Welche Wallbox könnt Ihr empfehlen?

  • Meine förderfähige ABL Wallbox mit 11kw hat lediglich 679,-€ gekostet, geht also auch günstiger! Hat keine Sperre, sobald Strom drauf ist, kann jeder laden. Ist also nicht ohne weiteres für öffentlichen Raum gedacht, sondern eine rein private Lösung.


    Kann ohne Schnickschnack zwar weder kochen, backen oder fliegen, macht aber was sie soll: Mit dem integrierten Typ 2 Kabel das Auto aufladen, easy wie an der Tankstelle.

    die habe ich auch gerade für eine Mitarbeiterin gekauft, allerdings für 598,- brutto. Dazu noch für EUR 100,- die Montageplatte mit Schlüsselschalter, damit im Carport niemand unberechtigt laden kann. Bei mir zuhause verwende ich einen Porsche Mobile charger 11kw gebraucht aus Ebay, das Ding hängt fest in der mitgelieferten Halterung und an einer roten Steckdose (3 Sicherungen + FI abgesichert) und macht genau das, was es soll: die Autos bei Bedarf laden. Das Kabel reicht für beide Parkplätze und kann im Fall der Fälle umgesteckt werden, ohne zu rangieren. Für einen anderen Standort werde ich wahrscheinlich das Gleiche nochmal machen, günstig und funktioniert.

  • Meine geförderte Wallbox ist von Hardy Barth cPu2 , 11kW Ladeleistung . Angebracht in der Garage und so eingestellt Stecker rein und laden. Die Box hat auch Überschussladefunktion in Verbindung

    mit einer PV Anlage. Stromverbrauch läuft über Smartmeter eCB1. Materialkosten 1302 €

    Über Wlan auch zu steuern.

  • Wir haben zwei Stück: einmal wie GT3-Chris die Easee weil Sie an dem Objekt draußen frei zugänglich auf dem Grundstück ist und über tolle Funktionen per App verfügt, und bei einem anderem Objekt wie lunatic die ABL.


    Mit beiden sind wir sehr zufrieden und 11KW geht vom Energieversorger meistens problemlos, wird vom Installateur angemeldet. 22 KW geht nicht so einfach, die muss beantragt werden.


    Theoretisch würde auch nur die "rote Industrie-Steckdose" in der Garage mit dem Porsche-Charger reichen, finde aber ein extra Typ2 Kabel mit Wallbox bequemer zu benutzen und die Rettungstasche mit dem Lade-Equipment (Porsche Charger) kommt auf Langstrecke mit. Mir fehlen noch die dicken E......

    "Die Dinge des täglichen Lebens sollten von erlesener Schönheit sein".

    Friedrich der Große

  • Wir haben die easee und sind sehr zufrieden damit. Sieht schick aus, ist sehr kompakt, hat alles integriert was ich wollte (integrierte SIM, volle App Unterstützung) und funktioniert absolut tadellos. Das Ladekabel ist nicht fest verbaut, im Falle eines Defekts kann man es so jederzeit tauschen bzw. Ein längeres oder kürzeres rann machen, je nachdem wo der Anschluss bei dem jeweiligen Fahrzeug ist. Wir sind super zufrieden und würden sie jederzeit wieder kaufen.

  • Der Porsche Mobile Charger Connect holt das meiste aus dem Taycan heraus. Die Frage ist nur was du machen willst? PV gesteuertes Laden? Unterstützung für unterschiedliche Tarife (z.b. HT/NT), ... ?


    Vorteile mit dem PMCC das kein anderer Charger bietet:

    - Plug & Charge: PMCC wird mit PIN gesperrt, aber der Taycan wird erkannt und darf ohne Entsperren laden

    - Anzeige des SoC vom Taycan im Display des Chargers. Jetzt nicht unbedingt ein Killer-Feature, aber kann eben kein anderer ;)

    - In Kombination mit dem Porsche HEMS:

    - Zusammen stufenloses und pausenloses PV gesteuertes Laden von 1,4kW bis 11/22 kW. Keine 1P/3P Phasenumschaltung notwendig, mit 2 Minuten Pausen beim Umschalten, und Lücke zwischen 3,6kW und 4,2KW PV Überschuss

    - Ladeziele (Timer) die im Taycan eingetragen sind werden übernommen und dahin wird so geladen dass es am günstigsten ist


    Wenn du das alles nicht brauchst, dann tut es auch ein anderer Charger. Wenn du aber PV Laden möchtest, ist das hier die momentan beste Kombination die es auf dem Markt generell gibt.

  • Ich habe die nrgkick-kfw-select-7,5 mtr. Kostete meine so 1100€ mit WLAN und Bluetooth und allen möglichen Adaptern. 16A, 32A, Camping und Schuko.

    Läuft als 11-22KW. Lade zu Hause mit 11KW.

    Ist förderfähig und nach einem Jahr kann ich sie auch mobil benutzen.

    Gute App Steuerung das Laden mit Überschuss aus unserer PV Anlage klappt.

    Die Ladezeiten und KW/h fein säuberlich aufgelistet. Der Steuerberater war begeistert.

    Mann kann sie auch programmieren wann geladen werden soll.

    Für mich war der wichtigste <Punkt das ich sie nach Ablauf der Förderung auch mobil benutzen kann.

  • Wir haben die easee und sind sehr zufrieden damit. Sieht schick aus, ist sehr kompakt, hat alles integriert was ich wollte (integrierte SIM, volle App Unterstützung) und funktioniert absolut tadellos. Das Ladekabel ist nicht fest verbaut, im Falle eines Defekts kann man es so jederzeit tauschen bzw. Ein längeres oder kürzeres rann machen, je nachdem wo der Anschluss bei dem jeweiligen Fahrzeug ist. Wir sind super zufrieden und würden sie jederzeit wieder kaufen.

    Genau das finde ich auch, was ich auch noch cool finde (geht aber bei jeder Wallbox): Habe gerade einen Adapter angeschlossen, sodass der Techniker welcher heute kommen sollte und Haushaltsstrom braucht, sich einfach dort anschließen kann.


    Und falls ich nicht zuhause sein sollte, kann ich den Laderoboter (Easee nennt ihn so) per App ein/ausschalten sowie freischalten/sperren sodass keiner unbefugt Strom ziehen kann.

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Ich habe 2 Vestel EVC04 mit 22 kW auf 11 reduziert. Ich kann nur jedem davon abraten. Die App ist Müll, diverse Funktionen gibt's nicht und der Service ist unterirdisch. Man kann daran laden, das war's. Aber jetzt sind sie montiert und wenn die eine ausfällt, dann habe ich ja noch eine zweite.

  • 2 Tesla Wall Connector Gen 2 (so heißt die Wallbox bei Tesla) jede auf 22kW eingestellt. Beide vom TWCManager gesteuert.

    1 Hager (erstes Modell, quasi Prototyp :) )

    1 DSK 32A


    Alle Lademöglichkeiten machen was sie sollen: Elektroautos und e-Moped laden.

    Der TWC Manager sorgt dafür das von den beiden TWC nur insgesamt 22kW gezogen werden können. Das schöne beim TWCManager (läuft auf ner Linuxkiste mit RS-485 Adapter) ist, er zeigt einem alle Daten die die Boxen zur Verfügung stellen (Spannung pro Phase, Strom, Gesamtenergiemenge, ...)

    Und jaaa auch der Taycan (bisher leider nur Probefahrer) lädt an den Tesla Wall Boxen. 8)