Porsche 944 Startet nicht mehr

  • Hallo Ihr lieben,

    ich bin Fabian, ein ambitionierter Hobbyschrauber. Ich restauriere seit vielen Jahren Oldtimer, doch aktuell bin ich an einem Punkt angekommen, der mich verzweifeln lässt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Mein Porsche 944 BJ 87 2,5 163 PS hat mich jetzt fast 3 Jahre im Alltag begleitet. (Bis vor ca. 6 Monaten)

    Angefangen hat das ganze, damit, dass ich zeitweise einen Leistungsverlust zu verzeichnen hatte, dies hat sich vom Fahrverhalten wie Spritmangel angefühlt, es waren weiche Aussetzer, nicht so harte, als wenn die Zündung aussetzt. Ich habe den Wagen dann mit Mühe noch nach Hause bekommen, an jeder Ampel ist er sofort aus gegangen, wenn ich Ihn nicht mit Gasstößen am Leben gehalten habe. Am nächsten Morgen ging er nicht mehr an. Daraufhin habe ich mit der Diagnose begonnen und festgestellt, dass ein ausreichender Zündfunke auf allen 4 Kerzen vorhanden ist, ich habe festgestellt, dass er beim starten auf allen 4 Zylindern gleichmäßig einspritzt, mittels Oszylloskop habe ich geschaut, ob auch alle Einspritzventile sauber angesteuert werden, auch das ist gegeben, den Benzindruck habe ich ebenfalls gemessen, auch der liegt im Soll, sowohl beim Startversuch, als auch nach ca. 30 min. Dann habe ich mit dem Oszylloskop geschaut, ob der Lmm richtig funktioniert. Selbstverständlich habe ich das DME Relais und alle Sicherungen kontrolliert. Da ich keinen Fehler feststellen konnte, habe ich alles wieder zusammen gebaut. Und siehe da, er ist sofort angesprungen. Der wagen ist für ca. 100 Km super gelaufen, so super ist er bei mir noch nie gelaufen! nach ca. 100 Km das selbe Spiel wieder, zusätzlich, dass er an jeder Ampel ausgegangen ist, hat er im Leerlauf gesägt, ich habe den Schlauch vom Leerlaufsteller etwas zugedrückt und siehe da, der wagen lief ruhig, also Leerlaufsteller getauscht. Jetzt ist er ruhig gelaufen, aber immernoch an jeder Ampel aus gegangen, Er ist sonst normal gefahren, aber nicht so gut, wie in den 100 Km zuvor. Dann habe ich noch den Drosselklappenschalter getauscht, weil ich diesen Im verdacht hatte. Der Wagen ging aber weiterhin an jeder Ampel aus, mal sofort, mal nach 20 sec. ab und an auch mal nicht. Der Wagen stand dann drei Tage, seid dem geht er nicht mehr an. Ich habe wieder alles Kontrolliert, diesmal habe ich keinen Zündfunken aus dem Verteiler erhalten. (Dieser sah nicht mehr so gut aus) Ich habe daraufhin Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen erneuert. Jetzt hat er wieder einen zuverlässigen Funken, springt aber trotzdem nicht an. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß: Zündfunken sind da, Eingespritzt wird, Benzindruck stimmt, Benzinmenge stimmt, Lmm ist zumindest zum Zeitpunkt des Messens i.O, Alle Einspritzventile werden angesteuert, Drosselklappenschalter und Leerlaufsteller neu, Kompression ist ok, OT Sensor KW ist neu, DME Relais ist getauscht und geprüft, alle Sicherungen sind ok. Der Wagen hat also einen Zündfunken, hat Benzin und Luft aber rüttelt sich nicht. Er mach keinerlei Anzeichen, so als würde ich quasi das Hauptkabel vom Verteiler abklemmen ist das Verhalten..


    Ich bin auf eure Expertise gespannt, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Vielen Dank

    LG

    Fabian

  • Hallo Ihr lieben, Falschluft ist ausgeschlossen, habe ich heute mittels Nebelgerät überprüft.

    Zusätzlich habe ich den NTC II Fühler getauscht, nochmals alle Stecker geprüft. Über weitere Ideen, zur Fehlerbehebung wäre ich sehr Dankbar.

    Kommt einer von euch ggf. aus der Region Aachen Köln etc. ich würde gerne mein Motor Steuergerät einmal testen ob das der Fehler ist, dafür müsste mein Steuergerät in ein anderes Fahrzeug.


    Hat jemand von euch einen gesamten Schaltplan (Stromlaufplan) von dem Wagen?


    Vielen Dank

    Gruß Fabian

  • Prüf mal den Temperatur sensor oder tausch ihn gleich aus (ca.25 Euro) der in der nähe der Ansugbrücke mit der Blauen farbe....kann sein das der Spinnt.

  • Mit Funken, Sprit und Luft muss er einfach laufen. Steuerzeiten ok? Der LMM scheint mir auch verdächtig, wenn der nicht will, springt der Wagen einfach nicht mehr an. Ich hatte mal einen LMM testweise drin, den ich als Reserve eingelagert hatte, damit lief der Wagen einfach gar nicht, obwohl das Teil keinen nachvollziehbaren Fehler hatte. War nix mit dem Reserve-LMM, war einfach Schrott. Den Stecker am LMM auch mal prüfen.

  • Ich hatte mal einen LMM testweise drin, den ich als Reserve eingelagert hatte, damit lief der Wagen einfach gar nicht, obwohl das Teil keinen nachvollziehbaren Fehler hatte.

    Aber Du weisst schon das der vom Typ1 nicht im Typ2 und umgekehrt läuft und wo der Unterschied ist?

  • Hallo stinni,

    kannst du mir auch einmal die Unterschiede erläutern, ich wusste nicht , dass es beim Typ1 und Typ 2 verschiedene gab? ich habe auch mal überlegt mir einen auf Lager zu Legen, wäre dann gut, wenn ich die Unterschiede kenne.

    Gruß Fabian