Echtzeit Verkehrsinfo und Darstellung

  • Mal eine kurze Frage in die Runde: fahre einen Macan 2022 (Bj. März 22) und auf dem PCM wird der Verkehrsfluss nicht farbig (grün / rot) dargestellt. So kenne ich die Echtzeitinformation aus anderen neueren Porsche Modellen. Ist das ein temporäres Serverproblem bei Vodafone oder hat der neue Macan diese Darstellung im neuen PCM nicht mehr implementiert ?

    Wäre echt schade, zumal es ja als serienmäßiges Feature beworben wird und als Online Dienst in der kostenpflichtigen Software Übersicht angezeigt wird…

    :roargh:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tja, habe das Problem auch und am Samstag im PZ prüfen lassen. Waren ratlos und werden am Montag ein Ticket absetzen. Bei mir ist es nicht bloss die Verkehrslage sondern auch die Staus werden nicht gelistet (Staus über Verkehrsfunk funktionieren aber). Ein Gegencheck mit einem 2022er Macan hat klar gezeigt, dass bei mir was nicht funktioniert. Werde berichten wie es weiter geht.

  • M. W. hat der Macan noch das PCM 5 verbaut. Nur die MY22-Modelle Cayenne, Panamera, Taycan und 992 haben das neue PCM 6 verbaut.


    Beim PCM 5 kann man die Online-Verbindung erkennen, wenn oben in der Icon-Leiste ein Weltkugel-Symbol mit Fahrzeug angezeigt wird. Ist dies nicht vorhanden, wird keine Verbindung zum Server aufgebaut.


    Wichtig ist, dass eine Datenverbindung vorhanden ist (mind. EDGE). Dies wird ebenfalls oben angezeigt.


    Voraussetzung ist natürlich, dass man sich bei den Online-Diensten mittels Porsche-ID registriert hat und auch weiterhin schön für die Dienste zahlt. Diese sind leider nur das erste Jahr ab Freischaltung kostenlos, danach müssen sie jährlich oder per Abo dazu gebucht werden.


    Wenn man das alles beachtet hat, dann liegt mal wieder eine Störung beim Vodafone-Server vor. Ist leider nichts ungewöhnliches, dass dann u. U. über mehrere Tage keine Verbindung verfügbar ist.


    Im Januar 2021 gab es mal eine sechswöchige Störung, weil die IT'ler bei Vodafone im Rahmen eines Updates die Server zerschossen haben und diese von Grund auf neu aufgebaut werden mussten. D. h. sechs Wochen keine Online-Daten. Ich habe damals dann als Wiedergutmachung eine dreimonatige kostenlose Verlängerung meiner gebuchten Echtzeitnavigation bekommen.

  • Na ja. Das Problem liegt bestimmt bei meinem Fahrzeug. Wir hatten ja zeitgleich ein identisches Modell verglichen. Und da lief alles. Und natürlich haben wir alle Settings gecheckt und die Verbindung klappt ja grundsätzlich.

  • Freut mich zu hören dass bereits ein Ticket an Porsche unterwegs ist und mein nagelneuer Macan nicht der einzige mit diesem Problemchen ist. Im PCM ist eigentlich alles so wie beim PCM 5 im 911er ausser dem Weltkugelsymbol. Die Steuerung der Standheizung und Verbrauchsanzeige etc funktioniert problemlos über die Porsche App. Daher müssten zumindest einige der Datenverbindungen korrekt arbeiten. Vodafone war und ist halt ein Kasperlhaufen. Aber wenn die Verkehrs-/Staudarstellung bei einigen von Euch funktioniert, dann sollte es nicht systemimmanent sein und zumindest berechtigte Hoffnung auf absehbare Heilung dieses Mangels bestehen… Ansonsten ist der 2022er ja wirklich ein tolles Fahrzeug :rolleyes:

    • Hilfreichste Antwort

    Wir haben das gleiche Problem bei unserem Macan S EZ 01/2022, Echtzeit-Verkehrsinfo ist nicht verfügbar, lässt sich bei den Navi-Optionen (wie z.B. Automat. Zoom, 3D, etc.) nicht anwählen bzw. es fehlt der Menüpunkt ganz. Wir sollten eine Foto vom Bildschirm an den Support schicken. Es wurde ein Ticket eröffnet. Ich berichte, wie es weitergeht. Scheint zumindest kein Einzelfall zu sein.

  • Wir haben das gleiche Problem bei unserem Macan S EZ 01/2022, Echtzeit-Verkehrsinfo ist nicht verfügbar, lässt sich bei den Navi-Optionen (wie z.B. Automat. Zoom, 3D, etc.) nicht anwählen bzw. es fehlt der Menüpunkt ganz. Wir sollten eine Foto vom Bildschirm an den Support schicken. Es wurde ein Ticket eröffnet. Ich berichte, wie es weitergeht. Scheint zumindest kein Einzelfall zu sein.

    Bei unserem mit EZ 3/22 das gleiche Thema. Soll laut PZ die nächsten Tage wieder funktionieren. Einen Menüpunkt habe ich auch noch nicht gefunden, wo soll der sein?

  • Wir haben das gleiche Problem bei unserem Macan S EZ 01/2022, Echtzeit-Verkehrsinfo ist nicht verfügbar, lässt sich bei den Navi-Optionen (wie z.B. Automat. Zoom, 3D, etc.) nicht anwählen bzw. es fehlt der Menüpunkt ganz. Wir sollten eine Foto vom Bildschirm an den Support schicken. Es wurde ein Ticket eröffnet. Ich berichte, wie es weitergeht. Scheint zumindest kein Einzelfall zu sein.

    Bei unserem mit EZ 3/22 das gleiche Thema. Soll laut PZ die nächsten Tage wieder funktionieren. Einen Menüpunkt habe ich auch noch nicht gefunden, wo soll der sein?

    Gemeint ist das Navi- Menu, welches sich beim Drücken der 3 übereinander liegenden Quadrate öffnet. Gemäss Mitarbeiter vom Connect-Support sollte hier auch ein Menüpunkt für Echtzeit-Verkehrsinfos sein, der bei uns aber fehlt. Dieses Foto unten habe ich dorthin geschickt, womit man ein Ticket eröffnet hat. Auf meine erste Reklamation wurde mir übrigens von einem "Genius" vom PZ auch zunächst erklärt, man warte auf ein Software-Update in den nächsten Tagen, das das Problem beheben sollte. Das hat sich seither jedoch nicht materialisiert.


  • [...] Bei mir ist es nicht bloss die Verkehrslage sondern auch die Staus werden nicht gelistet (Staus über Verkehrsfunk funktionieren aber). [...]

    Hallo zusammen,


    wie, Staus werden nicht gelistet? Müsste das in einer "gesonderten" Stau-Übersicht-Liste gehen? Zudem, ohne dass das Navi gerade aktiv zu einem Ziel navigiert?


    Kann mein GTS aus 04/2020 leider auch nicht und genau das vermisse ich aus vorherigen Fahrzeugen sehr. War immer hilfreich bei der Suche nach einer Alternativroute, um mal durch die Staumeldungen zu blättern.


    Gruß aus OWL