Luftfilter wechseln beim Cayman

  • steht mir auch bald bevor. ist nicht sooo schwierig, oder?

    (ich hab es bisher nur im video gesehen. 😉)

    Gar nicht.
    Plastikheber für die erste Abdeckung sind praktisch. Dann 5 Torx schrauben. 2 Schrauben vom Deckel der Luftfilterbox, Kreuz. 1 Schraube hält den Luftfilter. Dann ein bissl herumgewackel/ Gedrehe dass der Filter rausgeht. Halterung vom alten Filter mit einer Schraube auf den neuen.

    Und in umgekehrter Reihenfolge... 20min? Gemütlich mit Werkzeug suchen... ;)

    Edit: gilt für 987.1 S. Keine Ahnung obs Detail-Unterschiede gibt...

  • Nicht vergessen den BMC am besten jedes Jahr einmal waschen und vorsichtig mit möglichst wenig Öl aber flächendeckend ölen.


    Meine Empfehlung beim einsetzen, den Filter mit dem Ende nach unten in den Kasten schieben und dann den Anschluss einfädeln.

  • olawo

    waschen und/oder ölen aber nicht beim serienfilter, oder?

    Nein der Serienfilter ist ein Wegwerfprodukt. Der Papierfilter ist nicht waschbar. Das gilt nur für die Filter von BMC und K&N. Letzterer ist für die 987 nicht empfehlenswert, da er sich kaum montieren lässt (zu eng am Anschluss).

  • darum hatte ich mich gewundert 😉 … auf dem obigen bild des BMC kann ich das material nicht erkennen. 😎

    Das ist eine textile Filtermatte.

  • Meine Versuche mit Lufis:


    K&N (nach stundenlangen einbauversuchen habe ich den Flansch abgesägt und vom Originalfilter drangeklebt. Ein Unding diese Passform!). Es war dann erschreckend, wie der beim nächsten Öffnen (vor dem eigentlichen Filterwechselintervall) aussah.


    Dann auf Trockenfilter von Pipecross gewechselt (Passform super!) - da hatte ich irgendwann die Probleme mit meiner ausgehängten Klappe und deswegen das Vergnügen auch die Drosselklappe mal zu sehen... verschmutzt ohne Ende.


    Ich würde behaupten, dass die Sportfilter nicht zuviel Schmutz durchlassen... und auch wenn es eventuell 2 PS "kostet" - ich fahre seither wieder Papierfilter!

    ______________________________________________________________________


    Gruß Armin alias ARMPAS... hat nach X dicken Moppeds vor Jahren auf den Boxster gewechselt :drive: später auf Boxster "S plus" :roargh:

  • Also der BMC passt plug and play.


    Ich habe auch mit Schmutz hinter dem Filter keinerlei Problem, Alles Sauber an der Drossel. Auch mit dem LMM kein Problem.

  • Ich habe meinen schon mit einem BMC gekauft.

    Der BMC war an einer Seite eingerissen, dashalb habe ich einen K&N bestellt.

    Der Einbau (Versuch) war eine Katastrophe.

    Letztendlich wurde es wieder ein BMC.

    Einbau war kinderleicht.

    Ich habe den BMC nur wieder genommen, weil das Fahrzeug per Mapping darauf abgestimmt wurde.

    Ich bezweifle mal, daß ein Sportluftfilter bei einem serienmäßigen Fahrzeug überhaupt was nützt.