wieder ein mal das Targadach

  • Geschätzte 944er Gemeinde


    Ich habe mir im Dezember 21 einen Speedyellow-gelben 85er 944 zugelegt.


    Bekannt war/ist, dass der Stellmotor für das Dach nicht funktioniert.

    Die Anschlusskabel im Heck sind alle vorhanden.


    Als ich mich diesem Thema widmen wollte, wieso dies so ist, habe ich gesehen, dass der halbe Antrieb fehlt (Schiene mit Relais).

    Jemand vor mir hat jedoch das Dach so prepariert, dass alle Funktionen manuell mit dem Schraubendreher ausgeführt werden können.


    Mit dem Schraubendreher kann ich das Dach entriegeln und Aufstellen bzw. runterdrehen und verriegeln. Daher nimm ich an, dass die Mechanik in Ordnung ist.


    Nun habe/konnte ich einen kompletten Motor mit allen Relais und der Schiene neu/gebraucht (Lik) kaufen.


    Wie würdet ihr nun vorgehen?

    Die Antriebseinheit mal im Kofferraum einstecken und am Armaturenbrett die Knöpfe drücken (ohne Spindel anzuschliessen) oder was ganz anderes?


    Vielen Dank im Voraus 8o

  • Das sieht schon ganz gut aus. Könnte man so machen.


    Wegen der Kabelbelegung würde ich empfehlen, zuvor den Schaltplan zu studieren.

  • Wieder einmal ein Thread, in dem der Begriff "Targadach" beim 944 falsch gewählt wurde :wink: . Aber scheinbar hat es dieser mystische Begriff vielen angetan.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Wieder einmal ein Thread, in dem der Begriff "Targadach" beim 944 falsch gewählt wurde :wink: . Aber scheinbar hat es dieser mystische Begriff vielen angetan.

    Bezüglich der Definition eines Targadaches ist sich WIKIPEDIA auch nicht einig:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Targadach


    Definiert ist es so, wie reidiekl das erwähnt, also nichts zwischen A und B-Säule.

    Der 944 und 924 werden aber trotzdem als Modelle mit Targadach gelistet.


    Gibt also wohl kein 100% richtig oder falsch, wobei ich mich von der Tendenz auch eher reidiekl anschließen würde.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Porsche selbst nennt das Dach beim 944 lt. Betriebsanleitung '83 'aufgesetztes Fest-Dach'. Auch den Begriff 'aus- oder aufstellbares Klappdach' gibt es dafür.

    Targa bezeichnet ausschließlich die vollständig abnehmbare Dach-Konstruktion beim 911-er zwischen beiden Türen.


    Aber hier geht es ja um den Wiedereinbau des Dachmotores :kwink: und den hat der echte Targa m. w. gar nicht :kyippie: .

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Das sieht schon ganz gut aus. Könnte man so machen.


    Wegen der Kabelbelegung würde ich empfehlen, zuvor den Schaltplan zu studieren.

    Besten Dank für deine Antwort. Die Verkabelungen sind ja lediglich ausgesteckt. Daher nehme ich an, dass diesbezüglich nichts verändert wurde.

  • Porsche selbst nennt das Dach beim 944 lt. Betriebsanleitung '83 'aufgesetztes Fest-Dach'. Auch den Begriff 'aus- oder aufstellbares Klappdach' gibt es dafür.

    Targa bezeichnet ausschließlich die vollständig abnehmbare Dach-Konstruktion beim 911-er zwischen beiden Türen.


    Aber hier geht es ja um den Wiedereinbau des Dachmotores :kwink: und den hat der echte Targa m. w. gar nicht :kyippie: .

    Besten Dank für deinen geistreichen Beitrag zum/zur Thema / Frage der Vorgehensweise "aufgesetztes Fest-Dach" :old: . Die Definitionsfrage hilft mir dabei leider nicht wirklich weiter :thumb: ;)

  • Mal angenommen, ich verriegle das Dach mechanisch, schraube die alte noch halb vorhandene Mechanik ab, fahre die Steigungswelle aus und montiere die neuere vollständige Einheit. Fahre die Steigungswelle wieder ein und schliesse den Strom/Bordelektrik an. Was könnte schlimmstenfalls passieren? Oder wäre es besser, vorher das Hubdach zu entnehmen (entriegelt) und schliesse dann alles an? Besten Dank im Voraus :hilferuf:

  • Habe nun den neuen/gebrauchten Hubdachmotor erfolgreich eingebaut. Via Schalter hebt und senkt sich das Dach tadellos. Nur entriegeln geht nicht. Egal wie die Zündschlüssel Position ist, heben und senken auf 0 und 1. hat jemand einen Tipp für mich? Hab den Endschalter im Kofferraum wo die Steigungswelle mit dem Mitnehmer den Kontakt auslöst schon etwas verstellt. Leider kein Unterschied 🤷🏻‍♂️ Gruß

  • Hast du den auch mal geprüft, ob das Radio/Hubdachrelays auch richtig angeschlossen ist, und ob der Microschalter im Dachausschnitt vorne auch funktioniert ?


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.