Tachometer mit Signalgenerator testen

  • Uffbasse!

    Die Tachos haben hinten auf dem Becher die Anzahl der Impulse pro Kilometer eingestempelt, wimre hab ich mal was von ca. 4000Imp/km gelesen...mehr siehe bspw. hier:


    Gruß Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Bei 112Hz fährt er so 105km/h. Aber der Wegstreckenzähler geht nach wie vor nicht.

    Dann hast du Bröselrad, siehe meine Sig und suche nach 'Tachotausch'


    Und nochmal etwas weiter, suche nach:

    Austausch Tachoritzel

  • Mein Tacho hat 4055. Da eilt er 5 km/h vor. Das passt, denke ich.





    Dann hast du Bröselrad, siehe meine Sig und suche nach 'Tachotausch

    Das hab ich ja schon gemacht. Er geht ja manchmal und manchmal nicht. Bröselrad ist immer Bröselrad :])


    Mal sehen, vielleicht schlechter Mechaniker das Rad gewechselt :S

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Moin zusammen,


    also,....


    Kein Bröselrad.


    Habe den Steppermotor abgeschraubt, dann kann ich am Zahnrad sehr leicht drehen und alles funktioniert sehr leichgängig. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, es liegt am Elektromotor oder an der Ansteuerung des Motors.


    Es steht ja 12 Volt auf dem Motor, wenn ich das Tacho wieder an mein Netzteil/Signalgenerator hänge, müsste ich doch am Motor messen können, ob der 12 V bekommt.


    1. Geht das Mit dem Multimeter?

    2. Hat jemand eine Nummer von dem Motor? (für den Fall das er hin ist)

    3. Auf der Platine sehe ich als kritisches Bauteil nur einen Kondensator? (die zwei Folienkondensatoren sehe ich eigentlich unkritisch, oder?)


    Sporto


    Was hast du an dem "Lager" vom Motor gemacht?


    Gruß Timo


    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Hallo Timo,


    Ich habe das Axialspiel an der Motorwelle mit einer Madenschraube in einem aufgeklebten Plexiglashalter begrenzt.


    Den Motor kannst Du nicht einfach an eine Gleichspannungsquelle hängen.

    Das ist kein DC-Motor, sondern ein Steppermotor. Den gibt es m. W. nicht mehr zu kaufen.


    Schließ einfach Deinen zerlegten Tacho an den Funktionsgenerator an und Du müsstest sehen wie

    sich die Schneckenrad am Motor langsam dreht. Die Tachonadel kann Du natürlich aufstecken um zu sehen, dass die Signale von Funktionsgenerator ankommen.


    Hier ist beschrieben was ich am Stepper gemacht habe.


    Gruß, Rolf

    911 Carrera Cabrio 3.2 ex US Bj: 7/86 Motor: 930.21 Getriebe: 915/73

  • Danke Rolf,


    hatte den Beitrag nicht mehr gefunden.


    Werde dann mal anschließen und testen.


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • So, eben mal getestet.


    Bei mir ist es gerade anders herum. Meine Welle muss in Richtung der Kappe/Lager gedrückt werden, dann geht er. Somit wird das mit der Madenschraube bei mir nicht gehen. Werde alles mal gut mit Balisto schmieren und dann wieder einbauen.


    Er hat eben 50 km auf der Werkbank "gefahren".


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Nach einer längeren Pause und erneutem Starten bleibt er wieder stehen. Wenn ich ihn kurz "andrehe" geht er wieder bis zum nächsten "stromlos" und wenn ich ihn dann nach 5 Minuten wieder anmache, hängt er erneut.


    Ich denke, dass wir keine Freunde mehr werden.


    Frage:


    Kann man die technischen Daten von so einem Schrittmotor rausbekommen? Vielleicht kann man einen anderen, neu erworbenen Schrittmotor passend machen. Hat da jemand einen Tipp?


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Moin zusammen,


    habe den Schrittmotor jetzt zwei Tage mit Silikonöl geflutet. Habe ihn heute schon 20 mal an und aus geschaltet, im Moment bleibt er nicht mehr hängen. Er macht schön was er soll. Trotzdem traue ich ihm noch nicht über den Weg. Könnte aber sein, dass das auch ein Standschaden bei dem Auto war.


    Hier nur nochmal was ich rausgefunden habe, falls jemand das mal ließt und ähnliche Probleme hat.


    Aufschrift: 028/12V

    Dann eine 391 gefolgt von einer 12.7 (was immer das bedeutet.

    Der Motor hat 3 Kabel und macht 6 Impulse pro Umdrehung.


    Übrigens habe ich das Tacho jetzt geeicht (geht einfach am Poti) und bei 255km/h hört er auf und bleibt da hängen.


    Gruß Timo


    Jetzt ist der Drehzahlmesser dran :wink:

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Ich muss das nochmal vorkramen.


    DZM war vollkommen unauffällig am Signalgenerator, auch unter Temperaturschwankungen. Habe ihn erst mal wieder ins Auto gepflanzt.


    Das Tacho ist ja noch zelegt auf der Werkbank.


    Immer wenn er einmal "fährt", geht er. Habe jetzt ca 500km abgespult. Sobald er einmal läuft, zählt er schön die km.


    Wenn ich ihm dann das Netzteil abschalte und es innerhalb weniger Sekunden wieder anschalte geht es immer ohne Probleme. Erst wenn ich ca 1 Minute warte, geht die Geschwindigkeitsanzeige normal aber die Zähler (km) gehen erst wieder, wenn ich den Schrittmotor per Hand kurz "andrehe" und dann auch wieder bis ich es abschalte.


    Bin zwar kein Elektroniker, aber als leihe könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht doch etwas mit ausgetrockneten Kondensatoren zu tun hat. Kapazität zu gering und es reicht nicht zum "Anspringen".


    Egal, schaden kann es nix, wenn ich die ersetze.


    Jetzt brauch ich mal Hilfe.


    Wer kann mir helfen, die Kondensatoren zu bestimmen. Die Folienkondensatoren sehe ich nicht so kritisch, aber den Becher-Kondensator, da könnte das Elektrolyth trocken sein.


    Schaden kann es nix.


    Wer kann mir anhand der Bilder die Bezeichnungen aufschreiben.


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819