• Liebe Forenmitglieder,

    ich habe das Forum durchsucht, jedoch keine passende Antwort für mich gefunden. Daher eröffne ich ein neues Thema und erhoffe mir einige Tipps und Anregungen. Falls dies die falsche Rubrik ist, kann das Thema auch gerne verschoben werden.


    Zur Frage:

    ich besitze einen Boxster 987 mit dem PCM 2.1. Dieser wird nur für Ausflüge bei schönem Wetter und (falls nicht gerade Covid-19 den Tag bestimmt) auch für Alpentouren in Österreich, Südtirol und den Gardasee benutzt. Zu Hause plane ich immer die tollsten Routen, eine entsprechende Routenplanung ist mit dem PCM 2.1. natürlich nicht möglich.


    Da meine Frau es nicht so mit dem Navigieren vom Beifahrersitz aus hat, werden manche gut gemeinten Ausflüge regelmäßig auch zu Stresstests unserer 23-jährigen Ehe. :( Das Konzentrieren auf die Navigation bzw. Achten auf Verkehrsschilder stört mich doch stark und lässt das Erlebnis einer Tour doch verblassen. Regelmäßig haben wir schon wichtige Abzweigungen verpasst und sind statt auf einer Passstraße auf der Hauptverkehrsstraße in Tal hinter Baustellen-LKW gelandet. Das möchte ich in Zukunft vermeiden und möchte nun die für mich passende Navigation finden.


    Ein Smartphone hat man ja immer dabei. Daher wäre es natürlich cool, eine Route am PC zu planen, diese dann an ein Iphone zu übertragen und anschließend abzufahren. Am Besten natürlich offline, da es im Gebirge schon mal Empfangsschwierigkeiten gibt.


    Eine weitere Alternative wäre auch ein mobiles Navi (z.B. tomtom), an dem man eine Routenplanung vorab am PC ausarbeiten und anschließend an das Navi übertragen kann. Nachteilig wäre jedoch die Optik im Fahrzeug, die ich jedoch im Hinblick auf ein stressfreies Abfahren der geplanten Route in Kauf nehmen würde.


    Ich lese immer wieder die faszinierenden Reiseberichte über unbekannte Straßen in unberührter Landschaft. Das setzt doch eine akribische Planung voraus. Wie geht Ihr vor?


    Über viele Tipps und Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Martin

  • Ich benutze dafür eine Handy-app.


    Es gibt 2 die ich empfehlen kann:

    Kurviger.de (android only)

    Calimoto (andriod & IOS)


    Sind zwar für die Zielgruppe Motorrad, aber ist mir ja gleich. Finden beide zuverlässig alle Kurven und haben einen Offline Modus.

    Routen plane ich am PC, dann Routen Datei auf Handy und Spass haben.


    Allerdings:

    bei Stau und gesperrte Strassen bist natürlich aufgeschmissen.


    Gruss


    Christoph

    911 Targa, MJ 84, schwarz, Leder weinrot, US Import, 930/21

    993 Targa, MJ 96, Nachtblau

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Antwort. Calimoto habe ich auch auf dem Schirm gehabt. Wenn es bei Dir klappt, werde ich es damit auch mal versuchen. Ist der Import einer Route vom PC auf die App schwierig? Bei kurviger.de bin ich regelmäßig gescheitert.


    Ich möchte mir eine Handyhalterung für den Getränkehalter kaufen. Funktioniert die Navigation mit den Ansagen gut oder muss ich das Handy im Sichtfeld, sprich an der Scheibe, haben.


    Bin mir noch nicht sicher, welches Paket ich kaufe. Ich denke, den größten Funktionsumfang habe ich mit dem jährlichen Paket. Da ich i.d.R. nicht im Winter fahre, wäre auch das Wochenpaket eine Idee.


    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart.


    Martin

  • Martin,


    bei Kurviger ist das doch simpel. Route erstellen und exportieren.

    Also oben "Export" und dann Link teilen. Gibt nen QR code und feddisch.


    Ist aber im in der Anleitung alles beschrieben.


    Christoph

    911 Targa, MJ 84, schwarz, Leder weinrot, US Import, 930/21

    993 Targa, MJ 96, Nachtblau

  • Zufall, dass ich das lese - treibe mich sonst nur im 987er Bord rum...


    Ich komme vom Mopped und da ist das bei Tourenfahrern nicht unüblich, dass man die Strecken zuvor plant. Ich mache das seit ich vor > 10 Jahren auf den Porsche gewechselt habe noch immer so und bin zu Beginn auf fast an dem Thema verzweifelt.


    Meine Wahl war dann einige Jahre ein TomTom, welches ich mit einem selbst konstruierten Halter fest installiert hatte (an der Scheibe mag ich nicht). Hier noch ein altes Bild (meine Seite gibt es aber nicht mehr):




    Da mich aber zusätzlich auch genervt hat, dass ich kein MP3 habe usw. bin ich unlängst ganz umgestiegen auch ein so genanntes "China-Radio" - ein Android-Gerät "PX6" mit allem SchnickSchnack und Bose-Adapter. Darauf läuft nun die TomTom Navi-Software und was man sonst noch so brauchen kann an Apps und eine Rückfahrcam.


    Ich würde es immer wieder tun :)




    Eventuell ja mal ein Denkanstoß :)


    Es gibt übrigens auch ein paar Beiträge zu dem Gerät im PFF. Einfach mal nach PX6 suchen.

    ______________________________________________________________________


    Gruß Armin alias ARMPAS... hat nach X dicken Moppeds vor Jahren auf den Boxster gewechselt :drive: später auf Boxster "S plus" :roargh: