928 GTS: Orginalfabrikat Wasserpumpe

  • Hallo V8er,


    passende Wasserpumpen auf dem After-Sales-Markt gibt es ja viele. Aber welches Fabrikat wurde ab Werk beim GTS verbaut? Und welche sind die besten?


    Liebe Grüße,

    Bernd

    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Bernd

    993 Cabrio BJ 03.94, Schalter in schwarz-schwarz-schwarz

    928 GTS BJ 10.92, Automat in amazonasgrün-klassikgrau

  • :chips:  :chips: :chips: das könnte spannend werden....

    Nach Kühlmittel ist jetzt die WaPu dran :freu: :grin_weg:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ja, könnte spannend werden, wie Schocki schon sagte :S


    Grundsätzliche würden solche Diskussionen glaube ich besser und somit auch hilfreicher verlaufen, wenn jeder der dazu etwas beitragen kann oder will , deutlicher herausstellt was tatsächliche Fakten sind (dann auch mit Angabe worauf diese beruhen), und was nur die persönlichen Erfahrungen sind, oder die subjektive Einschätzung eines Sachverhalts.

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

    Einmal editiert, zuletzt von kai258 ()

  • Dann lege ich einmal los. Fahre seit 1992 Transaxle und alle Fahrzeuge, die ich bisher selber hatte (951, 944 S2 und 928 GTS), haben bei einem WaPu Service immer eine LASO bekommen.


    Es gab nur einmal bei meinem 944 S2 ein WaPu Problem, nachdem ich das Auto 2007 bereits verkauft hatte. Der neue Besitzer fuhr mit dem Auto zum TÜV und nach der bestandenen Abnahme schoss die Temperatur des Motors im Leerlauf hoch. Der Kunststoffimpeller hatte sich von der Welle gelöst. Kein Schaden am Block, keine Lecks an der Pumpe selber.

    Eingebaut war eine "rebuilt pump", die ich 2001 bei Porsche in Dallas gekauft hatte. Welche Marke Pumpe es war, kann ich nicht mehr sagen und wer den Rebuilt gemacht hat leider auch nicht.


    Alle anderen Pumpen waren immer LASO und bis auf eine alle mit Kunststoffimpeller.

    Ich habe mittlerweile einige der LASO in verschiedene 928 eingebaut und es gab nie einen Rückläufer. Alle dicht, auch nach vielen Jahren, ob mit vielen oder wenigen Kilometern Fahrleistung.

    Im GTS war auch schon einmal eine LASO mit Metallimpeller eingebaut, bevor es den Kunststoffimpeller gab. Auch diese war immer problemlos.


    Schocki's approach: LASO mit Kunststoffimpeller, fertig. Die Qualität der Pumpen stimmt IMHO und seitdem es diese mit Kunststoffimpeller gibt, ist diese eine wirkliche Alternative zur Pumpe aus dem PZ. Der GTS-Block ist mir einfach zu schade und viel zu sparen gibt es bei einer Aftermarket-Pumpe sowieso nicht.

    Die LASO mit Kunststoffimpeller stammt aus einer Initiative von Roger und mir, LASO hat den Kunststoffimpeller überhaupt nicht vor aufzulegen.


    Falls es einmal keine LASO mit Kunststoff mehr geben sollte, dann kommt eine Pumpe aus dem PZ rein und die Verpackung kostet dann ein paar Scheine mehr.

    Wo kommt die PZ-Pumpe her? Keine Ahnung, aber vom ansehen alleine tippe ich auf LASO...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ich kenne nur einen shark der garantiert noch die vom Werk montierte Wasserpumpe hat und das ist der Wagen vom Winkler. Ist allerdings kein GTS sonder nen Uri von Bj. 78. Also auf ihn mit Gebrüll und raus mit dem Ding, dann weiß man mehr.

    Ich bezweifel allerdings daß Porsche jemals Wasserpumpen selber angefertigt hat, die kamen sicher von Zulieferern. Da auf den Pumpen selber auch kein Hersteller angegeben ist dürfte auch heute noch schwierig sein welche Pumpe in dem Porschekarton steckt.

    Ich verbaue ausschließlich Laso oder Geba, um alles andere habe ich bislang nen Bogen gemacht.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Ich hab vor 5 Jahren die vermutlich originale WaPu aus meinem GTS ausgebaut. Hersteller steht aber nicht drauf, nur das Porsche-Originalteilezeichen und die Teilenummer. Die WaPu liegt noch im Keller, kann evtl nochmal schauen.


    Grüße Tim

    - 928 GTS Mj. 95

    - 964 C2 Coupé, C00, Mj. 91

    - 911 Carrera 3.2 Coupé (-2024)

    - Boxster 987 Fl (-2021)

  • Ich kaufe die grundsatzlich bei Porsche als Austauschteil.


    Gruß Roy :wink:

    Was kostet sie im Austausch?


    Und dann brauch man ja eine originale alte, ohne Austausch ist sie vermutlich sehr teuer...

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

  • Im Rennlist Forum kursiert die Meinung das bis 87 in den original Pumpen Metall Impeller montiert waren.


    Ich habe das schon mal mit Schocki diskutiert als ich mich fragte, wie denn ein Metall Impeller sich in den Block fräsen kann.

    Denn, der Impeller ist auf geschrumpft, soweit ich informiert bin . Es herrscht also ausschließlich eine kraftschlüssige Verbindung.

    Wenn sich jetzt der Impeller richtung Block bewegt muss er dafür ja diesen Kraftschluss verloren haben, dann allerdings würde nach meinem Verständnis auch der Impeller nicht mehr angetrieben, und könnte sich somit auch nicht in den Block fräsen, zumal er dann auch noch gegen das Material arbeiten müsste.

    Bewegt sich jetzt zb. die ganze Achse Richtung Block, müsste dafür widerum die Achse die Verbindung zur Riemenscheibe verlieren, und würde dann auch wieder nicht angetrieben.

    :/


    Soweit meine Gedanken zu dem Thema wie gefährlich ein Metallimpeller ist. Ich kann hier aber auch falsch liegen!


    Ich habe derzeit eine Geba Pumpe mit Metallimpeller. Habe den Rundlauf gemessen an der Riemenscheibe. Ergebnis 0,05mm. Aus dem Bauch würde ich sagen ist das für die Funktion absolut in Ordnung, weiß aber natürlich nicht was die originale hat, und Vorgaben kenne ich keine.


    Axial kann ich ganz leichtes Spiel feststellen, aber minimal.Messen mit der Uhr kann ich das erst vernüftig wenn sie montiert ist.

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!