Heftiges Aufschaukeln beim Beschleunigen / schneller Fahrt - wer kann helfen ?

  • Hallo Panamerafreunde,


    bei meinem Turbo S e-Hybrid Bj 2017 hatte ich im letzten Jahr schon einmal ein Aufschaukeln beobachtet: bei Vollgas hat sich das Fahrzeug unangenehm seitlich (um die Längsachse) aufgeschaukelt, so dass ich den Überholvorgang bzw. Beschleunigungsvorgang auf der Autobahn abbrechen musste. Dies hatte ich meinem PZ mitgeteilt und das Thema war anscheinend mit einem Sensortausch behoben (lief auf Garantie, daher keine Dokumentation für mich). Jetzt (seitdem ich die Sommerreifen wieder drauf habe) schaukelt er sich nun wieder mal mehr mal weniger auf. Also wieder PZ informiert und Fahrzeug zum Check abholen lassen. Diesmal haben "die Experten" nichts gefunden und mir das Fahrzeug wieder gebracht. Bei der nächsten Autobahnfahrt wieder das gleiche Thema: musste Beschleunigung abbrechen wegen Aufschaukelns. Dies ist nicht fahrbahn- oder geschwindigkeitsabhängig. Wenn man den Effekt kennt, kann man ihn sogar bei normaler Durchfahrt einer Ortschaft erspüren: das Fahrzeug wackelt seitlich hin- und her. Ähnlich dem Effekt eines defekten Stoßdämpfers hat man den Eindruck, das Fahrwerk wackele immer einmal mehr als es eigentlich müsste.


    An wen soll ich mich mit dieser Thematik wenden, da es erheblich die Fahrfreude mindert ? Möchte nicht sofort mit einem Gutachter auf Porsche losgehen deswegen, aber mein PZ habe ich kompetenzmäßig bereits abgeschrieben. Kann ich direkt bei Porsche in Weissach oder Zuffenhausen einen Fahrwerksexperten anfragen oder wer hat die erforderliche Kompetenz und kann mir hierbei bitte helfen ?


    Vielen Dank vorab :)

  • Ich würde das mal versuchen zu filmen, damit du auch was zum Zeigen hast.


    Deine Beschreibung ist korrekt? Längsachse bedeutet Rollen, die Karosserie dreht sich schwankend um die Längsachse? Das korrekte Wording ist entscheidend.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich würde das mal versuchen zu filmen, damit du auch was zum Zeigen hast.


    Deine Beschreibung ist korrekt? Längsachse bedeutet Rollen, die Karosserie dreht sich schwankend um die Längsachse? Das korrekte Wording ist entscheidend.


    Greetz

    So ist es. Korrekte Beschreibung ist alles. Auch wenn es ein Flugzeug ist, die Bezeichnungen der Drehbewegungen um eine der drei Raumachsen ist hier gut veranschaulicht.

  • Ich würde das mal versuchen zu filmen, damit du auch was zum Zeigen hast.


    Deine Beschreibung ist korrekt? Längsachse bedeutet Rollen, die Karosserie dreht sich schwankend um die Längsachse? Das korrekte Wording ist entscheidend.


    Greetz

    Ja, genau: es ist ein schwankendes instabiles Rollen um die Längsachse. Andere nachfolgende Fahrer auf der Autobahn haben dies bestimmt auch wahrgenommen. Es sieht für nachfolgende Autos vermutlich aus, als ob man das Lenkrad in kurzen Abständen hin- und herreißen würde. Dürfte nicht gerade die beste Werbung für eine Porsche sein ?

    Bei diesen Schwankungen nehme ich lieber nicht die Hände vom Lenkrad. Auch bei einer Dashcam würde man vermutlich nur den schwankenden Horizont wahrnehmen. Am besten wäre es, wenn ein nachfolgendes Fahrzeug die Aufnahmen machen könnte ... nur welches kommt dabei hinterher ?

  • Diese Beschreibung passt genau. Habe gestern in Weissach angerufen und dem Kundendienst mein Thema erklärt. Er meinte ich bekäme spätestens nächste Woche Bescheid. Aber zuerst wollte er natürlich FIN und PZ erfragen. Habe ihm beides genannt und bin gespannt. Dennoch freue ich mich über weitere Antworten und Erfahrungen zu diesem Thema :-).

  • Dann würde ich die Sicherung des Wanksystems oder die Stecker an den Aktoren ziehen. Wenn der Wagen dann dieses Aufschaukeln nicht mehr macht ist dann zumindest das Thema gekläft.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Wärest Du aus der Nähe könnte ich folgen und es per Dashcam aufnehmen. Schon ist der Beweis da.

    Danke für dein Angebot :) ... nur macht er das leider nicht immer so deutlich. Habe jetzt auf der Rückfahrt von Norddeutschland auf einer Strecke von rund 500km mit der dort gekauften Dashcam das Fahrzeug nur dreimal deutlich zum Aufschaukeln gebracht (immer, wenn du nicht mehr damit rechnest!). Dashcamfilme wurden bereits von mir auf diese Situationen zurechtgeschnitten und stehen Porsche bei Bedarf (zumindest zwei davon, eines war beim Überholen auf Landstraße) zur Verfügung. Leider Nimmt die Dashcam das nicht so intensiv wahr wie der Fahrer, aber selbst dort erscheint es mir wahrnehmbar.

  • Dann würde ich die Sicherung des Wanksystems oder die Stecker an den Aktoren ziehen. Wenn der Wagen dann dieses Aufschaukeln nicht mehr macht ist dann zumindest das Thema gekläft.


    Greetz

    Guter Vorschlag ... leider kann ich als NichtPorschetechniker die entsprechenden Stecker nicht identifizieren oder gar "ziehen". Kann nur PSM ausschalten. Aber Fahrzeug scheint sowohl mit als auch ohne aufzuschaukeln...

  • Ich habe übrigens das gleiche Aufschaukeln beim meinem 971 Panamera Turbo (ohne S, ohne Batterie).


    Es ist mein erstes Fahrzeug mit Luftfahrwerk und ich bin diesbzgl. max. enttäuscht. Der Effekt zeigt sich schon bei Schlaglöchern, wo man merkt, dass das Fahrzeug eigenartig seitlich nachschwingt. Auf der Autobahn, speziell bei Betonplatten in Kombination mit Kurven wird das Verhalten echt geährlich. Manchmal hilft die Dämpferverstellung, ich vermute da ist irgendeine Resonanz im Spiel.


    Wenn das jedenfalls Stand der Technik ist, wird es mein letztes Auto mit Luftfederung gewesen sein - das ist echt übel und ich musste ebenfalls bereits 2mal jenseits der 200kmh hart bremsen und das massive Schwingen des Fahrzeugs zu stoppen.


    Gibt es Neuigkeiten zu diesem Problem bzw. Lösungen?