Kauf oder Leasing?

  • Leasing. Aber nur, weil es für mich eine günstige Finanzierung ist. Es gab satte 11,2 % Rabatt, vermutlich durch das große Kontingent des Leasinggebers. Im PZ hätte es nur 9% gegeben auf den LP. Leasingzins lag bei 2,49% - jede PKW-Finanzierung wäre teurer gewesen. Am Ende Übernahmeoption zu jetzt schon vereinbartem Preis.

  • Kauf da es in Österreich nie Leasingangebote gibt die für mich passend wären.

    (Gerade bei Verbrenner wäre die monatliche Belastung mit deutlich zu hoch. Beim Taycan ist’s wegen fehlender motorbezogener Steuer schon günstiger, aber trotzdem nein).


    Außerdem sehe ich es nicht warum ich, wenn ich das Geld eh habe, mehr bezahlen soll als die Rechnung eigentlich ausmacht..

    Beispiel: Taycan kostet 180t€, Leasing will auch was verdienen und dann wäre man laut Leasing-Rechner von Porsche bei 197t€ *8) als Privatperson gibts keine guten Konditionen in Österreich, anschreiben kann ich’s auch nicht

    Taycan Turbo S, 991.2 GT3RS, Audi RS3 8Y, VW T6 Multivan LR

  • Leasing, das Fahrzeug ist auf meine Firma zugelassen . Da ist mir der Restwert wurscht, da keiner weiß wo die Reise hingeht. Angebot von Porsche war gut und meinen Panamera haben’s nach 1,5 Jahren für lau zurückgenommen, welcher ebenfalls geleast war.

    GT3 RS ist privat und meiner😎, privat würde ich nie leasen.

  • Außerdem sehe ich es nicht warum ich, wenn ich das Geld eh habe, mehr bezahlen soll als die Rechnung eigentlich ausmacht..

    Die Frage ist für mich, wie lange man das Auto halten will. Was ist, wenn jemand in 2022 eine neue Superbatterie marktreif macht? Dann dürfte der Restwert der aktuellen Modelle ziemlich schnell im Keller sein. Für mich sind die Zinsen, die das Leasing teurer machen, eher eine Art Versicherungsprämie.

  • Was ist, wenn jemand in 2022 eine neue Superbatterie marktreif macht?

    das gab es die letzten 40 Jahre nicht, und das wird es nie geben! Also den großen Sprung.

    Die werden nach und nach verbessert und die richitg interessanten Dinge sind auch noch weit weg von marktreif.

  • Bei mir war es so, eigentlich wollte ich kaufen, bin dann aber durch die Konditionen zum Leasing gezwungen worden. Es war auf zweierlei Weise attraktiv, nämlich die Konditionen waren Bombe und die Lieferfrist keine drei Monate. Es war über einen bekannten Leasinganbieter und die Konditionen waren Sonderkonditionen, die ein Schnäppchen-Portal aufgegriffen hatte.


    Konditionen nenne ich nicht, denn heute kriegt man sie nicht annähernd. Außerdem war es nicht mein persönlicher Verdienst. Ich erkläre mir die Konditionen damit, dass im Frühjahr der RWD und der Kombi dazu kamen und kurzfristig der Bestelleingang nicht Schritt hielt. Ich wollte mich eigentlich erst über die Sommerzeit mit dem Fahrzeugkauf beschäftigen und auch den Mercedes EQS gegenprüfen. So habe ich mich in den einschlägigen Foren -wie auch hier- superschnell eingelesen, um die richtigen Extras zu finden und habe innerhalb von 24 Stunden bestellt.


    Bisher war es richtig, der Wagen kam pünktlich und ist leider geil. Vielleicht mein bester Wagen, den ich je hatte.

  • Was ist, wenn jemand in 2022 eine neue Superbatterie marktreif macht?

    das gab es die letzten 40 Jahre nicht, und das wird es nie geben! Also den großen Sprung.

    Die werden nach und nach verbessert und die richitg interessanten Dinge sind auch noch weit weg von marktreif.

    Naja, mal sehen, ob die Feststoffbatterie im Nio ET5 ihre Daten in der Praxis realisieren kann. 150 kWh sind schon ein Wort. Wenn das in 2 Jahren der Standard ist, bin ich froh geleast zu haben. Ohne technische oder regulatorische Unwägbarkeiten ist Leasing natürlich zumindest bei Porsche viel zu teuer.

  • Zum ET5 habe ich bei AMS nur diese Info gefunden:


    Zitat

    Beim chinesischen Marktstart 2022 sollen zunächst zwei Batteriekonfigurationen verfügbar sein: Die Standardbatterie ermöglich laut Nio bei einer Kapazität von 75 kWh rund 550 Kilometer Reichweite (ermittelt nach dem chinesischen CLTC-Fahrzyklus, vergleichbar mit dem NEFZ). Das mittlere Akkupaket kommt auf 100 kWh und soll über 700 Kilometer möglich machen. Mit der später erscheinenden größten 150-kWh-Batterie sollen sogar mehr als 1.000 Kilometer pro Ladung möglich sein. Zu den von Nio genannten großen Reichweiten soll auch der cW-Wert von nur 0,24 beitragen. Ob der ET5 ebenso wie der ET7 mit Feststoffbatterien kommen soll, die laut Nio über eine Energiedichte von bis zu 360 Wattstunden pro Kilogramm verfügen, ist aktuell nicht bekannt.


    die haben also von Tesla gelernt: Übertriebene Reichweiten und irgendwas in der Zukunft versprechen.