Mahlzeit zusammen,
ich habe aktuell das Problem das meine Lichtmaschine nicht Arbeitet.
Porsche 944 bj 84.
Ausgangssituation:
Batterie 12.3v bei laufendem Motor
Lichtmaschine neu 5monate
Batterieleuchte leuchtet nicht
Birne heile
Instrumententafel stecker blau/weiß 0V
Lege ich dort 12v an (Batterie direkt)
Läuft die Lima mit 13.8v messbar an der Batterie
Schaltet somit ein.
Vorweg muss ich sagen das ich ein echter elektrohorst bin😅konnte
das zwar bis jetzt einschätzen und finden, aber mein Verständnis für Elektrik
ist echt mau😅
Nun weiß ich nicht ob das blau/weiße Steuerkabel vom dem Stecker abgeht oder kommt.
Sprich sendet es das signal zur Lima oder geht es erst ins Bedienfeld und leitet
dann weiter. Spricht hat das bedienteil einen Weg und hätte ich die Möglichkeit das zu
Prüfen.?
Desweiteren kam mir die Frage auf, was wäre wenn ich dort Steuerspannung neu anlege?
Sprich von einer Birne des Tachos abgreife?
Ich als leihe würde es so verstehen das sobald ich den Zündschlüssel reinstecke,
Bauteile mit Steuerspannung versorgt werden um einsatzbereit sein zu können. Sprich
der Schalter wäre in diesem falle der Zündschlüssel. (kein dauer plus)
Mir ist bewusst, daß ich damit die Funktion der Anzeige (Batteriesymbol) brücken
Würde. Jedoch soll der Wagen durch den Tüv und somit konnte ich es im Nachgang richtig stellen.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte 😉
Danke