Akku vortemperieren macht enorme Unterschiede.
Das lohnt sich schon bei relativ kurzen Strecken und schont ja zudem den Akku.
Also Timer verwenden!
Akku vortemperieren macht enorme Unterschiede.
Das lohnt sich schon bei relativ kurzen Strecken und schont ja zudem den Akku.
Also Timer verwenden!
Moin,
der Frühling und der Sommer kommt, der Taycan fährt jetzt in die Komfortzone- logisch oder?
Gruss aus SH
[...] allerdings war das Update auch mit dem Üblichen 20'' Winterreifen auf 21'' Sommerreifen Wechsel verbunden. Das ändert das Auto maßgeblich.
Das interessiert mich: ich finde meine 20" WR besser als die 20" SR…
Überlege, auf 21" umzusteigen. Wie ändert sich das Auto bei dir "maßgeblich"?
Oh das ist viel besser! Der niedrigere Querschnitt. Man kommt besser durch Kurven, das Auto wird harter. Es wird fast zu einem Sportwagen. Ich hatte erst SR 20 und WR 20 und der Unterschied ist deutlich merklich.
Dann hast du aber nicht die komischen Pirelli elect drauf, oder?
Bin Anfang April in der Werft. Da werden gleich 3 Rückrufaktionen umgesetzt (irgendwas mit dem Gurt hinten, Drucksensoren und die Motorelektronik).
Nach etwas über 2 Jahren und 42tkm ist der Fehler heute das erste Mal bei meinem Turbo aufgetreten. Das neueste Update ist noch nicht installiert. Da es tatsächlich relativ schnell problematisch werden kann „mal eben anzuhalten“, hier noch ein paar Tipps/Hinweise:
- Das Fahrzeug verzögert relativ deutlich. Es rollt nicht einfach nur aus.
- Am Ende ruckelt der Wagen und bleibt letztendlich ruckartig und früher stehen, als man es vermutet. Vergleichbar mit einem Verbrenner im zweiten Gang, den man bis zum Stillstand abbremst, ohne die Kupplung zu treten.
- Vermutlich kann man die beiden o.g. Probleme vermeiden, in dem man geistesgegenwärtig in Neutral schaltet. Das konnte ich aber anschließend nicht mehr ausprobieren.
- Ein reiner Neustart reichte bei mir nicht aus. Ich musste das Fahrzeug einen Moment verschließen.
Bis jetzt ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich habe in zwei Wochen einen Termin für die Behebung, dabei wird auch der Innenraumsensor getauscht.
Bei der Gelegenheit wurde mir auch gesagt, dass das PCM Update für das MJ 22 erst im Herbst freigegeben wird. Bisher war das ja früher dran. Da muss ich aber eh zum 30.000 km Service und kann das dann in einem Aufwasch machen lassen.
Bei der Gelegenheit wurde mir auch gesagt, dass das PCM Update für das MJ 22 erst im Herbst freigegeben wird.
Im Herbst welchen Jahres? Ganz ehrlich, ich glaub da nicht mehr so recht dran, dass da noch was kommt. Andauernd neue Aussagen und Verschiebungen seitens Porsche oder den PZs. Einfach nur peinlich.
Bei der Gelegenheit wurde mir auch gesagt, dass das PCM Update für das MJ 22 erst im Herbst freigegeben wird. Bisher war das ja früher dran.
Ja, das hat mir mein PZ Aachen auch in Aussicht gestellt - und dabei ausdrücklich von "2022" gesprochen.....