Lüfterrad hat einen Riss

  • Hi zusammen,

    habe das Lüfterrad ausgebaut da ich es neu beschichten wollte und musste feststellen, dass ein Riss an einer der Luftschaufel vorhanden ist. Gegenüber an der Innenseite sind die ganzen Wuchtbohrungen, auch da sind kleine Risse zu sehen.


    Wer hatte schon mal das gleiche Problem? ?:-( Wer würde sich trauen das schweissen zu lassen?

    Werde wahrscheinlich ein neues kaufen, das Risiko das es im Betrieb auseinander fliegt will ich nicht eingehen. Weil wahrscheinlich die Folgeschäden grösser sind.


    Viele Grüsse

  • Moin,


    schweißen kann man das meiner Meinung nach nicht. Das Teil ist aus Magnesium und feingewuchtet.

    Da würde ich mich auch ärgern. Aber alternativ evtl. ein "gutes gebrauchtes" oder eben neu kaufen.

    Z.B. beim PZ: Artikel 96410601540, Lüfterrad 462,34 €. Wenn du eine Classic-Card hast, gibt es noch Prozente. Du musst aber auf die Motor-Kennung achten.

    Wird auch nicht günstiger: https://www.ebay.de/itm/125039…eaf5b2:g:K2AAAOSwpBJhr0Dy

    k:beach:Beste Grüße
    Matthias

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel. :cool2: :headbange k:beach:

  • 99,9% hätten gar nicht hingeschaut und in 3 Jahren 15tkm mehr drauf.....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • In der Realität wäre es aber in der Tat so, dass es so gut wie niemandem auffällt. Das war wohl eher Fakt, als ein Rat!

    So war das gemeint -- gibt genug, die NIE die Klappe hinten überhaupt aufmachen.

    Nach dem Motto:

    "Warum soll ich die Haube aufmachen? Bin doch kein Mechaniker! Das gibt es nur bei der Inspektion....!"


    Und es wird gefahren -- und gefahren....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Mach mich bitte schlauer.
    Heißt das, dass das Laufrad eine Schwachstelle ist und regelmäßig auf Risse geprüft werden sollte?

    Porschegrüße aus Wien!

    993 630 Carrera (272 PS)

    Bj. 07.1995
    Außen: L39C NACHTBLAU PERLCOLOR
    Innenraum: FJ nachtblau

  • Nicht jeder Schaden an einem Bauteil bedeutet gleich DRAMA und Schwachstelle! So ein Riss kann mannigfaltige Ursachen haben und es besteht nur eine sehr geringe Chance auf einen systematischen Fabrikationsfehler.

    Im Laufe der Zeit haben sehr viele Leute an dem Auto rumgeschraubt und nicht alle hatten das Prädikat „Fachmann“. Was auch immer zu dieser Überbelastung des Lüfterrades geführt hat lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen, die Phantasie lässt hier sehr viele schräge Ursachen zu.


    Tausch das Lüfterrad aus und gut ist‘s!


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Habe mir ein neues gekauft, werde es aber umtauschen!

    Es hat einen Gussfehler an einer Leitschaufel und an fast allen Wuchtbohrungen sieht man große Lunker im Guss. So gehäuft sollten die nicht auftreten oder sehe ich das falsch? Das sind doch viele kleine Sollbruchstellen.

    Die Qualität überzeugt mich nicht obwohl es ein Originalteil ist, oder habe ich nur Pech gehabt.....

    Bin mal gespannt wie der Ersatz aussieht?


    Grüsse und Guten Rutsch