Batterieerhaltung 992 GT3

  • Danke. Ich habs befürchtet. Die Entwicklung ist da nicht weitergegangen.

    Genau das Teil hatte ich vor 8 Jahren am 997 §-)

    Beste Grüße und Gute Fahrt.

    Aktueller Herrenbeschleuniger: 992 GT3 touring (12/2023)

  • Hat jemand einen Tipp für ein akkubetriebenes Gerät welches die Autobatterie lädt und auch als Starthilfe funktioniert?

    Ich habe keine Steckdose in der Garage... Oder gibt es sowas nicht kombiniert?

    Ich benutze eine Powerbank https://amzn.to/3Hx8rh2 [Anzeige] zusammen mit dem Porsche Tequipment Ladegerät, das ich einfach an die Netzsteckdose der Powerbank anschliesse.


    Einmal im Monat für 8h laden, dann ist die Porsche Batterie wieder voll und die Powerbank halbleer.

  • Welchen benutzt Du da? Den Jackery Explorer 500 und dann mit dem CTEK LITHIUM XS?

    Der Explorer 240 müsste ja eigentlich auch reichen, oder?

    Beste Grüße und Gute Fahrt.

    Aktueller Herrenbeschleuniger: 992 GT3 touring (12/2023)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin heute nach ca. 5 Wochen in Garage und wollte nach dem rechten schauen beim 992 GT3. Als ich das Fahrzeug letztes mal angeschaut hatte, funktionierte das Original Porsche Ladegerät. Es hatte 4-5x gebraucht bis ich das Ladegerät über den Fussraum aktiviert hatte. Jetzt ging es wieder nicht und die Batterie scheint tot zu sein. Ich konnte das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht aufschließen. Ich musste Ihn manuell mit dem kleinen Notschlüssel entriegeln. Bei Zündung an hat sich nichts getan. Weiß jemand woran das liegt? Scheinbar hat das Gerät die Batterie komplett entladen?


    Beim Türe schließen ist mir dann natürlich noch die Seitenscheibe gerissen, da sich die Scheibe nicht gesenkt hatte.... Super ärgerlich.... Weiß jemand wie teuer ein Seitenscheiben Wechsel ist?


    LG

  • mountaindriver das ist ja super ärgerlich... Du hast mein Mitgefühl. Ich habe mal (vor Porsche Zeiten) mein Spassauto gerade so aus dem Winterschlaf aufwecken können, dann ging mir der Motor mit leerer Batterie im nächstbesten Kreisverkehr aus (und nicht wieder an), das war auch sehr unschön, wenn auch nicht unbedingt vergleichbar.


    Gublabla ich benutze den Jackery Explorer 500 mit Porsche Charge-o-mat Pro - ist kein GT3 bei mir aber das Prinzip ist ja dasselbe. Wenn du den 240 nimmst könnte es eng sein, ggf musst Du dann die Ladeintervalle enger setzen.

  • Das ist wirklich ärgerlich!


    Beim 991 war die Seitenscheibe wohl robuster, als mir bei dem mal die Batterie eingegangen ist, hatte ich nach dem Türe schließen dafür eine Kerbe in der Leiste! *8)

  • . Bei Zündung an hat sich nichts getan. Weiß jemand woran das liegt? Scheinbar hat das Gerät die Batterie komplett entladen?

    Das Batteriemanagement der Lifepo4 Batterie schaltet, die Batterie ab, sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird.

    Man muss jetzt eine Spannung anlegen, bis das Batteriemanagement diese wieder hörbar „freischaltet“.

    Manche Ladegerät können das aber nicht. Mein Ctek konnte das nicht. Mein Victron macht das ohne Probleme.

  • Bereits nach 5 Wochen ist die Batterie gestorben? Mag ich fast nicht glauben. Da ist bzw. war bestimmt irgendein unerkannter Stromabenhmer am Werk. Die Batterie entlädt sich mE nicht so schnell. Habe meinen GT3 am WE nach 4 Wochen (ohne Ladegerät - hab so was gar nicht) wieder gestartet und das ohne Probleme. Batterie zeigte im Kombi 14,5V an.


    Dass das Ladegerät die Batterie entladen hat, statt sie zu laden, glaube ich erst recht nicht. Das Teil hat wohl ne Macke, was die Zuverlässsigkeit angeht (s.o. Beiträge). Aber Ent-Laden, statt zu laden...eher nicht.