Getriebeüberholung Porsche 914

• Hallo,

wer hat eine Empfehlung für einen Fachbetrieb zur Überholung des Getriebes bei einem 914 / 1.7 und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

MfG

CKa :drive:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

schau mal hier nach:

http://www.bott-parts.de

Ich habe selbst dort ein überholtes Getriebe für einen 2.0 erworben. Martin Bott ist eine ehrliche Haut und ist nur zu empfehlen. Eine pauschale Aussage über die Kosten einer Überholung wären nicht seriös. Das Getriebe muss zuerst geöffnet werden, um darüber eine Aussage zu treffen. Meist sind auch noch die Getriebegehäuse gerissen, d.h. auch das Gehäuse muss evtl. überholt/geschweißt werden.

Ich war selbst vor sechs Monaten bei Martin Bott und habe ein anderes altes 914er Getriebe dort in Zahlung gegeben und das überholte gleich mitgenommen. Der Mann weiß was er tut und was er erzählt.

Lass Dich bitte nicht verwirren, falls hier jemand etwas anderes erzählt. Der Mann arbeitet gut und steht auch zu seiner Arbeit.

Gruß

Jürgen

• Antriebstechnik Schmidt Ottrau.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).

Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...

Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3

Porsche 911 -- der Volkssportwagen...

"Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"

Wer restauriert -- verliert...

• Hilfreichste Antwort

habe meines auch von Bott.

Bin sehr zufrieden.

Gruss

1982 SC 3,0 US, 930.16 Motor, indisch Rot

Schiebedach, Klima, Leder schwarz, Bilstein Fahrwerk, Dansk Sportauspuff

1969 914 Adriablau,umgbaut auf 6zylinder und 5 lochfahrwerk

• Ich habe bereits mehrere Getriebe bzw. von Martin überholte Getriebe verbaut und kann ihn nur empfehlen.

Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

• Vielleicht schreibt mal einer dazu was gemacht wurde und wie teuer das war.

Und wie viele km seit her gelaufen.

Lars

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).

Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3

• Naja -- ob es Geräuche nach einiger Zeit macht, ob es undicht wird -- sowas halt.

Bei Teller/Kegelrad Einstellung soll es ja schon vorgekommen sein, das eben jene Bauteile nicht mal 15tkm gehalten haben...

• Wir sprechen hier über Teile die mittlerweile 50 Jahre plus auf der Uhr haben. Da kann es immer passieren das Teile ermüden, insbesondere wenn stärkere Motoren an ein 901er geflanscht werden.

Ich habe bis jetzt 4 Getriebe von Martin 1x 916 und 3x901/914 alle funktionieren einwandfrei und laufen teilweise seit Jahren.

Oder suchst du explizit nach schlechten Erfahrungen? Um was genau damit zu machen?

Versuchst du auf diesem Weg Martin zu diskreditieren?

Vielleicht definierst du mal, was dein Ansinnen ist?

Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

• Ich kann hier keinen Zusammenhang zu einer bestimmten Firma erkennen und ist auch von mir nicht so beabsichtigt!

Aber einem Forenkollegen ist schon mal ein T/K verreckt nach kurzer Laufzeit -- Garantie natürlich wegen geringer Jahreslaufleistung erloschen -- und es waren Neuteile -- kein 50 Jahre alter Kram -- und das wurde von einer völlig anderen Firma aufgebaut wie die in diesem Thread erwähnten.

Es geht schlicht darum vielleicht mal ein par Kosten dazu zu schreiben, Aufwand und auch wichtig -- eine LangzeiterFAHRrung.

Mehr nicht.

Ich will keinen runter machen oder schlecht machen!

Ich hoffe das erklärt meine Fragen.

Gruß und frohes neues Jahr, Lars