928 Kaufberatung & aktueller Markt

  • Ich fahre diese Autos nur bei entsprechendem Wetter.

    Für alles andere sind sie mir zu schade.

    Es soll für mich auch etwas besonderes sein, ein altes Auto wie den 928 zu bewegen.


    Als Alltagseimer hab ich was, bei dem es mir egal ist wie viel Salz oder Dreck an, in oder unter ihm ist.


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Jeder wie er mag. Ich mag das Besondere so oft wie es eben geht. :headbange .

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!

  • Ich verstehe das eher so dass Sándor nicht die Kilometer meint sondern 2000-4000 Budget im Jahr. Wie Ludger auf 120 € im Monat kommt ist mir ein Rätsel. Da darf aber wirklich nicht das kleinste Teil kaputt gehen :lol: Ich würde auch lieber 5000 € pro Jahr veranschlagen wenn man wirklich alles in der Werkstatt machen lassen muss. Wenn dann noch Geld übig bleibt ist man doch nicht unglücklich. Besser als wenn man zu knapp kalkuliert.

    Mein GTS ist auch das ganze Jahr zugelassen aber fahren tue ich seit Jahren nur bei ordentlichen Wetter. Wenn du ein 30 Jahre altes Auto im Winter fährst kannst du ihn in 5 Jahren nicht mehr mit der Hebebühne hochheben. :lol:


    Gruß Roy :wink:

  • Klasse, das hilft mir schon mal sehr. Herzlichen Dank!

  • Kai, auch wenn Du es nicht glaubst, ich habe ja den gleichen wie Du.

    928 S4 von 1988

    Ich hab da echt wenig für bezahlt. Das Auto hatte mal einen Unfall. Es ist über das ganze Jahr angemeldet. Bei schlechtem Wetter fahre ich auf keinen Fall. Es waren einige Fahrwerks- Probleme dran, die irgendwie immer nur ein bisschen beseitigt wurden. Ich schraube nicht selber. Es gibt hier mindestens 2 gute Werkstätten mit 928-Kennern. Ich würde gerne mehr als nur 1000km pro Jahr fahren. Das sind also nur 3 Tankfüllungen.

    auf den Monat umgerechnete Kosten:

    30€ Tiefgarage

    20€ Versicherung

    30€ Steuern

    30€ Benzin

    Alle 4 Jahre 5T€ Reparatur=110€/Monat

    Macht 220€ pro Monat oder 2,64€ pro km.

    Es gibt keinen Wertverlust, eher das Gegenteil.

    Es werden ja immer weniger.

  • Armin sagte glaub ich was von 3000km/Jahr ,du kalkuliertest (sicher nicht ganz ohne Grund) hier sogar nur mit 2000km/Jahr.

    Sorry, mein Fehler - ich spreche, wie Roy richtig erkannt hat, von Euro , nicht km!


    Mein 928 ist mein daily, solange kein Salz auf den Straßen ist, und die Strecke nicht zu kurz ist (10, besser 20 km sollten es min. sein), ansonsten ohne wenn und aber.


    Als ich noch mehrmals in der Woche pendelte, kamen da weit über 10.000 km p. a. zusammen - obwohl ab und zu, wenn mit der Sinn nach Krawall stand, auch noch der 911er zum Einsatz kam.


    CU,

    Sándor

  • Bei 2000 bis 4000 EUR pro Jahr wären das auf 10 Jahre 20.000 bis 40.000 EUR, dann hätte ich meine drei alle schon verkauft. Bin dabei von Betriebskosten und nicht von großen Reparaturen ausgegangen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Ich verstehe das eher so dass Sándor nicht die Kilometer meint sondern 2000-4000 Budget im Jahr. Wie Ludger auf 120 € im Monat kommt ist mir ein Rätsel. Da darf aber wirklich nicht das kleinste Teil kaputt gehen :lol: Ich würde auch lieber 5000 € pro Jahr veranschlagen wenn man wirklich alles in der Werkstatt machen lassen muss. Wenn dann noch Geld übig bleibt ist man doch nicht unglücklich. Besser als wenn man zu knapp kalkuliert.

    Mein GTS ist auch das ganze Jahr zugelassen aber fahren tue ich seit Jahren nur bei ordentlichen Wetter. Wenn du ein 30 Jahre altes Auto im Winter fährst kannst du ihn in 5 Jahren nicht mehr mit der Hebebühne hochheben. :lol:


    Gruß Roy :wink:

    Bei 2000 bis 4000 EUR pro Jahr wären das auf 10 Jahre 20.000 bis 40.000 EUR, dann hätte ich meine drei alle schon verkauft. Bin dabei von Betriebskosten und nicht von großen Reparaturen ausgegangen.

    Du reparierst alles selber. Rechne doch einfach mal deine Arbeitsstunden an deinen Autos zusammen und was du alles selber gemacht hast. Der Fragesteller will/muss alles in der Werkstatt machen lassen. Und wenn er Laufleistungen wie Kai ins Auge fast und die Leistung des Autos auch abruft. Brauch er alle 2 Jahre neue Reifen und alle 3 Jahre neue Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten. Natürlich kommt es darauf an ob das Auto grundsätzlich vorher durchrepariert war oder ist. Wo die Autos noch neu waren sind sie alle die ersten 100-200 TKm gelaufen ohne Probleme oder Reparaturen. Also 2000€ im Jahr brauchst du schon wenn man alles selber macht. Meine Erfahrung.


    Zitat Auto- Test als der GTS aktuell war

    " Auf 80 Tkm killt der gefräßige Gigant vier Satz Hinterreifen und Bremsklötze vorn zwei paar Front Bremsscheiben und Pneus sowie Beläge hinten und und und ... Unterm Strich über 20 000 Mark - sofern nichts kaputt geht"

    Diese Erfahrung deckt sich auch mit meiner und billiger ist es sicher nicht gworden 928er zu fahren.


    Gruß Roy :wink:

  • @ Roy,

    sicher ist der Verschleiß bei einem Fahrzeug welches täglich genutzt ca 20000 km im Jahr runter spult deutlich größer als bei nem Oldtimer. Ich komme auf ca 5000 km/Jahr. Ich denke die Zahlen die damals ermittelt wurden kann man heute nicht mehr ansetzen.

    Kai,

    als ich den S4 seinerzeit gekauft habe da hat der inerhalb 8 Monate auch mal eben 27.000km mehr auf die Uhr bekommen, das wird irgendwann auch bei Dir weniger. ;)

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • als ich den S4 seinerzeit gekauft habe da hat der inerhalb 8 Monate auch mal eben 27.000km mehr auf die Uhr bekommen, das wird irgendwann auch bei Dir weniger. ;)

    Ja, irgendwann bestimmt.. 8o . Ob ich so alt werde :/


    Aber erstmal muss er laufen ,dann können wir darüber reden wieviel Kilometer ich fahre.... ;)

    Gruß Kai


    928 S4 rot Automatik Bj.89.

    928 S1, Schalter, Bj.06/80 (EX-Projekt)


    Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!