Vmax Turbo S 630 PS

  • Guten Abend,

    ich habe Mal wieder eine Detailfrage, die ich tatsächlich über das PZ nicht abschließend klären konnte.

    Bei allen Panamera-Motorisierungen gilt: Der Sport-Turismo ist durch die schlechtere Aerodynamik etwas langsamer als die jeweilige Limousine - nur nicht beim Turbo S, wo beide Varianten mit 315 km/h angegeben sind. Handelt es sich da um eine Abregelung bei 315 km/h? Oder ist der Turbo S als Limousine in Wirklich vielleicht sogar schneller als angegeben? Hat vielleicht Jemand persönliche Erfahrungen oder sogar eigene Messwerte?

    Ich werde eigene Erfahrungen wohl erst in der zweiten Jahreshälfte beitragen können... :drive:

    Liebe Grüße, Jochen

  • Entschuldigung, aber ich verstehe die Frage nicht- wo ist es möglich >300 km/h zu fahren?

    (ja, ich habe einen turbos e-hybrid mit 680 PS... der Grund des Kaufs war nicht die Höchstgeschwindigkeit auf öffentlichen Strassen >300 km/h).

    Zu Hause ist, wo man die Klobrille nicht putzen muss.

  • Warum sollte 300+ nicht gehen? A5 Samstag 20.30 Uhr

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • „Zum erziehen der Höchstgeschwindigkeit“


    Ganz dünnes Eis heutzutage.


    Und ob jetzt 2 oder 3 km/h mehr ist doch nun wirklich völlig Wurst.

  • Und schon geht wieder eine Diskussion los, die nichts, aber auch gar nichts, mit der eigentlichen Fragestellung


    Handelt es sich da um eine Abregelung bei 315 km/h? Oder ist der Turbo S als Limousine in Wirklich vielleicht sogar schneller als angegeben? Hat vielleicht Jemand persönliche Erfahrungen oder sogar eigene Messwerte?


    zu tun hat. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell so etwas passiert.

  • Hinweis: Bitte achtet doch auf die Fragestellung. Es geht um die mögliche Höchstgeschwindigkeit - wer dazu beitragen kann, schreibt gerne, der andere äußert sich zu anderen Dingen. Vielen Dank und euch noch viel Spaß im PFF!

  • Guten Abend,

    ich habe Mal wieder eine Detailfrage, die ich tatsächlich über das PZ nicht abschließend klären konnte.

    Bei allen Panamera-Motorisierungen gilt: Der Sport-Turismo ist durch die schlechtere Aerodynamik etwas langsamer als die jeweilige Limousine - nur nicht beim Turbo S, wo beide Varianten mit 315 km/h angegeben sind. Handelt es sich da um eine Abregelung bei 315 km/h? Oder ist der Turbo S als Limousine in Wirklich vielleicht sogar schneller als angegeben? Hat vielleicht Jemand persönliche Erfahrungen oder sogar eigene Messwerte?

    Ich werde eigene Erfahrungen wohl erst in der zweiten Jahreshälfte beitragen können... :drive:

    Liebe Grüße, Jochen

    Hallo Jochen ich denke das es an der Übersetzung des Getriebes liegt das alle Turbo S Modell egal ob mit 620 oder 700 PS als Hybrid maximal 315 kmh laufen.


    Der 7 Gang als Overdrive ist nicht entscheidend für die Höchstgeschwindigkeit. Diese wird bei allen Porsche Modellen im 6 Gang erreicht. Der 7 Gang ist nur zum senken der Drezahl bei komfortabler Fahrt und somit zum Spritsparen.


    Hier ein Bild vom Drezahlmesser des Turbo S bei 313 Tacho.


    Tachoungenauigkeit sind bei Porsche ca. 3% also müssen für echte 315 kmh ca. 325 auf dem Tacho stehen.

    Da ist dann das Drezhalband irgendwann zu ende und man steht am Begrenzer oder kurz davor an.

    In den 7 gang zu schalten nützt nichts da dieser zu lange übersetzt ist.

    Einfach gesagt, der 6. Gang für eine höhere Endgeschwindigkeit zu kurz übersetzt der 7. Gang zu lange-


    So zumindest meine Vermutung. k:thinking:

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Da wird doch noch deutlich mehr gehen, jedenfalls nach Tacho. Mein 2010er Panamera S mit nur 400 PS lief auf ebener Bahn schon 303 km/h.

  • Mein neuer turbo S ist tatsächlich wie geplant und ohne Verzögerung im letzten Monat geliefert worden. Nach den empfohlenen 3000 km Zurückhaltung konnte ich heute erstmals die Vmax testen (auf einer Gefällestrecke). Das Auto ist tatsächlich bei exakt 315 km/h laut GPS (Tacho 319 km/h) eindeutig abgeregelt. Die laut ProfessCars rechnerisch möglichen gut 330 km/h halte ich für absolut glaubwürdig. Wie richtungsstabil und ruhig das Auto bei diesem Tempo bleibt, ist schlicht perfekt.

    Liebe Grüße, Jochen