Mein erster "Buchhalter" Porsche als Steckdosen Version

• Moin liebe Community,

ich bin der Charlie, komme aus dem Alten-Land und habe mir doch unerwartet den Traum vom ersten Porsche gegönnt.

Seit 2020 bin ich durch die Umstrukturierung des Geschäfts auch Elektrisch unterwegs.

Vom Kia E-Niro zum Tesla Model 3 und derzeitiger Langzeitmieter mit nem Audi E-Tron bin ich nun unerwartet zum Porsche Taycan gekommen.

Ich als kleiner zärtlicher Asiate, hasse SUV's eigentlich weil ich mich in so nem Auto ziemlich verloren fühle.

Elektrofahrzeuge sind derzeit meist CUV's und SUV's.

Viel Auswahl blieb dann nicht.

Irgendwann habe ich aus Fun vergleiche im Internet zum Audi E-Tron 55 und Porsche Taycan im Buchhalter Style gemacht.

Vom Preis unterscheiden die beiden sich wenn man die Ausstattet recht wenig.

Da wir noch einen Golden Retriever haben, kommt ihn es entgegen wenn er im Kofferraum liegen kann und nicht in ein hohen SUV springen muss, was auf Dauer nicht cool ist.

Daher gab es vom PZ Bremen einen Cross-Turismo Turbo zur Probefahrt, wichtig der Hund muss sich wohlfühlen.

Das tat er und schon war das Auto gefunden.

Leistung ist mir relativ egal, Reichweite und Verbrauch ist entscheidend, also sicherlich ein ganz andere Denkweise.

Als erste sollte es ein Porsche Taycan 4 Cross Turismo werden, jedoch gab es dann auch kurz vor Bestellung den Porsche Taycan Sport Turismo als RWD bzw. Buchhaltermodell. Ich liebe Heckantrieb als Jahrelanger Mercedes Fahrer und Fanboy.

Die Ausstattungsliste ist Lang wobei für mich vieles Selbstverständlich ist, aber Porsche lässt sich alles Bezahlen:

Lieferzeit ist mit April/Mai 2022 angegeben und geworden ist es ein:

Porsche Taycan Sport Turismo

Ausstattungsliste:

0L : Karminrot

AR : Glattleder Schwarz

G1X : 2 Gang Getriebe an der Hinterachse

0NA : Entfall Modellbezeichnung

1BK : Luftfederung (PASM)

1N3 : Servolenkung PLus

2PJ : Lenkradheitzung

2V4 : Ionisator

2W9 : Elektrische Ladeklappe

3FG : Panorama-Festglasdach
    3J7 : Porsche Wappen auf Vordere Kopfstütze

47I : 20-Zoll Taycan Turbo Aero Rad

4A3 : Sitzheitzung Vorne

4D5 : Massagefunktion inkl. Sitzbelüftung

4F2 : Komfortzugang (Keyless Entry)

4L6 : Automatisch Abblendbare Spiegel

5KA : 4+1 Sitzanlage

6XV : Elektrisch anklappbare Spiegel

79J : Spurwechselasisstent

8IS : LED Hauptscheinwerfer + PDLS+

8LH : Sport Chrono + Mode Schalter

9M3 : Wärmepumpe
    9VL : Bose Surround Sound-System

FI6 : Sicherheitsgurte in Bordeaux Rot

GM3 : Porsche Electric Sport Sound

J9K : Performancebatterie Plus

KA6 : Parkassistent + Surround View

KB4 : On-Board Lader 22 KW

KS1 : Head Up Display

P4S : Porsche Innodrive inkl. Abstandsregeltempostat

Q2J : Komfortsitze 14 Wege + Memory Paket

QQ1 : Ambientebeleuchtung

QW5 : Porsche Range Manager

VW6 : Geräusch und Wärmeschutzverglasung (Getönt)

Wie ihr entnehmen könnt ist die SA-Liste ziemlich lang, vieles ist für mich aber einfach Standardmäßig und war im Tesla Model 3 oder Kia E-Niro immer dabei gewesen oder nicht bestellbar, aber Porsche ist eben ein Porsche.

Die Wartezeit ist relativ Kurz und ich bin gespannt wann ich ihn übernehmen kann.

Im Rennen wäre "oh Wunder" ein Audi E-Tron 55 Sportback gewesen, da ich aber einfach kein Bock habe auf SUV und der "geringe Mehrpreis" zum Buchhalter Sport-Turismo für mich zu Vernachlässigen ist und sich mein Hund über den Seniorengerechten Einstieg (für den Hund zumindest) freut ist das geringer Mehrinvest auch verkraftbar.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Reaktion auf meinen Buchhalter Porsche im Umfeld, darüber Beschäftigt sich auch meine bessere Hälfte.

Derzeit sehe ich das auch mit gemischten Gefühlen, aber in der eigenen Stadt werde ich dieses Auto nicht/kaum bewegen. Dafür hab ich mehrere Lieferfahrzeuge bei mir in der Flotte wo ich mich "verstecken" kann.

Ich freue mich auf ehrlichen und sachlichen Austausch in der Community und wünsche Euch einen schönen Tag und viel Gesundheit!

Elektrisierende Grüße,

Charlie :wink:

Taycan Sport Turismo RWD | Seit 08.08.2022 | Porsche Code: PN7L4TW3

Lackierung: Karminrot | Leder: Lederpaket Schwarz mit roten Gurten

Freizeit ist kein Problem mehr. Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg zur und von der Arbeit.

• Dann herzlich Willkommen :blumengruss:

Auch ich bin, von meinem ersten Elektroauto, Audi RS E-Tron GT auf den Taycan umgestiegen und bereue keinen Tag 8:-) :thumb:

Porsche Taycan Turbo S, weiß, Sport Chrono, gelbe Gurte, Keramikbremse

Porsche 991.2 GT3RS, lizard green, Weissach Paket

VW T6 Multivan LR

Audi RS3 8Y green

• Hallo Charlie,

willkommen an Board :thumbsup: :wink: .

Ich bin sehr gespannt was du über die ersten Eindrücke im April/Mai erzählst. Ich hatte den normalen Taycan mal als Ersatzwagen und war schon auch fasziniert von dem ganzen Thema. Ich konnte mich jetzt nicht durchringen..

Aktuell läuft der 5er BMW im Leasing aus.. aber ich habe von BMW ein Angebot für einen 530D erhalten, das ich einfach nicht ablehnen konnte.

Trotzdem spiele ich sehr intensiv mit dem Gedanken den X7 in 16 Monaten gegen einen Taycan CT einzutauschen.. Einen Hund habe ich zwar noch nicht, aber hätte ich gerne :thumbsup: :thumbsup: .

Viel Vorfreude dir und ich bin auf deine Eindrücke in ein paar Wochen gespannt!

Viele Grüße,

Sebastian

Daily Driver: BMW X7 4.0xD

Wochenende: 991.2 4 GTS und BMW S1000R

• Dann herzlich Willkommen :blumengruss:

Auch ich bin, von meinem ersten Elektroauto, Audi RS E-Tron GT auf den Taycan umgestiegen und bereue keinen Tag 8:-) :thumb:

Den Audi E-Tron GT RS durfte ich auch 2 Tage mal haben, Ich fand die Innenraumverarbeitung nicht so schön und ansprechend wie beim Taycan. Insbesondere die Klimabedienung erinnerte mich an einem A3. Dass ist beim Taycan doch schöner und exklusiver gelöst.
    Du hast einen tollen Fuhrpark :)

Moin Sebastian,

vielen lieben Dank!
    Ich bin der Meinung dass die klassischen "Fossilenantriebe" wie E-Klasse und 5er und A6 weiterhin einfach sehr TOP sind und natürlich deutlich unter dem eines Steckdosenfahrzeugs liegen.

Bin auch gespannt auf das Kassengestell, weil ich eben den CT Turbo vom PZ Bremen damals bekommen habe, obwohl ich die Leistung nicht abgerufen habe, war ich damit sehr glücklich.

Designtechnisch sind das auch unterschiedlich, der Taycan hat einfach "pompöse Ar*chbacken" und ne wuchtige Front was Sportlich ist. Für mich war es aber Ausschlaggebend wie Komfortabel das Fahrzeug ist und auch sportlich sein kann von der Federung, wie das Fahrzeug es paart ist der Wahnsinn. Ich liebe Komfort und bin ja nur E-Klassen vorher gefahren.
    Dabei hatte der CT Turbo auch ein Sportluftfahrwerk und Sportsitze und keine Akustikverglasung und trotzdem war es sehr still. Wahnsinn!

Freizeit ist kein Problem mehr. Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg zur und von der Arbeit.

• Insbesondere die Klimabedienung erinnerte mich an einem A3. Dass ist beim Taycan doch schöner und exklusiver gelöst.

Gerade das hat mich ursprünglich zum Audi gebracht weil ich’s schöner fand.

Nur durch ein gutes Angebot meines Händlers bin ich umgestiegen, mittlerweile habe ich mich ans Bedienteil gewöhnt :rf: :rf:

Danke dir :blumengruss: Wobei ich am überlegen bin den RS3 vielleicht, nach nur 2 Monaten wieder abzugeben (hatte ja schon 4x RS3 davor) und mir ein neues Projekt hole (996er vielleicht..) aber mal schauen, ist noch nichts fixes..

VW T6 Multivan LR

Audi RS3 8Y green

• Insbesondere die Klimabedienung erinnerte mich an einem A3. Dass ist beim Taycan doch schöner und exklusiver gelöst.

Gerade das hat mich ursprünglich zum Audi gebracht weil ich’s schöner fand.

Nur durch ein gutes Angebot meines Händlers bin ich umgestiegen, mittlerweile habe ich mich ans Bedienteil gewöhnt :rf: :rf:

Danke dir :blumengruss: Wobei ich am überlegen bin den RS3 vielleicht, nach nur 2 Monaten wieder abzugeben (hatte ja schon 4x RS3 davor) und mir ein neues Projekt hole (996er vielleicht..) aber mal schauen, ist noch nichts fixes..

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein oder? :D

Was fasziniert dich am RS3 denn? 996er wäre sicherlich mal Projekt, bzw. allgemein die 911er sind ja ein Traum.

• So unterschiedlich können die Geschmäcker sein oder? :D

Stimmt, da hast du recht :thumb:

Hier ein Foto von meinem ersten Elektroauto..

Was fasziniert dich am RS3 denn? 996er wäre sicherlich mal Projekt, bzw. allgemein die 911er sind ja ein Traum.

Was fasziniert mich am RS3 so? Naja das dieses Ding abgeht wie die Hölle, mega Spaß macht und ein richtiger "sleeper" ist - nur wenige kennen den. Außerdem macht er einen mega Sound, und das legal ab Werk.

Ja der 996er wäre auch ein Projekt aber irgendwie zweifel ich da auch dran. Der Markt ist überteuert (teilweise sinds teuerer als 997er) und wenn ich den in ein paar Jahren vielleicht wieder abgeben will, wirds schwer.. Deshalb bleibe ich noch beim RS3. Den werd ich jederzeit zum gleichen Preis wieder los, hab ihn gut eingekauft. Und ist noch ziemlich aktuell. Falls die Frage kommt, warum kein 997 Turbo: Ich hatte schon drei, mit allen Getrieben (Tiptronik, PDK und Schalter :rf: :rf: )

VW T6 Multivan LR

Audi RS3 8Y green

• Hallo Charlie,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Bestellung deines neuen Porsche :blumengruss:.

Wünsche dir viel Spass mit deinem Taycan ST - auch wenn es bis zur Auslieferung noch ein paar Tage dauert k:gimmefive:.

Vielen Dank auch für die ausführliche und schön geschriebene Vorstellung k:thankyou:.

• Ja, der E-Tron GT fällt schon auf, ich finde mehr als der Taycan. Mein Vernehmen zumindest.
    Als ich den E-Tron GT hatte, wurde ich oft angeguckt aber gut, ich komm aus eine Kleinstadt, da fällt man manchmal mehr auf als man will :P

Der RS 3 hat ja den 5 Zylinder oder? Hab mir mal paar Videos angeguckt, klar ich hatte mal nen C63 V8 Saugmotor, einer der letzten und bereue es heute zutiefst den verkauft zu haben. Also ich bin echt zwar ein "Petrolhead" aber eher nur für Saugmotoren. Das ist ja nun vorbei...

Ich glaube der ganze Gebrauchtwagenmarkt ist zum Teil völlig bekloppt, bei einigen Modellen merkt man das mehr oder weniger. Am Montag gebe ich ein Lieferwagen von mir ab, aus 2. Hand mit mir und +50tkm mehr und paar Kratzer und Beulen aber für 600 Euro mehr kriege ich einen neuen, zwar nicht in Wunschfarbe aber egal. Daran merkt man wie alles am durchdrehen ist...

Huhu Inka,

vielen Dank für deine Worte.

Ja, der Kopf spielt schon etwas verrückt, ist halt der erste und es kam doch unerwartet.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Elektrisierende Grüße,

Charlie :wink:

• Danke schön - auch dir und deiner Frau ein schönes WE k:good: .

Und mach dir keine Gedanken über dein/euer Umfeld - einfach fahren und genießen :kwink:.

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...