Nürburgring 2022, Trackdays und Touristenfahrten

  • VA Nullspur finde ich gut...aber MR stellt ja auch immer ordentlich Vorspur vorne ein...


    Michael S.:

    Fährst du im Automatik Modus auf der Schleife oder manuell? Und wenn auf D oder Sport beim Automatikmodus?

    Spur an der VA wird in meinen Augen völlig überbewertet. Ich selbst mag Vorspur persönlich lieber, weil die Lenkung direkter anspricht.

    Allerdings habe ich als Daily Driver nur gemäßigten Sturz (-1,8°) und deshalb naturgemäß an der Aussenflanke die höheren Reifentemperaturen. Deshalb muß ich etwas Nachspur fahren um den Temperaturpeak von Aussen nach Innen zu verschieben.


    Mit der Schaltung orientiere ich mich an meinen Fahrern. Da die fast ausnahmslos im AT-Modus fahren tue ich das der besseren Vergleichbarkeit auch. Natürlich immer im Sport-Modus.


    Gruß

    Michael

  • Ja die HA Spur ist wichtiger...das weiß ich.

    Automatik Modus bei PDK von Porsche ist schon sehr gut! Aber zu Anfang hatte ich auch immer Sport Modus bei PDK, aber hier und da war es mir etwas zu hektisch und agressiv. Und seit dem bin ich nur im D Modus und muss da manuell nur 3-4 mal pro Runde eingreifen mit short shift.

    Im Sport Modus wesentlich öfters...


    Versuche aber im manuell Modus jetzt öfters auch Nos zu fahren, denn auf der Landstraße fahre ich das auch ausschließlich nur.

  • Ja die HA Spur ist wichtiger...das weiß ich.

    Automatik Modus bei PDK von Porsche ist schon sehr gut! Aber zu Anfang hatte ich auch immer Sport Modus bei PDK, aber hier und da war es mir etwas zu hektisch und agressiv. Und seit dem bin ich nur im D Modus und muss da manuell nur 3-4 mal pro Runde eingreifen mit short shift.

    Im Sport Modus wesentlich öfters...


    Versuche aber im manuell Modus jetzt öfters auch Nos zu fahren, denn auf der Landstraße fahre ich das auch ausschließlich nur.

    Für mich geht der D-Modus überhaupt nicht. Schaltet bei Schleppgas dann viel zu früh hoch, also in meinen Augen hektischer als der Sportmodus weil er öfter schaltet.

    Short Shiften mache ich im Sportmodus max. 1x Ausgang Wehrseifen, aber nicht immer. In manchen Runden macht das PDK das quasi selbst, manchmal nicht. Ansonsten ist ein Eingreifen für mich nicht nötig.


    Gruß

    Michael

  • War ja klar, musste ja kommen.

    Wenn ich der Besitzer wäre, hätte ich bei diesem enormen Andrang, der im Jahr 2022 an jedem Wochenende und teilweise unter der Woche bestanden hat, auf jeden Fall auch die Preise erhöht, und wahrscheinlich noch mehr als es jetzt schon geschehen ist.


    Ich bin noch nie so wenig Runden bei Touris gefahren, wie es dieses Jahr der Fall war.

    Gestern ja auch wieder, nur zum Abfahren von der NoS, ohne Unfall, Sperrung oder sonstiges musste man 15 Minuten einplanen. Nach 4 Runden, also nach ersten Tanken bin ich abgefahren, bin dann nach dem Tanken nachhause gefahren, weil auch wieder ein Stau am Kreisel zum Auffahren war, da hatte ich keine Lust mehr drauf.


    Das liegt daran das es viel zu voll geworden ist und vor allen Dingen an der derzeitigen Organisation zum Auf- und Abfahren.

    Und einen sehr grossen Anteil hat auch die nun fehlende Auf- und Abfahrt in Breidscheid, fast alle Besitzer mit JK sind nur dort Auf- und Abgefahren. Das war auch ein Vorteil, der schon alleine den Preis der JK Wert war.


    So wie es vor einigen Jahren noch war, an einem normalen Sonntag problemlos 25 - 30 Runden zu fahren, das ist absolut nicht mehr möglich.

    Unter diesen Umständen und dann noch zu diesen Preisen bei 35,-€/Runde macht es für mich keinen Sinn mehr.


    Werde ich wohl in 2023 nur Trackdays auf der NoS fahren, oder vielleicht mal ab und an unter Woche Touris, je nachdem wie es sich nun dort entwickelt.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Ist zwar OFF topic… aber bin ich so froh dass ich den stress nicht hab


    War heute mit 2 kumpels auf dem Track “Autodromo Internacional Las Americas” Hier in Santo Domingo


    Wir hatte den track den ganzen Tag für uns allein gemietet…


    3 autos, 110€/Auto :headbange


    Da kann man wenigstens fahren :drive:


    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • WAS, WIEVIEL??????


    110/€ pro Auto und pro Tag???


    Braucht ihr keine Ingenieure bei euch?? Aber ich würde auch schrauben, kann auch alle Zerspanungsmaschinen (manuell und CNC) bedienen und bei Bedarf programmieren und kann direkt auch diverse Verbesserungen entwickeln und konstruieren. Dazu noch geiles Wetter, Meer, Wellen, ab und an auch 6-10 BFT zum Surfen und solche geilen Preise fürs Trackfahren, unglaublich!!


    Das wäre genau meins :thumbsup: , haste nix für mich?


    Mike, ich glaube ich komme am besten auch in die DomRep, das wär´s noch und Verena würde natürlich auch mitkommen!!

    Und wäre auch direkt hier die ganzen Scheiss Politiker mit ihren Klimaaktivisten los!!!

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Morgen Samstag ist Track Day…… da sind dann etwa 30 Autos…. Kostet dann nur 50€/Auto :thumbsup:


    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Sind GT3RS auch so im Angebot bei Euch? :]) :blumengruss:

    Die gibts 2 für 1 :rf: :rf: :rf:

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)