Hallo zusammen,
es kommen ja in allen Foren immer wieder Themen auf wie Warmfahren, Einfahren usw. und zum Teil hat das fast religiöse Züge und für viele fast schon was von Ritualen.
Ich klammere mal Einfahren aus, weil die Meinungen ohne jegliche Belege von gar nicht und Vollgas, damit sich der Motor einschmiert bis hin zu 5000 km total schonen und erst dann Drehzahl geht.
Das Thema Warmfahren ist schon etwas klarer und ich denke, daß sich da die meisten einig sind, daß es sinnvoll ist darauf zu warten, daß das Öl seine 80+ Grad hat und damit auch die Metallkomponenten im Motor ihre Ausdehnung erreicht haben, bevor man richtig Last und Drehzahl gibt.
Hier möchte ich aber etwas spezieller fragen:
Nehmen wir mal an, man hat ein Auto schön warm gefahren und vielleicht auch einige Runden Nordschleife gedreht. Danach stellt man das Auto für einen Moment ab. Sagen wir 5 Minuten oder auch mal 30 Minuten, nachdem man eine Abkühlrunde gefahren ist und ggf die Strecke gesperrt ist.
Wenn man dann nach Streckeneröffnung an einem der umliegenden Parkplätze wieder einsteigt und den Motor startet, liegt das Öl normal immer noch bei seinen 80-90 Grad, hat vielleicht wenige Grad verloren. Das Kühlwasser ebenso. Beide aber noch definitiv warm. Ob nach 5 Minuten oder 30 Minuten.
Schnallt man sich nun an und rollt vielleicht sogar von einem nahegelegenen Parkplatz an die Schranke, muss kurz anstehen und gibt dann nach den Hütchen Vollgas ...
Ist das dann schädlich für den Motor?!
Oder ähnliches Szenario: man stellt das Auto auf eine Raststätte oder tankt kurz auf, rollt danach zur Auffahrt und gibt wieder Vollgas zum Auffahren.
Warum soll das schädlich sein? Meinung von einem Freund, die ich hier gerne mal gegenfragen würde:
Ja, das Öl und Wasser sind noch komplett warm, aber die Kolben, Zylinderköpfe, Zylinder etc. aus Metall, die zum Teil ja auch 200-300 Grad bekommen, kühlen ja sehr schnell ab und können so schnell nicht wieder ihre Betriebstemperatur erreichen. Daher wollte er lieber noch 3 Minuten den Motor laufen lassen, bevor man wieder losfährt Richtung Nordschleifenschranke.
Ich halte das für übertrieben, wenn alles rundherum warm ist, weil man ja auch nicht von Sekunde 1 nach dem Anlassen Vollgas gibt, sondern so oder so noch ca. 1 Minuten braucht oder mehr in der Regel bis zur Vollast.
Wie seht ihr das technisch? Ist da was dran, daß das den Motor auf lange Sicht schädigt? Ölverbrauch etc. ... ähnlich wie das Warmfahrenthema ansich? Oder haltet ihr das auch eher für übertrieben und es dürfte keinen realistischen Effekt auf lange Sicht haben?
Gruß
RIP