Cayman 987.2, Wagenfarbe statt Softlack, Einbau transparente Motorabdeckung

  • Es wird Frühling und damit Zeit, mal wieder was am Wagen zu tun.

    Bei meinem war der Softlack in die Jahre gekommen, also habe ich beschlossen, das abbröckelnde braune Zeug zu entfernen und in Wagenfarbe zu lackieren.

    Und dann habe ich bei der Gelegenheit auch gleich die Motorabdeckung gegen eine transparente getauscht.



    Durch einen umlaufenden Gummiwulst ist die gut dicht, Gerüche, usw. kommen also nicht durch.

    Im Innenraum ist es etwas lauter, aber ich empfinde es als angenehm, den Motor "richtig" zu hören. Mit Jaulen, Heulen, Klackern, Zischen. All die Geräusche, die normalerweise weggedämmt sind.

    Das ist sicherlich Geschmackssache und nicht jedermanns Geschmack, aber mir muss es ja gefallen.

    Wärme kommt zumindest beim Fahren nicht besonders viel durch Kann aber natürlich auch sein, dass das die Klimaanlage ausgleicht. Wie das nach längerer Fahrt aussieht, wenn der Wagen eine Weile steht, kann ich noch nicht sagen.

    Nach zwei Tagen mit der Abedeckung kann ich n ur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Hat sich gelohnt. :)



    Zuerst habe ich die Verkleidungsteile ausgebaut, abgebeizt und in Wagenfarbe lackiert.

    Die waren total zerkratzt und verdallert, die hatten es dringend nötig.

    Merke: Das Golfbag quer auf der Ablage zu transportieren, ist nicht die Mutter aller guten Ideen. Kann man machen, muss man aber nicht. Die Eisen hinterlassen fette Riefen im Lack.



    Danach habe den Motor gereinigt und farblich etwas weniger dezent in rot und silber gestaltet.

    Er war nicht so extrem dreckig, das letzte Mal hatte ich den vcor drei Jahren saubergemacht.

    Das ging ganz gut. Der Fett-Löser aus der Metro, eigentlich für die Gastro gedacht, hat den ganzen Dreck einfach runtergespült.


    Dann alles sauber abgeklebt und lackiert.




    Wie das im April so ist, ging strahlender Sonnenschein plötzlich nahtlos in Regen über und ich habe einen fetten Schauer abgefasst.

    Glücklicherweise war der Lack dank Heißluftpistole schon oberflächentrocken, dadurch hat der Regen keinen Schaden angerichtet.

    Damit Staub nicht so viel Haftung findet, habe ich alles mit Klarlack überlackiert, mal sehen, wann sich der Staub da reinschleicht.



    Die transparente Haube habe ich aus Spanien bekommen.

    Sie kam mit den passenden Abstandsbolzen aus schwerem Stahl.

    Die Schrauben selber werden mit der Hand angedreht.



    Die Haube ist aus transparentem Kunststoff mit einem umlaufenden Gummiwulst.

    Die Löcher sind sehr genau gebohrt, sie hat auf Anhieb gepasst.



    Zum Einbau habe ich Saugnäpfe verwendet. Damit ließ sich die Haube perfekt plazieren und ausrichten.

    Die Saugnäpfe bleiben auch im Auto, falls ich die Haube mal entfernen muss.

    Der Gummiwulst schließt gut und dicht ab, Gerüche kommen nicht durch.


    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

  • Du darfst es als Kompliment auffassen wenn ich sage: Du hast sie nicht mehr alle ;)


    Die roten Innenraumteile sind top, die Motorabdeckung... wär wohl nicht meins. Aber hey, wenn es dir gefällt dann hast du alles richtig gemacht.

  • Du darfst es als Kompliment auffassen wenn ich sage: Du hast sie nicht mehr alle ;)


    Die roten Innenraumteile sind top, die Motorabdeckung... wär wohl nicht meins. Aber hey, wenn es dir gefällt dann hast du alles richtig gemacht.

    Da muss was dran sein, Meine Frau meinte wörtlich dasselbe. :)
    Da habe ich es auch als Kompliment aufgefasst.

    OK, eigentlich hat sie das gesagt, als sie gemerkt hat, dass ich die frisch abgebeizten Teile in der Spülmaschiene von den Abbeizer-Resten befreit habe.
    Frauen haben da irgendwie kein Verständnis für.
    Wenn mir die Haube nicht mehr gefällt, ist die in 10 Minuten wieder gegen die Originalabdeckung getauscht.

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    Einmal editiert, zuletzt von MarkK ()

  • und wie wird in Zukunft der Golfbag transportiert?

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • Genau so. Einfach eine Decke drauf. Ich habe sowieso immer eine im Kofferraum, die lege ich einfach drauf.
    Davon abgesehen, muss ich das Golfbag nur sehr selten transportieren, das liegt im Spind im Golfclub. :)

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

  • Hallo MarkK,
    ich habe den Thread jetzt erst entdeckt, da ich nur sehr selektiv hier im Forum lese.
    Rot ist jetzt nicht meine Farbe, aber wie Du ja bereits zur Geräuschentwicklung der Motorabdeckung geschrieben hast - dir muß es gefallen!

    Die transparente Abdeckung und der optisch aufgehübschte Motor sehen klasse aus.

    Mich interessiert allerdings vor allem die Lackierung des Interieur.
    Gibt es Bedenken ob der neue Lack hält? Ich habe da vom Lackierer gehört, das der schneller "abblättern" könnte, und deswegen bisher die Finger davon gelassen.
    Ist der Ein-Ausbau für einen etwas eingerosteten Mechaniker machbar?
    Ich habe einen Cayman 987 VFL, und da schauen die ganzen Plastikteile vom Interieur mittlerweile gar nicht mehr schön aus. Bei mir wäre die Lackierung fast aller Plastikteile notwendig (auch A- und B-Säule).

    Grüße
    TOM

  • Hallo Tom,

    meine Mittelkonsole habe ich schon vor zwei Jahren lackiert, die hält immer noch perfekt. Sogar der Aschenbecherdeckel. Da zerkratzt auch nichts, die Oberfläche ist ziemlich belastbar.

    Ich denke, es ist wichtig, dass man den alten Softlack komplett entfernt, z.B. durch Abbeizen, wie ich das gemacht habe. Dann gut glattschmirgeln und schließlich grundieren, bevor der Farblack draufkommt. Danach ein guter Klarlack.

    Ich habe roten Basislack genommen und danach 2K-Klarlack drüber. Bei dem drückst Du im Boden einen Knopf rein und schüttelst den kräftig, dann mischen sich beide Komponenten.

    Danach muss der relativ zügig verarbeitet werden (ein paar Stunden).

    Der scheint resistent gegen alles zu sein, mit Verdünnung, Benzin, usw. ist dem jedenfalls nicht beizukommen, wenn der mal trocken ist.

    Und er ist recht flexibel. Ich habe die Mittelkonsole damals mehrfach ziemlich verdreht, um sie reinzubekommen, war kein Problem, der Lack hält gut.

    Du darfst halt keinen Baumarktlack nehmen, sondern was gutes.

    Ich nehme "TRISTARcolor 2K Spraydose Profi KLARLACK hochglänzend HS" in der 400ml-Dose.

    Da kostet die Dose ca. 22 Euro. Ist zwar nicht billig, aber sein Geld wert.

    Der Basislack war ebenfalls von TRISTARcolor, die haben eine Menge Porsche-Farbtöne.

    Die haben einen Amazon-Shop und die Lieferungen waren bei mir immer innerhalb von zwei Tagen da.


    Was een Ein- und Ausbau betrifft: Da habe ich ein paar gute Youtube-Tutorials gefunden. Die haben mir sehr weitergeholfen.

    Das meiste ist eingeklickt, es gibt aber auch ein paar Schrauben.

    Bei den ein geklickten Teilen muss man vorsichtig sein, da brechen auch mal Nasen ab und dann wird es nicht mehr ganz so fest, wenn amn es wieder zusammenbaut. Wenn es nur ein oder zwei sind, hält es trotzdem. :)

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

  • Hallo MarkK,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Wäre toll wenn Du mir noch die Links zu den YouTube-Tutorials geben könntest, gerne auch per PN.
    Ich hatte da bisher nichts brauchbares gefunden.

    Mein Weg wird wohl eher so sein, dass ich das Interieur ausbaue zum Lackierer bringe, und dann wieder selber einbaue.
    Eventuell habe ich da bisher auch beim falschen Lackierer gefragt, wenn die Mittelkonsole bei dir nach zwei Jahren noch hält :thumb: