Öltemperatur zu niedrig

  • Ich fahre Sommer wie Winter 20 w 50 und bei mir klappert nix

    Bei 15 w 40 brauchte mein E21 allerdings schon nen halben Liter mehr Öl auf 1000 km

    Ist halt ne Glaubensfrage

    Außerdem hieß der Werbespruch von VW doch "Luft gefriert nicht" und nicht Öltemperaturen unter 80° führen zum sofortigen Motortod ;)


    Ich verstehe das Problem schon auch wurde hier geschrieben das sich die Wartburgleute eine Jalousie am Kühler eingebaut haben

    Das stimmt soweit aber das machen die nur weil sonst die Insassen ohne dicke Mäntel und Honecker Fellmützen erfrieren würden

    Wenn man das bei diesen Fahrzeugen nicht macht kommt es mitunter zu Vergaservereisung und dergleichen

    außerdem hatten die bis in die 70er Jahre nicht mal ne Wasserpumpe sondern eine Thermosiphonkühlung

    Bei unseren ,verglichen damit, Hightechgeräten ist das eine Luft/Öl Kühlung

    Und das mit dem Warmfahren hat nur was mit gleichmäßiger Materialerwärmung (Ausdehnung bei Erwärmung) zu tun und weniger mit dem Öl was sonst nicht zu seinen Schmierstellen kommt

    Das kritischste ist der Allgemeine Kaltstart wo evtl. nach längerer Standzeit wenig bis kein Öl mehr in den Lagern ist

    Ein Auto was Regelmäßig bewegt wurde hat da deutlich weniger Probleme weil jeden Tag neuer Schmierstoff an die Stellen kommt wo es Hingehört

    Gruß

    Bernd

    Nach jeder Menge Enttäuschungen jetzt nur noch Oldtimer :thumbsup:


    BMW 323i Baur E21 BJ 1982

    BMW 635 CSI E24 BJ 1985

    Porsche 911 3.0 SC BJ 1982

    Barkas B 1000 BJ 1978

  • Hallo,

    mit abkleben, dann gibts aber auch weniger Luft für die Zylinder und Köpfe.

    Vielleicht für nen Wasserkocher in der Stadt bei Kurzstecke, aber mehr nicht.


    Soll jeder für sich selber entscheiden.


    Ich setz mich rein und ..jetzt gehts looos...


    Ich bin 30 Jahre Käfer gefahren , JEDEN Tag, bei plus 30 Grad und bei minus 11,5 Grad. Über so ein Gedöns habe ich niemals nachgedacht.

    Garage auf, einsteigen und los.

    Man hört und fühlt wann der Motor warm genug ist.


    Wenn das Auto das nicht mehr abkann... dann ist doch wohl was im argen.


    Meine bescheidene Meinung.


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Volker,


    bei den Außentemperaturen wird da ganz bestimmt nichts zu schnell zu warm, und luftdicht ist da hinten im engine compartment sicher auch nichts. Da kommt ganz bestimmt immer noch genügend Kühlluft von überall her an.

    Mein Ratschlag gilt ja auch nicht für den "Kampfbetrieb auf Teufel komm raus" sondern einfach nur, um zu verifizieren, ob sich der ganze Aufwand praktisch wie theoretisch überhaupt lohnt.

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Egal wie es aussieht - wenn Du partout wissen willst, was die Öltemperatur macht bei kleinerem Zuluftquerschnitt, kleb das ganze Lüftungsgitter vorübergehend mit Panzertape oder Pappe usw. zu und fahr damit. Dann weißt Du definitiv ob es Dir hilft. Wenn ja, lass Dir ggf. was optisch hübscheres einfallen. Bis dahin ist alles "Kaffeesatzleserei".

    Meine Frage war nicht "ob es hilft", da bin ich mir sicher, dass es hilfts, sondern "ob es etwas gibt". Panzertape und Pappe sind keine Optionen für mich, dann lass ich ihn lieber stehen bzw. überlege mir eine bessere Lösung.

  • Hast Du meine Frage eigentlich gelesen? Er wird bei Außentemperaturen unter 10°C nicht warm, da kann ich bis Mexiko fahren, das ist ja der Grund, warum ich das Thema gestartet habe. Ich fahre selber seit den 80gern Auto und habe einen guten Grund, warum ich seit über 20 Jahren meine Porsche Motoren anders behandele, als meine Käfer-Motoren. Genau genommen 15.000 Gründe, einen für jeden € Preisunterschied bei der Motorüberholung.

  • Standardfahrer

    Mit dem Problem bist du nicht allein. Das ist bauartbedingt so, weshalb es nur noch Wassergekühlte gibt. Ab und zu fahre ich auch bei niedriger Temperatur weil ich den Motor nicht monatelang stehen lasse. Habe deshalb eine Pape zugeschnitten die ich hinter den Kondensator schiebe um die Luftzufuhr zu drosseln. Es bringt ein wenig mehr Temperatur!! Die Motoren sind sehr robust gebaut und können einiges ab, trotzdem fahren ich max 3,5-4t 1/min und nur selten.

    87er Porsche 911 Carrera 3.2, 991.2 4S Coupé Mod. 2017, 92er Porsche 968 Coupe, Jeep Wrangler JK.

  • Die Öltemperatur erreicht bei schonender (Warm-) Fahrweise im Herbst und Winter maximal 70°C.

    ist bei meinem 911 auch so. Ich habe es irgendwie proportional im Sinn. Also bei 0 Grad sind’s max 70 Grad Öltemperatur, bei 10 sind’s max 80, bei 20 sind’s max 90 und bei 30 sind’s um 92 beim Fahren. Ich sehe hier kein Handlungsbedarf.


    Die 911 wurden als Neuwagen zu 90% auch im tiefsten Winter gefahren, mit und ohne Flügel. Sollte Porsche das nicht gewollt haben, hätte man sie so nicht konstruiert oder eine Lösung angeboten. Also einfach fahren. :kwink:


    Die MB, Opel, VW, Skoda, Wartburg usw. gab‘s neben den üblichen Kühlermasken auch mit Kühlerrollo oder einer Kühlerjalousie vor dem Wasserkühler. Die Kette dazu führte in den Fahrgastraum. Durch Einhaken der Kette in einen Haken konnte man so kontinuierlich den Luftdurchlass regulieren. Gibt es nach wie vor bei Ebay, einfach mal die beiden Begriffe eingeben.


    Bei meinen anderen Oldis fahre ich einfach mit 50% Pappe vor dem Kühler und gut is. Den üblichen Umbau von den Wasserthermostaten z.B. 68 Grad Sommer auf 88 Grad Winter erspare ich mir daher. Mit unter habe ich aber auch Aluhochleistungswasserkühler, Getriebeölkühler und Motorölkühler oder Wärmetauscher verbaut. Die Pappe unter 10 Grad ist die beste Lösung. :kwink:

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Zur Pappe für < 10 Grad gehören dann aber auch die passenden Winterreifen...


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Zur Pappe für < 10 Grad gehören dann aber auch die passenden Winterreifen...


    LG, Peter

    Für die 240Km/h gibt es die als 185 oder 205-15-70 jedoch nicht mehr :kwink: :headbange

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.