dem mir in meinem ersten Beitrag schon gut geholfen wurde, dachte ich frage ich gleich mal nach meinen anderen Problemen mit meinem 85er Turbo.


    Eine Sache mir nicht noch ziemlich nervt ist der schlechte Leerlauf. Das soll jetzt angegangen werden.


    Problembeschreibung:


    Solange der Wagen kalt ist läuft er relativ rund bei angezeigten ca. 800 Umdrehungen. Sobald er warm ist und man in den Leerlauf geht fällt die Drehzahl stark ab (angezeigt ca. 200-300 Umdrehungen) und der Wagen läuft entsprechend ruppig. Ausgehen tut er nicht, aber man hat das Gefühl, dass er gerade so am Leben bleibt...


    Hatte ähnliche Probleme mit einem anderen Auto aus vergleichbarer Zeit und kenne schon ein bisschen die möglichen Verdächtigen. Würde aber gerne nach 944 spezifischen Stellen Fragen die vielleicht als erstes in Frage kommen. Verwundern tut mich, dass die Probleme nur im warmen Zustand auftreten. Das Starten mit warmen Motor war bisher ohne Probleme.


    Habe zuerst an Falschluft gedacht, aber wo fängt man da an? Gibt ja schon ziemlich viele Schläuche auf der Ansaugseite... Am LMM hat definitiv auch schonmal jemand gebastelt (neu verklebt)... könnte das womöglich wieder oder noch der Übeltäter sein?


    Danke im Voraus!

  • Leerlaufprobleme bei dem Turbo:

    -Falschluft an den geschätzt 20 Schläuchen im Lufteinlassbereich. Alle Ohrschellen durch Schraubschellen ersetzen (mehr Arbeit als man denkt) und die Gummihutze am Turbolader abnehmen (zerbröselt oft an der Unterseite, von oben nicht sichtbar).

    -Leerlaufsteller defekt - kann man bei eingebautem Krümmer ausbauen. Schwer zu prüfen. Mal den Stecker abziehen und sehen, was passiert. Ändert sich der Leerlauf, regelt der Steller immerhin irgendwas.

    -NTC II defekt - das ist der Geber mit dem blauen Stecker drauf - kann man auch schon mal auf Verdacht tauschen oder durchmessen.


    Aber so richtig passt das eigentlich nicht zu dem beschriebenen Bild. Na ja, muss man alles abklappern.

  • alles klar. Das sind so ein bisschen die Sachen an die ich auch gedacht habe. Dieser unterschied zwischen kalt und warm erschließt sich mir irgendwie noch nicht. Bleibt wohl nichts anderes übrig als alles abzuklappern wie du sagst.

  • Könntest du mir noch sagen welches Teil genau du mit Gummihutze am Turbolader meinst? Damit ich weiß auf was ich achten muss..

  • Wenn Du den kompletten Luftfilterkasten rausschraubst (muss sowieso raus), befindet sich darunter eine dicke Gummihutze, direkt vor dem Lader aufgeschraubt. Die sieht von oben immer gut aus, ist aber von unten des öfteren völlig zerbröselt, was man nur nach dem Ausbau der Hutze richtig ausmachen kann.

  • Wenn Du den kompletten Luftfilterkasten rausschraubst (muss sowieso raus), befindet sich darunter eine dicke Gummihutze, direkt vor dem Lader aufgeschraubt. Die sieht von oben immer gut aus, ist aber von unten des öfteren völlig zerbröselt, was man nur nach dem Ausbau der Hutze richtig ausmachen kann.

    Alles klar, danke

  • Für die Lecksuche gibt es extra für Kfz Nebelmaschinen. Da sind dann Adapter und Übergangangsstücke dabei. Diese Sets auch China sind auch nicht teuer. Sehr hilfreich auch z.B. bei der Lecksuche von Tanks und Tankentlüftung.

  • Für die Lecksuche gibt es extra für Kfz Nebelmaschinen. Da sind dann Adapter und Übergangangsstücke dabei. Diese Sets auch China sind auch nicht teuer. Sehr hilfreich auch z.B. bei der Lecksuche von Tanks und Tankentlüftung.

    ein Benzinfilter genau in der Mitte getrennt, Autoventil ohne Ventileinsatz rein und das Ganze an den abgezogenen Luftschlauch am LMM aufstecken. Dann einen Raucher suchen (sehr schwer - ich kenne keinen mehr) und der soll dann über einen Schlauch am Ventilgehäuse einen kräftigen Lungenzug da rein pusten und schon siehste wo es leckt. Kostet alles fast nix und ist sehr effektiv. Bei mir kam es an der Achse der Drosselklappe raus.

  • Ja, deinen Tip habe ich auch verfolgt und mir sogar extra Kippen gekauft (*hust*). Aber ich muss sagen die Maschine macht das wirklich sehr gut, diese Adapter sind eben auch Gold wert. Das Ding kann auch richtig Druck (mehr als ein Mensch) da muss man sogar aufpassen, dass man nichts kaputt macht.