Resümee nach 2.000km Rennstrecke im 992 GT3

• Stunde reicht locker...den Blechdiffusor vom Motor vorne lösen oder gleich ganz weg (5 Schrauben, Loctite Mittelfest nicht vergessen) .....da muss das Teil darunter geschoben werden.

1998-2006 M3E36

2006-2023 M3CSL

2021 718 GT4

2023 992 GT3

• Ich finde die Discs auch grandios! Sind das die von Manthey, oder aus Slowenien? Hast du zufällig Fotos von der Felge innen, die die Befestigung der Discs zeigen?

Ich hab am 991 die von Salter aus den USA, da ist die Befestigung nicht sehr elegant gelöst...

Das sind die von Angstrom-Performance:thumbup-alternative: Das ist meines Wissens aktuell der einzige Anbieter (ausser Manthey) für 992 GT3. Salter bietet die Discs ja nur für 991 an.

Warum macht man die Dinger dann nicht auch vorne drauf? Was bringt das auf der Uhr auf dem Track ungefähr?

Ich denke vorne würde die Bremsbelüftung/Bremsentlüftung zu sehr beeinflusst werden. Auf der Rennstrecke bringt das sicherlich keine messbaren Ergebnisse.

Die Scheiben sollen m. W. den Abtrieb verbessern (weniger Verwirbelung im hinteren Radkasten), so dass der Heckflügel etwas flacher gestellt werden kann.

Manthey gibt an, die Aerodiscs verbessern das Anströmen des Heckflügels. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das dies in der Praxis spürbar ist.

Ich find die auch richtig cool. 😎 Gut gemacht! Habe sie letztens live im PZ an einem RS gesehen. Grandios.

Was war der Unterschied zw. den Manthey und Deinem Drittanbieter?

Der Hauptunterschied ist vor allem der Preis: Manthey ca. €6.000, Angstrom ca. €2.000. Manthey verkauft die Teile aber nicht mehr einzeln, nur noch im kompletten Paket für ca. €60k brutto.

Rein technisch sind beide Systeme ähnlich aufgebaut. Die Discs werden von hinten mit einem Carbon-Ring und Titan-Schrauben montiert. Discs und Ringe zentrieren sich dann automatisch über die Speichen der Felgen. Sowohl die Innenringe als auch die Discs sind auf der Innenseite gummiert, sodaß die Felgen nicht verkrazt/beschädigt werden.

Aktuell:

992 GT3

991.2 Carrera T

991.1 4S Cabrio

997.2 GT3

964 Outlaw

911 Outlaw

911 1967 SWB

356 Outlaw

• Gestern gleich den Hinweis bei der Bestellung bekommen vom PZ. Approved ist Ihnen bei den Teilen egal macht also nix. Da die Kühlteile aber nur für den RS sind hat das Auto keine Zulassung mehr!

Nur als Hinweis! :roargh: :roargh:

Antwort. Ja Danke wann sind Sie da! :headbange :drive:

Schöne Zeit!

• Danke

Die Aussage des Werkstattleiters ist für die Tonne.

Ich verstehe ehrlich nicht warum die Jungs in den PZ solche Aussagen machen.

Diese Teile sind nicht zulassungsrelevant.

• Da die Kühlteile aber nur für den RS sind hat das Auto keine Zulassung mehr!

Unglaublich, solche eine Aussage *8)

Aktuell:

992 GT3

991.2 Carrera T

991.1 4S Cabrio

997.2 GT3

964 Outlaw

911 Outlaw

911 1967 SWB

356 Outlaw

• Sorry, aber so einfach ist das nicht auch wenn es rein technisch wohl keinen Grund zur Beanstandung gibt. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges gilt ausschiesslich für den homologierten Zustand, d.h. wie der GT3 vom Band gelaufen ist. Dieser Zustand ist mit dem Anbau der Belüftung definitiv verändert, da es diese für den GT3 werkseitig nicht gibt. Wer ganz sicher gehen will lässt die Dinger per Einzelabnahme eintragen (was heutzutage schon an sich eine Herausforderung ist, denn es gibt ja kein Gutachten) oder hofft dass es keiner sieht (was sehr wahrscheinlich ist). Sollte allerdings ein Unfall passieren und ein Sachverständiger stellt die Veränderung fest wird es spannend, denn dann es geht es darum ob die Veränderung ursächlich war.

• Jetzt bleiben wir mal auf dem Teppich. An welcher Art unfall soll eine Belüftung ursächlich sein ?

Bremse zu kühl und deswegen verknallt da sie nicht Betriebswarm war ? §-)

Ich nehme sowas auch nicht auf die leichte Schulter. Hab jede Woche mit Gutachten, Sachverständige än und Instandsetzungen im Fahrzeigsektor zu tun.

Daher würde ich auch keine Rennbeläge ohne Eintragen auf einem Straßenauto fahren denn da brennt im Falle eines Unfalls wirklich der Baum.

Wegen dieser Luftleit Teile ?

Da würde ich mir keien Sekunde einen Kopf machen. Einfach dranschrauben und nicht diskutieren.

Erkennt niemand, stört nimand und interessiert auch niemanden.

Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht