Ich fahre Sommer wie Winter 20 w 50 und bei mir klappert nix
Bei 15 w 40 brauchte mein E21 allerdings schon nen halben Liter mehr Öl auf 1000 km
Ist halt ne Glaubensfrage
Außerdem hieß der Werbespruch von VW doch "Luft gefriert nicht" und nicht Öltemperaturen unter 80° führen zum sofortigen Motortod
Ich verstehe das Problem schon auch wurde hier geschrieben das sich die Wartburgleute eine Jalousie am Kühler eingebaut haben
Das stimmt soweit aber das machen die nur weil sonst die Insassen ohne dicke Mäntel und Honecker Fellmützen erfrieren würden
Wenn man das bei diesen Fahrzeugen nicht macht kommt es mitunter zu Vergaservereisung und dergleichen
außerdem hatten die bis in die 70er Jahre nicht mal ne Wasserpumpe sondern eine Thermosiphonkühlung
Bei unseren ,verglichen damit, Hightechgeräten ist das eine Luft/Öl Kühlung
Und das mit dem Warmfahren hat nur was mit gleichmäßiger Materialerwärmung (Ausdehnung bei Erwärmung) zu tun und weniger mit dem Öl was sonst nicht zu seinen Schmierstellen kommt
Das kritischste ist der Allgemeine Kaltstart wo evtl. nach längerer Standzeit wenig bis kein Öl mehr in den Lagern ist
Ein Auto was Regelmäßig bewegt wurde hat da deutlich weniger Probleme weil jeden Tag neuer Schmierstoff an die Stellen kommt wo es Hingehört
Gruß
Bernd