Alarmanlage und Zentralverriegelung

  • Liebe ForumskollegInnen,

    Unser 944 S2 Cabrio (Bj. 1989) gibt uns wieder ein neues Rätsel auf. Bisher war es so, dass die Alarmanlage/Wegfahrsperre nur durch Aufsperren auf der Fahrerseite deaktiviert wurde; wenn man beifahrerseitig aufsperrte, kam das bekannte Relaisklacken und der Wagen war nicht zu starten. Aber egal, auf welcher Seite man auf- oder zusperrte, es wurden stets beide Türen gesperrt. Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass die Alarmanlage nicht mehr deaktiviert wird, egal wo man aufsperrt. Dafür sperrt man fahrerseitig nur die Fahrertüre zu, die Beifahrertüre bleibt offen. Beim Aufsperren von beiden Seiten und beim Zusperren von der Beifahrerseite werden immer beide Türen ent-/gesperrt. Aber immer - IMMER - klackt das Alarmrelais, sodass wir derzeit eine Immobilie haben.

    Nun habe ich also das Alarmanlagensteuergerät loaklisiert und den zweipoligen Stecker abgesteckt (siehe Photo), und voilà - der Motor springt an, und es scheint alles "normal" zu sein. Ich habe nun zwei Fragen: Hat es - abgesehen davon, dass die Alarmanlage/Wegfahrsperre damit offensichtlich deaktiviert ist - irgendwelche anderen negativen Folgen, wenn dieser Stecker gezogen ist? Und zur Zentralverriegelung: Meint ihr, dass hier nur ein Kontakt fahrerseitig defekt ist, oder dürfte hier im Steuergerät etwas im Argen liegen?

    Ich danke euch wie immer im Voraus für jeglichen Input und eure Hilfe und Unterstützung,

    Stefan

  • Hallo Landstreicher,


    Danke für den Tipp, ich werde dem gleich nachgehen. Wäre erleichtert, wenn es nur etwas Mechanisches wäre und nichts in der Elektronik.


    LG Stefan

  • Liebe Forumskollegen und -innen,

    Mein vorläufiger "Abschlussbericht": Die akuten Probleme haben sich mit dem Abziehen des zweipoligen Steckers erledigt, d.h. lustigerweise funktioniert die Zentralverriegelung nun von beiden Seiten mängelfrei, und logischerweise gibt´s auch mit der Wegfahrsperre/Alarmanlage momentan kein Problem. D.h. wir haben Zeit gewonnen, um das irgendwann einmal in Ruhe anschauen lassen zu können, damit sie wieder aktiviert wird. Inzwischen ist das Auto benutzbar.

    Schöne Grüße,

    Stefan

  • Hey liebe Freunde,


    wo sitzt das betreffende Steuergerät bzw. wie komme ich da ran?

    Habe die selben Probleme mit der Alarmanlage.

    LG Björn