Moin liebe Community,
ich bin der Charlie, komme aus dem Alten-Land und habe mir doch unerwartet den Traum vom ersten Porsche gegönnt.
Seit 2020 bin ich durch die Umstrukturierung des Geschäfts auch Elektrisch unterwegs.
Vom Kia E-Niro zum Tesla Model 3 und derzeitiger Langzeitmieter mit nem Audi E-Tron bin ich nun unerwartet zum Porsche Taycan gekommen.
Ich als kleiner zärtlicher Asiate, hasse SUV's eigentlich weil ich mich in so nem Auto ziemlich verloren fühle.
Elektrofahrzeuge sind derzeit meist CUV's und SUV's.
Viel Auswahl blieb dann nicht.
Irgendwann habe ich aus Fun vergleiche im Internet zum Audi E-Tron 55 und Porsche Taycan im Buchhalter Style gemacht.
Vom Preis unterscheiden die beiden sich wenn man die Ausstattet recht wenig.
Da wir noch einen Golden Retriever haben, kommt ihn es entgegen wenn er im Kofferraum liegen kann und nicht in ein hohen SUV springen muss, was auf Dauer nicht cool ist.
Daher gab es vom PZ Bremen einen Cross-Turismo Turbo zur Probefahrt, wichtig der Hund muss sich wohlfühlen.
Das tat er und schon war das Auto gefunden.
Leistung ist mir relativ egal, Reichweite und Verbrauch ist entscheidend, also sicherlich ein ganz andere Denkweise.
Als erste sollte es ein Porsche Taycan 4 Cross Turismo werden, jedoch gab es dann auch kurz vor Bestellung den Porsche Taycan Sport Turismo als RWD bzw. Buchhaltermodell. Ich liebe Heckantrieb als Jahrelanger Mercedes Fahrer und Fanboy.
Die Ausstattungsliste ist Lang wobei für mich vieles Selbstverständlich ist, aber Porsche lässt sich alles Bezahlen:
Lieferzeit ist mit April/Mai 2022 angegeben und geworden ist es ein:
Porsche Taycan Sport Turismo
Ausstattungsliste:
0L : Karminrot
AR : Glattleder Schwarz
G1X : 2 Gang Getriebe an der Hinterachse
0NA : Entfall Modellbezeichnung
1BK : Luftfederung (PASM)
1N3 : Servolenkung PLus
2PJ : Lenkradheitzung
2V4 : Ionisator
2W9 : Elektrische Ladeklappe
3FG : Panorama-Festglasdach
3J7 : Porsche Wappen auf Vordere Kopfstütze
47I : 20-Zoll Taycan Turbo Aero Rad
4A3 : Sitzheitzung Vorne
4D5 : Massagefunktion inkl. Sitzbelüftung
4F2 : Komfortzugang (Keyless Entry)
4L6 : Automatisch Abblendbare Spiegel
5KA : 4+1 Sitzanlage
6XV : Elektrisch anklappbare Spiegel
79J : Spurwechselasisstent
8IS : LED Hauptscheinwerfer + PDLS+
8LH : Sport Chrono + Mode Schalter
9M3 : Wärmepumpe
9VL : Bose Surround Sound-System
FI6 : Sicherheitsgurte in Bordeaux Rot
GM3 : Porsche Electric Sport Sound
J9K : Performancebatterie Plus
KA6 : Parkassistent + Surround View
KB4 : On-Board Lader 22 KW
KS1 : Head Up Display
P4S : Porsche Innodrive inkl. Abstandsregeltempostat
Q2J : Komfortsitze 14 Wege + Memory Paket
QQ1 : Ambientebeleuchtung
QW5 : Porsche Range Manager
VW6 : Geräusch und Wärmeschutzverglasung (Getönt)
Wie ihr entnehmen könnt ist die SA-Liste ziemlich lang, vieles ist für mich aber einfach Standardmäßig und war im Tesla Model 3 oder Kia E-Niro immer dabei gewesen oder nicht bestellbar, aber Porsche ist eben ein Porsche.
Die Wartezeit ist relativ Kurz und ich bin gespannt wann ich ihn übernehmen kann.
Im Rennen wäre "oh Wunder" ein Audi E-Tron 55 Sportback gewesen, da ich aber einfach kein Bock habe auf SUV und der "geringe Mehrpreis" zum Buchhalter Sport-Turismo für mich zu Vernachlässigen ist und sich mein Hund über den Seniorengerechten Einstieg (für den Hund zumindest) freut ist das geringer Mehrinvest auch verkraftbar.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Reaktion auf meinen Buchhalter Porsche im Umfeld, darüber Beschäftigt sich auch meine bessere Hälfte.
Derzeit sehe ich das auch mit gemischten Gefühlen, aber in der eigenen Stadt werde ich dieses Auto nicht/kaum bewegen. Dafür hab ich mehrere Lieferfahrzeuge bei mir in der Flotte wo ich mich "verstecken" kann.
Ich freue mich auf ehrlichen und sachlichen Austausch in der Community und wünsche Euch einen schönen Tag und viel Gesundheit!
Elektrisierende Grüße,
Charlie