Alarmanlage geht sporadisch los…

  • Hallo zusammen,


    den 996 habe ich an einen soweit glücklichen Besitzer verkauft - aber eine Sache trübt das Ganze:


    Es hat damit angefangen, dass der 996 ab und an beim Abschließen einen kurzen Hupton von sich gibt. Das hängt wohl damit zusammen, dass beim Abschließen nicht alle Kontakte geschlossen sind:


    Türe, Fenster, Hauben, Handschuhfach (FL) und den Deckel in der Mittelfachkonsole.


    Bei mir war das ebenfalls, aber das lag mMn an dem defekten Scharnier der Mittelfachkonsole. Ich habe das Reparaturset von Porsche verbaut und seither war auch Ruhe.


    Der Zündanlaßschalter ist übrigens ebenfalls neu… das wird ja auch oft als Ursache benannt.


    Nach ein paar Tausend Kilometern ist es jetzt öfters so, dass beim Abschliessen offensichtlich alle Kontakte geschlossen sind (kein Hupton). Aber nach einer gewissen Zeit öffnet sich der Kontakt und der Alarm wird ausgelöst.


    Hat jemand eine Idee bzw. auch Probleme mit dem Mittelfachdeckel?


    :wink:

  • Mittelkonsole lockern hinten und bei der Schaltkonsole, dann kommt man an den Mikroschalter ,nachbiegen fertig

    LG

  • Die Kontakte kann man mit dem PIWIS einzeln prüfen. Tester anhängen und die einzelnen Kontakte durch Öffnen und Schliessen der entsprechenden Türen und Klappen testen, mal stärker und schwächer schliessen. Da sollte man den allenfalls nicht so sauber schliessenden Schalter identifizieren können. Ich glaube nicht, dass der 996 den Auslöser eines Alarms aufzeichnet, aber das wäre dann vielleicht auch eine Option.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Bei deiner Auflistung hast du noch den Alarmkontakt am Radio vergessen.

    Aber nach einer gewissen Zeit öffnet sich der Kontakt

    Welcher?


    Gegebenenfalls zu Testzwecken den in Verdacht stehenden Kontakt in Stellung "kein Alarm" brücken, um den Verdacht zu verifizieren.


    Bei dem Radio wird z.B. der Alarm ausgelöst, wenn der Schleifkontakt (linke Seite im Schacht) Kontakt mit dem Radio-Gehäuse (Masse) bekommt. Der Kontakt muss also auf einem Aufkleber aufliegen (eingebauter Zustand) und bei dem Versuch des Entfernens des Radios mit dem blanken Teil des Gehäuses Kontakt erhalten und dadurch den Alarm auslösen. Vielleicht liegt dieser Kontakt nicht eindeutig, oder das Radio ist nicht 100% fixiert?

    Mein Fahrzeug: :drive:

    996 C2 Cabrio FL, MJ 2002, Handschaltung

  • (...) Ich glaube nicht, dass der 996 den Auslöser eines Alarms aufzeichnet, aber das wäre dann vielleicht auch eine Option. (...)

    Das macht sogar der 993 schon. :thumb:


    Also: ran an den Tester. Hat der Querulant eine (Infrarot-) Innenraumüberwachung?

  • Ich melde mich mal als neuer (und wirklich glücklicher) Besitzer zu Wort. :)

    Habe jetzt die erste Rundreise mit meinem Blauen hinter mir. Bei Andreas abgeholt und einen kleinen Umweg über 4000 wundervolle und spaßige Kilometer gefahren. Nur ab und zu will mein Auto wohl nicht allein bleiben. ... :)


    Das Auto schließt ab. Alle Fächer, Türen und sonstiges verschlossen. Nachgedrückt. Ich habe mir angewöhnt, einmal um das Auto zu gehen und alle Türen nachzudrücken.


    Geht der Alarm an, eile ich hin und drücke auf die FB des Schlüssels. Dann ist meist Ruhe (und das Auto dennoch abgeschlossen?!). Selten muss ich zweimal hin. Keine Ahnung.
    Andreas Bippes hat das PCCM+ einbauen lassen. Ich schließe also Radio als Fehlerquelle aus. Da mein blauer kein Handschubfach hat, denke ich, kann es nur noch die Mittelkonsole sein.


    Ob es Infrarot Innenüberwachung hat, weiß ich gar nicht.

    Toner123 das muss ich mir erst anschauen. Gibt es dafür bereits eine Anleitung im Forum?


    Lieben Dank

    Die Freude am Leben beginnt mit dem Gedanken daran, es zu wollen.

  • Es könnte auch noch der Kontakt im Front- oder Heckdeckel-Schloss sein.


    Das Flackern der IR-Diode von der Innenraumüberwachung kann man z.B. mit einer Handykamera sichtbar machen, wenn aktiv.


    Die sitzt oben bei der Innenbeleuchtung.