Es wird Frühling und damit Zeit, mal wieder was am Wagen zu tun.
Bei meinem war der Softlack in die Jahre gekommen, also habe ich beschlossen, das abbröckelnde braune Zeug zu entfernen und in Wagenfarbe zu lackieren.
Und dann habe ich bei der Gelegenheit auch gleich die Motorabdeckung gegen eine transparente getauscht.
Durch einen umlaufenden Gummiwulst ist die gut dicht, Gerüche, usw. kommen also nicht durch.
Im Innenraum ist es etwas lauter, aber ich empfinde es als angenehm, den Motor "richtig" zu hören. Mit Jaulen, Heulen, Klackern, Zischen. All die Geräusche, die normalerweise weggedämmt sind.
Das ist sicherlich Geschmackssache und nicht jedermanns Geschmack, aber mir muss es ja gefallen.
Wärme kommt zumindest beim Fahren nicht besonders viel durch Kann aber natürlich auch sein, dass das die Klimaanlage ausgleicht. Wie das nach längerer Fahrt aussieht, wenn der Wagen eine Weile steht, kann ich noch nicht sagen.
Nach zwei Tagen mit der Abedeckung kann ich n ur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Hat sich gelohnt.
Zuerst habe ich die Verkleidungsteile ausgebaut, abgebeizt und in Wagenfarbe lackiert.
Die waren total zerkratzt und verdallert, die hatten es dringend nötig.
Merke: Das Golfbag quer auf der Ablage zu transportieren, ist nicht die Mutter aller guten Ideen. Kann man machen, muss man aber nicht. Die Eisen hinterlassen fette Riefen im Lack.
Danach habe den Motor gereinigt und farblich etwas weniger dezent in rot und silber gestaltet.
Er war nicht so extrem dreckig, das letzte Mal hatte ich den vcor drei Jahren saubergemacht.
Das ging ganz gut. Der Fett-Löser aus der Metro, eigentlich für die Gastro gedacht, hat den ganzen Dreck einfach runtergespült.
Dann alles sauber abgeklebt und lackiert.
Wie das im April so ist, ging strahlender Sonnenschein plötzlich nahtlos in Regen über und ich habe einen fetten Schauer abgefasst.
Glücklicherweise war der Lack dank Heißluftpistole schon oberflächentrocken, dadurch hat der Regen keinen Schaden angerichtet.
Damit Staub nicht so viel Haftung findet, habe ich alles mit Klarlack überlackiert, mal sehen, wann sich der Staub da reinschleicht.
Die transparente Haube habe ich aus Spanien bekommen.
Sie kam mit den passenden Abstandsbolzen aus schwerem Stahl.
Die Schrauben selber werden mit der Hand angedreht.
Die Haube ist aus transparentem Kunststoff mit einem umlaufenden Gummiwulst.
Die Löcher sind sehr genau gebohrt, sie hat auf Anhieb gepasst.
Zum Einbau habe ich Saugnäpfe verwendet. Damit ließ sich die Haube perfekt plazieren und ausrichten.
Die Saugnäpfe bleiben auch im Auto, falls ich die Haube mal entfernen muss.
Der Gummiwulst schließt gut und dicht ab, Gerüche kommen nicht durch.