Drehzahlschwankung 2,9er Motor

  • 2,9 Liter, PDK


    Hallo Zusammen

    Vielleicht kennt das jemand, oder hat eine Vermutung........!


    Problem: Beim Fahren egal in welchem Gang, egal ob in Stellung D oder manueller Stellung, schwankt die Drehzahl ein bisschen.

    Beispiel: BAB, 6 Gang und ca. 2000U/min , dann hüpft der Drehzahlmesser so ein Millimeter hoch und runter.

    Durch den Klappenauspuff hört man das dann auch noch schön :cursing: .


    Fehlerspeicher mit Dura überprüft, steht nichts drin. Zündspulen und Kerzen vor 2000KM neu, Beide PDK Öle neu. Motor 77.000Km.


    Es ist sonst nichts auffällig, Leistung usw. passt alles. Die Schwankung nervt halt.


    Danke schon mal im Voraus :drive:


    Grüße Holger

  • Hallo Holger!

    Ich fahr die selbe Motorisierung und auch PDK. Also DEIN Phänomen hätte ich bei meinem noch nicht bemerkt, muss ich aber auf der BAB auch mal reinhören.

    Was mir als Porsche-Neuling aber mehrfach auffällt und dem ich aber bis dato noch keine allzu große Bedeutung beigemessen habe, da ich der Meinung bin, das ist bei Porsche State of the Art: Bei Stillstand des Boxsters zBsp. an der Ampel schwankt die Drehzahl gaanz leicht und gleichzeitig schüttelt es den Boxster, aber ebenfalls gaaanz leicht. Von Leerlaufdrehzahl kann man da ja gar nicht sprechen, da ich ganz einfach auf der Bremse stehe und NICHT auf Neutral schalte. Für mich hat das so ein wenig was von einem V8-Amischlitten wenn du verstehst was ich meine: den schüttelt es halt im Stand etwas ^^ Kennst du DAS auch oder kennt das jemand und kann Entwarnung geben oder muss ich mir da Sorgen machen??

  • Hallo,

    k:thinking: Unterdrucksystem undicht?

    Gilt auch für deinen Motor, ist nur 180 Grad verdreht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder: Zieht Falschluft: Eine der Schlauchschellen der Ansaugbrücken abgerutscht in der Mitte?


    Viel Erfolg!

    tkm

  • Hallo Holger!

    Ich fahr die selbe Motorisierung und auch PDK. Also DEIN Phänomen hätte ich bei meinem noch nicht bemerkt, muss ich aber auf der BAB auch mal reinhören.

    Was mir als Porsche-Neuling aber mehrfach auffällt und dem ich aber bis dato noch keine allzu große Bedeutung beigemessen habe, da ich der Meinung bin, das ist bei Porsche State of the Art: Bei Stillstand des Boxsters zBsp. an der Ampel schwankt die Drehzahl gaanz leicht und gleichzeitig schüttelt es den Boxster, aber ebenfalls gaaanz leicht. Von Leerlaufdrehzahl kann man da ja gar nicht sprechen, da ich ganz einfach auf der Bremse stehe und NICHT auf Neutral schalte. Für mich hat das so ein wenig was von einem V8-Amischlitten wenn du verstehst was ich meine: den schüttelt es halt im Stand etwas ^^ Kennst du DAS auch oder kennt das jemand und kann Entwarnung geben oder muss ich mir da Sorgen machen??

    *Also, im Stand ist die Drehzahlnadel wie festgetackert bei um die 800. Die bewegt sich keinen mm.

    Das mit dem leichten Schütteln bemerke ich auch. Liegt wohl am Boxermotor, der hat Charakter :)



    *Schellen sind keine locker habe das geprüft, den LMM habe ich gereinigt.

    Wegen Falschluft werde ich mal mein KFZ Nebelgerät anschmeißen. Vielleicht findet sich da was.


    Dachte schon an das Podi vom Gaspedal oder irgendein Sensor der spinnt.

  • Hi

    Hatte ich am 986er.

    Damals war es nicht eindeutig diagnostizierbar.

    LMM und Lambdasonden getauscht und weg war es!

    Das ist eine Hilfe, ich hatte die PDK Elektronik auch noch in Verdacht. dann kann ich das ausschließen.

    Ich stecke mal bei Gelegenheit den LMM ab, mal schauen was es bringt.

    Meiner Meinung bekommt das Steuergerät falsche Werte und regelt nach. Aber ob es stimmt.... :/


    Ist jedenfalls ein blöder Fehler der kaum auftritt und leider auch nichts in das Fehlermenü schreibt. Habe schon Stunden gegoogelt.


    Danke