Welche Wallbox könnt Ihr empfehlen?

  • Hallo,


    da ich mich so langsam mit dem Thema Wallbox auseinandersetzen muss: Könnt Ihr aus eurer Erfahrung ein bestimmtes Produkt empfehlen?

    Habt Ihr eine fest installierte Wallbox oder nutzt Ihr den mit dem Taycan mitgelieferten Charger Plus bzw. Connect?

  • Hallo,

    also ich habe eine Mennkes ChargeControl 11kW. Die tut was sie soll und ist im Vergleich schon teuer, der Zugang erfolgt über eine RFID Authentifizierung. Es gibt eine Lan- Anschluss von den ich mir mehr versprochen habe, so im Sinne einer Lade und Verbrauch Statistik. Da ich mein Auto nur Privat benutze brauche ich keine geeichten Protokolle. Leider macht das die ChargeControl Wallbox nur sehr eingeschränkt. Es gibt zwar eine Mennekes App, aber dazu muss man die nächste Stufe der Wallbox nehmen - die Professional Variante. Dafür gibt es ein paar Funktion mehr, wie ein Lade Management.

    Also im Preisleitsungsverhältnis ist die Box zu teuer, da bieten andere Anbieter mehr für weniger Geld. Aber die Qualität ist Super ...

    Gruss Thomas

    PS: 11kW ist vor mich ausreichend, da der Wagen über Nacht mit 11 kW aufgeladen ist. Ausserdem benötig man für eine 22 kW Wallbox in Hamburg eine Genehmigung seitens des Netzbetreibers. Ich habe aber einen 22 kW OBC falls ich mal unterwegs an einem nicht HPC laden muss. Man weiss ja nie ;)

  • kommt darauf an was du machen möchtest. Möchtest du nur laden, oder brauchst du auch eine PV Steuerung?

    Ich verwende den mitgeliefert Mobile Charger Plus. Der ist mehr oder weniger fix installiert. Zum Mitnehmen habe ich mir den go e-charger besorgt. Bzw dient er als Reserve, sollte der Porsche Charger mal nicht funktionieren.

  • Nimm eine PRACHT Alpha XT+:

    https://www.prachtenergy.com/w…211021_Druckbogen_END.pdf


    Deutscher Hersteller und es ist eine Doppel-Wallbox (zwei Ladepunkte) mit einer einzigen Zuleitung - diese Variante kann dann auch mit bis zu 22kW laden (wenn nur ein Fahrzeug angeschlossen ist zum Laden oder das andere Fahrzeug mit weniger als 11 kW läd).

    Genehmigungstechnisch ist das eine Wallbox mit 2 Ladepunkten je 11 kW.


    Ich hab zwar keinen Taycan (noch nicht) - aber wir laden daran unseren Q7 Hybrid und den e-UP (die beide keine 22kW können - aber ich habe den überschaubaren Aufpreis für die + Variante gezahlt damit ich für die Zukunft sicher bin).

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • Ich hab im Sommer meinen Tesla Wall Connector V2 nach 4 Jahren gegen eine EvBox Elvi mit MID-kWh-Zähler geholt. Die Tesla Wallbox war super und einfach nur geladen. Rein aus Interesse, was ich so an kWh pro Ladevorgang lade und um vernünftige Auswertemöglichkeiten zu haben, ist es bei mir, wie gesagt, die Elvi geworden, die mich zum einen vom Design sehr angesprochen hat und auch von den Funktionen.


    Es gibt diverse Varianten (11kW oder 22kW, mit Stromzähler oder ohne, mit festverbautem Kabel oder Typ 2 Ladebuchse). Preislich geht's so um 850EUR los, die Version die ich habe (mit Stromzähler) und festverbautem Kabel liegt bei ca 1070EUR und ist KfW förderfähig.


    Bin sehr zufrieden mit der Box und kann sie nur empfehlen. Zwei Nachbarn und mein bester Freund haben sich ebenfalls die Box zugelegt und sind ebenfalls happy.


    https://evbox.com/de-de/ladestationen/elvi

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Ich hab eine Easee Wallbox (bis 22kW) am Parkplatz installiert. Diese hat eine RFID Freischaltung und Kabelsperre (beides kann man getrennt in der App ein/ausschalten), da meine privaten Parkplätze leider öffentlich zugänglich sind. Kann ich nur empfehlen, hat beim RS E-Tron GT, sowie (Leih) ID3 und eben jetzt beim Taycan immer problemlos funktioniert :thumb:


    Beim Kauf habe ich den Porsche Charger Plus dazu bekommen und ihn erst einmal in der Mietgarage verwendet (220V, kein Drehstrom verfügbar). Der wird auch dort bleiben, da ich den nicht herum schleppen will, ist bei mir nicht notwendig.

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Mennekes Wallbox Amtron Xtra 11kW, teuer aber sehr hochwertig und passte optisch super zu unserem neuen Hausanstrich. Wird per App gesteuert, war mich wichtig. Ich wollte keine weitere Karte

    Taycan 4s+ MY21 21Zoll, 992 Carrera S MY21 Aerokit

  • Meine förderfähige ABL Wallbox mit 11kw hat lediglich 679,-€ gekostet, geht also auch günstiger! Hat keine Sperre, sobald Strom drauf ist, kann jeder laden. Ist also nicht ohne weiteres für öffentlichen Raum gedacht, sondern eine rein private Lösung.


    Kann ohne Schnickschnack zwar weder kochen, backen oder fliegen, macht aber was sie soll: Mit dem integrierten Typ 2 Kabel das Auto aufladen, easy wie an der Tankstelle.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • ich habe die ABB Terra AC verbauen lassen, da ich diese "günstig" geschossen habe. Funktioniert (meinen wenigen, ersten Tests nacht) einwandfrei, tut was sie soll, nicht mehr und nicht weniger.


    Ethernet RJ45
    Bluetooth
    WLAN
    4G-Varianten
    RS485/P1 für Energiezähleranschluss
    OCPP1.6
    Authentifizierung über App oder RFID
    Konfiguration über die App oder das ABB-Webportal


    https://new.abb.com/ev-charging/de/terra-ac-wandladestation

  • Ich habe eine total teure Wallbox gekauft…und die lädt auch einwandfrei.


    Wahrscheinlich tuts ein günstiges Exemplar, die Features sind fummelig und ich nutze sie nicht.


    Meine Learnings:

    * fest installiert macht Sinn

    * Kabel fest an der Box, dann muss man nur einstecken

    * Kabel lang genug für ggf. 2tes Auto

    * günstige Wallboxen tun's auch (meine lag bei fast 2k)


    Ach ja, ich habe eine innogy mit allem Scheiß