Kühlmittel mischen oder wechseln?

  • Hallo,


    ich habe an meinem 944 2,5L Sauger BJ 86 gerade den Thermoschalter gewechselt, da dieser undicht war. Dabei sind etwa 2-3l Kühlmittel ausgelaufen. Ich wollte eigentlich mit G48 auffüllen, bin jetzt aber wegen der Farbe verunsichert. Ich weiß nicht welches Kühlmittel in meinem Motor ist, die Farbe ist auf jeden Fall rötlich-braun. Seltsam ist, dass das Kühlmittel im Behälter eher bläulich ist. Wird das immer komplett im Kreis gepumpt oder kann es sein, dass im Kühlmittelbehälter eine andere Zusammensetzung herrscht wie im Kühler???


    Laut Rechnung vom Vorbesitzer wurde das Kühlsystem vor ca. 10 Jahren neu gefüllt, das verwendete Kühlmittel ist nicht auf der Rechnung angegeben. Das neue G48, das ich einfüllen wollte, ist blaugrün.


    Da man Kühlmittel nicht einfach sorglos mischen soll, ist wohl ein kompletter Wechsel angesagt. Seht Ihr das genauso? Muss es wirklich G48 sein? Ich habe gerade 16€ für einen Liter beim Autoteilehändler bezahlt und ich brauche dann wohl 4 Liter. Ist ja teurer als Motoröl.


    Muss ich beim Wechsel irgendwas beachten? Blaue Schraube am Kühler unten Fahrerseite auf, Entlüftungsschraube auf. Neues Einfüllen durch Kühlschlauch pumpen und Entlüftungsloch auf- und zuhalten?


    Danke schon einmal für Eure Tipps.


    Gruß, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    erst mal eine Klarstellung des Bezeichnungen. BASF benutzt G-Nummern und der VW-Konzern auch, aber die beiden Systeme sind verschieden.


    BASF G48 entspricht VW G11

    BASF G30 entspricht VW G12+


    Original war beim 944 BASF G48. Der Farbe nach wurde bei Dir aber VW G12+ eingefüllt. Du solltest zum Nachfüllen auch dieses nehmen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hi,


    und solltest du doch das Kühlmittel komplett wechseln wollen, so lasse besser die Ablassschraube am Kühler unangetastet, da diese gerne auch mal bricht. Besser das Wasser über den unteren dicken Schlauch und über die Ablassschraube auf der Krümmerseite am Motor ablassen.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Ich würde auch komplett wechseln. Zum Entlüften auf Stinnis Homepage mal nachlesen. Das ist etwas tricky. Ggf. würde ich sogar spülen.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Hallo,


    der Wechsel ist gar nicht so einfach. Beim 2.5 l gibt es hinten am Block rechts im Bereich Zylinder 3/4 noch eine Ablassschraube, die später entfiel. Dennoch bleibt eine erhebliche Menge des alten Kühlmittels im Motor, so dass man von der Befüllung einen Spülgang mit reinem Wasser einlegen sollte.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Bei dem Wechsel des Thermoschalters laufen kaum 2-3l Kühlmittel aus. Das ist wohl etwas übertrieben.


    G48 ist in jedem Falle richtig und sollte auch wieder verwendet werden. Die unterschiedlichen Farben sind nicht erklärlich.


    Unten am Kühler den Schlauch abnehmen, außerdem oben an der Wasserpumpe den dicken Schlauch und den kleinen Wasserstutzen entfernen, dann kommt fast das ganze Wasser aus dem Motorblock, und das ist richtig viel.

  • Hi,


    ich werde wohl komplett wechseln. Zwei Fragen hierzu:


    1. Spülen tatsächlich mit reinem Wasser? Oder Wasser/Frostschutz Gemisch um Korrosion zu vermeiden?

    2. Wenn ich die Schraube am Motorblock öffne, brauche ich wahrscheinlich eine neue Dichtung. Ich kann die im Teilekatalog nicht wirklich gut identifizieren. Ist das Nummer 16 auf dem Bild im Anhang?


    Gruß, Sebastian


  • Da bist du a d falschen Seite im ET Katalog unterwegs.

    Du öffnest die Verschlusschraube Nr. 25 unten am Kühler nicht a d Ölwanne!!!

    S. Anhang

    Ich empfehle eine neue Verschlusschraube zu verbauen , sanft festziehen, da sie aus Kunststoff ist.


    Ich würde, wenn überhaupt, mit klarem Leitungswasser spülen.

  • Hallo Sebastian,


    ja die Dichtung müsste es sein. Am Motor kann nicht viel rosten ist ja alles aus einer Alu-Legierung, also geht für die Stunde auch reines Wasser.


    Viele Grüße,


    Jürgen