Hallo @alle,
Möchte euch an einer kleinen Geschichte teilhaben lassen.
Dies soll keine Schleichwerbung sein, einfach nur meine Happiness ausdrücken.
Vorgeschichte: Meinen 944/2 Celebration Edition besitze ich mittlerweile seit 22 Jahren.
Habe viel Freude und auch viel Leid ( Kosten) erlebt.
Seit ungefähr 10 Jahren lief der Wagen gefühlt schwach, wenig Leistung und nur mit Mühe schnelles Autobahn Tempo.
Nunja, der Motor hat mit 397000 km einen neuen Kopf mit Ventilen und neue Pleuellager bekommen. Sukzessive kamen viele andere Neuteile wie komplette Zündanlage, LMM usw. dazu.Mittlerweile sind bei Nutzung als Zweitwagen noch ein paar km dazugekommen und der Tacho zeigt 405000 km.
Doch die Unzufriedenheit quälte mich immer noch bei den wenigen Fahrten für die ich Zeit hatte.
Als Laie hegte ich die Vermutung, daß vllt der Katalysator aufgrund der Laufleistung dicht sein könnte und deshalb bei höheren Drehzahlen den ungestörten Abgas-Durchfluss behindern könne.
Daher beschloss ich dann endlich Herrn Eichner zu kontaktieren.
Termin vereinbart und hingefahren.
Herzlicher Empfang und gleich eingestiegen zur ersten Probefahrt.
Danach wurden erstmal diverse Testgeräte und Sonde angeschlossen und die nächste Probefahrt gemacht.
Herr Eichner sah sofort an den angezeigten Werten daß Verbesserungspotential vorhanden ist.
Der Leistungsprüfstand zeigte in der Spitze zu Beginn gerade noch 135 PS und 199 Nm.
Nach einigen Optimierungen am Steuergerät und einige Stunden später standen in der Spitze 147 PS und 220 Nm zur Verfügung.
Das hört sich jetzt nicht viel an, aber zusammen mit dem jetzt wieder seidenweichen Motorlauf macht der Wagen wieder viel mehr Spaß.
Der Motor fühlt sich wieder viel kräftiger und spritziger an als es die Werte des Prüfstands ausdrücken.
Möchte mich auf diesem Weg nochmals bei Herrn Eichner bedanken.
Und wenn ich demnächst wieder etwas Geld übrig haben sollte, werde ich noch den Austausch des Katalysator Körpers bei ihm vornehmen lassen.
Vielleicht kommen wir dann noch näher an die Leistung ab Werk.
Das wars erstmal, hoffentlich habe ich euch nicht zu sehr gelangweilt.
LG Tom