Emissions Steuergerät Drehzahlbegrenzer Fehlersuche 91161713600

  • Ich habe folgendes Steuergerät: 911 617 136 00

    Das ist bei der US Version des G Modells SC zur Drehzahlbegrenzung eingesetzt,

    Es schaltet die Kraftstoffpumpe ab um die Drehzahl zu begrenzen.


    Dieses Steuergerät hat das Kraftstoffpumpen Relais mehrfach weggeschmolzen, da es den Drehzahlimpuls direkt ans KFS Pumpen Relais weitergegeben hat. Ein KFS Pumpen Relais kann wohl keine 1000 bis 6000 schalt Vorgänge in der Minute aushalten.


    Dann habe ich ein Gebrauchtes bei Ebay gekauft. Damit läuft das Fahrzeug gar nicht mehr.


    Gehäuse geöffnet Leiterbahn durchgebrannt.

    Dieses habe ich behoben jedoch ohne Erfolg.


    Ich habe mir den Kondensator angeschaut der sieht nicht gut aus.

    Allerdings kann ich mit dem Aufdruck nichts anfangen.

    Wer kann mir helfen was da für ein Kondensator reinkommt?

    47 Volt 40 mikrofarad?







    hier habe ich die Leiterbahn überbrückt die unterbrochen war.


    Wäre dieser Kondensator passend?


  • Hallo ravvsome,

    das ist schon einen abstruse Geschichte mit der Drehzahlbegrenzung. Kann mir das nicht vorstellen, aber wissen tu ich es auch nicht.

    Wer kann mir helfen was da für ein Kondensator reinkommt?

    47 Volt 40 mikrofarad?

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: 47 µF und 40 Volt. Also dein schwarzes Teil ist bestens geeignet.

    Gruß, Rolf

    911 Carrera Cabrio 3.2 ex US Bj: 7/86 Motor: 930.21 Getriebe: 915/73

  • Sollte passen. 47µF und 40V oder höher ist korrekt. Ist ein Elektrolytkondensator (ElKo). Daher unbedingt auf korrekte Polung achten!(Pluszeichen) Sonst geht der direkt hoch!

    Wenn da noch weitere Elkos sind, die am besten gleich mit austauschen.


    Gruß Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • ravvsome wo sitzt dieses Steuergerät? Hast Du ein Bild von dem gesamten Teil?


    Fokke

    ---------------------------------------
    911 SC, MJ 78, USA, 930/04
    944 S2, MJ 91
    Honda Zoomer Tokio Style

    ---------------------------------------

  • Moin,


    das Modul wird anscheinend als "Emission Control Module Relay" bezeichnet, hat also vermutlich etwas mit den (für damalige Verhältnisse) strengeren US-Abgasvorschriften zu tun.

    Insofern könnte man es auch einfach weglassen/totlegen.


    Gruß,

    Harald

  • Einfach Weglassen:

    Die Drehzahl wird dann weiter von der Motronic durch Zündungsabschaltung begrenzt nur halt ohne die Zusätzliche Kraftstoffpumpen Abschaltung durch dieses Teil?


    Also der einzige Elko in dem ding scheint okay gewesen zu sein. Wobei ich nicht verstehe wieso ich hier 75 Mikro Farad angezeigt bekomme bei zu erwartenden 47.


  • Also der einzige Elko in dem ding scheint okay gewesen zu sein. Wobei ich nicht verstehe wieso ich hier 75 Mikro Farad angezeigt bekomme bei zu erwartenden 47.


    Weil er doch kaputt ist ;)


    Gruß,

    Harald

  • Also der einzige Elko in dem ding scheint okay gewesen zu sein. Wobei ich nicht verstehe wieso ich hier 75 Mikro Farad angezeigt bekomme bei zu erwartenden 47.

    Könnte ein alter Wickelkondensator sein, da kommen Kapazitätserhöhungen als Fehlerfall wohl schon mal vor. Bei klassischen Elkos eher nicht, die "schlagen irgendwann durch" und die Kapazität sinkt bzw. haben dann Kurzschluss (auch selten, die meisten sind mittlerweile "selbstheilend" und verlieren "nur" Kapazität. Auch die silbrige Bauform spricht für einen "Aluwickelelko"...zudem hatten die früher auch ganz andere Toleranzen, gerade bei Elkos. Ist heute teilweise noch so. Je geringer die Toleranz, desto teurer. Zudem sind diese Kapazitätsmessgeräte nie wirklich genau.

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von Schulisco ()