Hallo zusammen, seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines 90er 944 S2 243tkm in Taubenblau und habe bereits viele Foreneinträge gelesen und bereits erfolgreich die ersten Tipps umgesetzt und Kleinigkeiten am Fahrzeug in Stand gesetzt. Das ist mein erster 944, nach Käfer, T3 und einigen Youngtimern aber mit der Kühlwassertemperatur in Verbinundung mit dem Öldruck habe ich so meine Probleme. Mein 944 wird auch bei sportlicher Fahrt auf der Landstraße einfach nicht richtig warm. Die Nadel kommt nicht an den ersten der beiden dünen weißen Striche. Habe über google Bilder Suche eine Info gefunden der untere Strich sollte etwa bei 80°C sein, entsprechend würde ich sagen ich bin maximal bei 75°C. Gleichzeitig ist meiner Meinung nach der Öldruck zu hoch, hier bin ich bei 3,5 bei Standgas und 4,5bar bei Drehzahl. Beim Kaltstart liegen sofort 5bar Öldruck an. Ich kenne den Öldruck beispielsweise von den VW Boxermotoren deutlich geringer. Aktuell hat der Wagen wohl 5W30 in der Ölwanne. Zahnriemen, WAPU wurden beim Vorbesitzer gemacht, leider keine Info vorhanden was für ein Thermostat verbaut ist. Ein zu kaltes Kühlwasser könnte über den kombinierten Öl/Wasserkühler auf einen zu hohen Öldruck schließen!? Also noch zu kaltes Öl!? Und wieder einmal vermisse ich eine Öltemp. Anzeige... Eine vielleicht nicht zwingend hilfreiche Info aber habe immer mal wieder ein unschönes Heulen/Muhen als Geräusch, nach Forumsrecherche könnte das auf das Öldruckventil zurückzuführen sein. Seht ihr hier einen Zusammenhang. Wollte ich demnächst mit Ölwechsel in Angriff nehmen. Habe eine Hebebühne zuhause und bin kein Schrauber-Anfänger, falls ihr Vorschläge habt zur möglichen Fehlersuche gerne her damit. Oder das ist soweit normal und dem 944 sind die aktuellen 5-10°C Aussentemperatur zu kalt wäre sogar eine Erleichterung. Besten Dank schonmal ! :)