Porsche PCM 4.1 und Apple Carplay in Fullscreen-Mode (MIB2.5 von Harman MHI2)

  • Hi Guys,


    für alle, die gerne Apple Carplay benutzen und die der fehlende Bildschirmteil auf der rechten Seite stört...

    das kann mittlerweile nicht nur für das PCM 5.0 sondern auch für das PCM 4.1 konfiguriert werden :)







    bei Interesse einfach an diese Jungs wenden: https://www.facebook.com/serviskoya/

    Alles kann remote konfiguriert werden und ich war mit deren Arbeit sehr zufrieden :thumbsup:.

    Und da ist natürlich noch viel mehr möglich als nur Fullscreen Carplay... z. B. auch Android Auto... welches ja von Porsche regulär leider nicht unterstützt wird.

    Und wer Interesse an den Möglichkeiten eines plug n play Androidsystems hat, sollte sich ein Applepie Mini o. ä. zulegen (so wie auf den obigen Bildern).


    Das gibts u. a. hier: https://de.aliexpress.com/item…269583.0.0.231d3f12bGv2Fx


    LG Marco


    (PS: Selbstverständlich nutzte ich weder die Videofunktion noch das Amazon Onlinestreaming oder gar einen Radarwarner während der Fahrt. Die Aufnahmen sollen nur die Möglichkeiten des verwendeten Systems verdeutlichen...)

  • Würde das gegen die PAG Garantie oder später die Approved verstoßen? Asking for a friend ...

  • Würde das gegen die PAG Garantie oder später die Approved verstoßen? Asking for a friend ...

    Ja, da Du am PCM "herumcodierst". Da wird Dir Porsche wahrscheinlich sogar einen Strick draus drehen, wenn Du eine quietschende Auspuffklappe reklamierst. ;)

    Wenn das Ganze, was ich vermute, reversibel ist, müsstest Du es halt vor dem Besuch im PZ wieder entfernen lassen.

    Außerdem vermute ich einmal, Du brauchst zumindest einen Laptop mit Remote-Zugriff und ein Kabel vom Laptop zur OBD Buchse. Und da hört dann der Spaß bei mir auf. Ich gewähre niemandem Zugriff auf meinen PC, den ich nicht persönlich kenne und schon gar nicht, wenn derjenige auch noch im Ausland sitzt. Ich will damit nichts gegen die Anbieter sagen. Ist nur meine Einstellung dazu.

  • Da hier bei mir nur die Art der Anzeige geändert wurde und weder zusätzliche Funktionen hinzugefügt oder entfernt wurden, ist hier die approved Garantie nicht berührt. Allenfalls wenn bei der Änderung das MIB2 beschädigt (gebricked) würde, wird sich Porsche sicher weigern hierfür im approved Garantierahmen Ersatz zu leisten. Zugriff erfolgt hier natürlich nicht über OBD sondern über Telnet mit Rootzugang zum MIB2.

  • Ok, die Art des "Zugangs" war mir nicht klar. Fakt bleibt aber doch, dass Du den Auslieferungszustand des Fahrzeugs technisch verändert hast, was im Ernstfall schlicht und ergreifend eine Manipulation darstellt, die man Dir negativ auslegen könnte (und so, wie ich die PAG einschätze, auch negativ auslegen wird). Voraussetzung ist natürlich, dass es jemandem auffällt.


    Ich habe z. B. bei einem meiner Wagen das CarPlay per OBD freigeschaltet. Ob der Hersteller in der Werkstatt feststellt, dass dies nicht über einen offiziellen Freischaltcode erfolgt ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es fällt ja auch an sich nicht weiter auf, da das CarPlay als Nachrüstung offiziell angeboten wird. Ich könnte das auch noch auf Full Screen codieren. Dann würde es allerdings auffallen, da das kein offizielles Feature seitens des Herstellers ist.


    Mal noch eine ganz andere Frage, welche die potentiellen Interessenten betrifft: Ist das updatesicher wenn das PZ mal ein Softwareupdate aufspielt oder muss das danach neu installiert werden?

  • Das passiert leider auch ohne vorherige Absprache. Ich erinnere nur an das Deaktivieren der Taste, mit der man die Start-Stopp-Automatik außer Kraft setzen konnte.

    Ich gehe davon aus, dass im Rahmen der normalen Serviceintervalle immer das ein oder andere Steuergerät ein Update bekommt. Dem Eigentümer wird halt nur nichts davon erzählt.

    Und wenn der Tester dann merken sollte, das irgendeine Checksumme nicht stimmt (weil etwas von extern umgeschrieben worden ist), dann fällt die "Manipulation" entweder auf oder ist danach ggf. einfach weg, falls die Daten stumpf überspielt werden. Bei BMW weiß ich, dass der Tester dann sofort einen entsprechenden Eintrag im System hinterlegt. Dann ist das Fahrzeug gebrandmarkt.

  • In meinem Panamera hybrid 2018 (PCM 4.1) konnte ich die Apple carplay "fullscreen" Freischaltung kostenlos selber durchführen.

    https://github.com/Mr-MIBonk/M…More-Incredible-Bash/wiki


    Man sollte aber schon computer-affin sein. Man muss das M.I.B. Paket laden und auf eine SD Karte (ich habe 16GB verwendet). Die SD Karte muss FAT32 formatiert sein. Ausserdem muss das ebenfalls auf der Website bereit gestellte patch Paket geladen werden und auf die SD Karte in den Patch ordner.


    Wenn man der Anleitung folgt muss noch eine Datei umbenannt werden, falls man möchte dass die Installation automatisch erfolgt:

    ==>To enable automatic install rename _Swdlautorun.txt to Swdlautorun.txt


    Dann SD Karte im Handschuhfach in den Slot 1 und geduldig sein (3 Neustarts)

    Danach ist die Software installiert aber noch nichts verändert.


    Jetzt muss man das Green Service Menu aufrufen

    https://github.com/Mr-MIBonk/M…nus%22---key-combinations


    Zoom-Rad drücken (und halten) und unmittelbar danach die "Source" Taste drücken. Dann kommt das grüne Menü, das mit dem Zoom-Rad einfach bedient werden kann.

    [Blockierte Grafik: https://user-images.githubusercontent.com/98130152/173436715-5b4066ad-fe97-4c64-b297-44ea46de2f65.png]


    nun ins Menü

    Multimedia / Porsche / POG24 und da findet sich der Punkt "Enable widescreen carplay".



    Abschliessend der Hinweis in der Software:


  • Hallo rodi22, ich interessiere mich auch für das Vollbild Update durch M.I.B. bei meinem 992 BJ 2019. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann die Einstellung über das Entfernen der genannten SD Karte aus Slot 1 wieder rückgängig gemacht werden?

    Der Wagen hat nämlich Approved, jedoch stört mich diese Kleinigkeit des halben Bildschirms vom Carplay im PCM doch sehr.

  • Die Änderung ist auch nach entfernen der SD Karte aktiv. Allerdings kann man mit der Sd Karte jederzeit wieder in das Menü und das wieder auf originalgrösse umstellen.

    Siehe screenshot. Enable widescreen … / remove widescreen …