Kauf mit >180.000

  • Ich denke wer einen 911er älteren Baujahrs kauft sollte 15k übrig haben falls was verreckt. Sonst doch besser einen Golf. Das Haus sollte abbezahlt sein oder man sollte genug Schulden haben, dass es eh egal ist.

    ...und ich denke da völlig anders und das beruhend auf eigenen Erfahrungswerten! 8:-)

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab zwar einen 993, der ist aber mit Abstand das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte. Es waren in fast 10 Jahren nur Kleinigkeiten dran.


    Daher, lass den Wagen vor dem Kauf checken und wenn es passt kauf ihn und hab Spaß :)

  • Am kommenden Wochenende sehe ich mir drei an.

    Ich bin schon sehr gespannt. Gebe gern Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.


    BTW: Ich habe natürlich im Vorfeld ja einiges an Kaufberatungen gesehen. Unter anderem auch das Video von Porth & Behrends. Die bieten ein ebook dazu an.

    Für mich als Laie sind da viele interessante Informationen bei. Dennoch die Frage an die Experten: Taugt das zur Mitnahme und Checkliste?

    (Im Grunde stehen die Informationen des Videos nochmal zum nachlesen drin.)


    Gibt es hier im Forum eventuell eine solche Checkliste?


    Generell sind die geforderten Geräte ja nicht wirklich teuer. Ein Lackschichten-Messgerät gibt es schon um die 100 Euro. So ein Endoskop auch. -- Nur für das Auslesen vor Ort wüsste ich jetzt nichts.


    Soweit ich weiß, ist das keine OBD Schnittstelle(?). Was kostet so ein Gerät, oder lässt es sich irgendwo leihen?

    Die Freude am Leben beginnt mit dem Gedanken daran, es zu wollen.

  • ....das hilft Dir als Laie nicht wirklich final weiter. Dann findest Du etwas oder glaubst etwas gefunden zu haben und wie schätzt Du es nun ein?


    Hast Du denn keinen an der Hand, der dich fachlich unterstützen kann?

    Es gilt doch grundsätzlich bei jedem Autokauf alles in Frage zu stellen. Die Verkäufer gucken auch nur grob drüber.

    Rein, saubermachen, vier-sechs Mille drauf (je nach Fabrikat auch mal mehr) und wieder raus, ist das Motto!

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

  • 15% Motortausch oder Revision hälst Du für unbedenklich ??? Ich staune...

    ...wenn Du staunst dann interpretierst Du diesen Auszug, ausschließlich basierend auf dieses Forum, falsch! 8:-)

    Falsch...ich interpretierte die dargebotenen Umfrageergebnisse und da im Besonderen die Aussage man müsse sich nicht viel Gedanken machen. Und viel mehr interpretiere ich meine eigene Erfahrung eines Motorschadens bei 72.000 Km. ;)

    997/2-4S PDK aus 2010 mit Motor Nummer 2


    Hotelrechnung kann Spuren von Übernachtungskosten enthalten.


    Ich möchte sterben wie mein Großvater,im Schlaf mit geschlossenen Augen und nicht wie sein Beifahrer laut schreiend....

  • Mario 911S

    Nein. Aktuell habe ich noch niemanden. Lackschichten kann ich selber messen. Das ist ja nun kein Hexenwerk. Das technische Verständnis, um Bremsen, Fahrwerk und alles so Sichtbare zu prüfen, habe ich.

    DME würde ich auslesen wollen, um Überdreher zu sehen. -- In Absprache mit dem Eigner würde ich gern jemanden mitnehmen, der das alles viel besser kann als ich. Der sollte aus dem Bereich Düsseldorf kommen.


    Mittlerweile habe ich auch die Checkliste des Forums gefunden. :thumbup-alternative:

    Die Freude am Leben beginnt mit dem Gedanken daran, es zu wollen.

  • ...wenn Du staunst dann interpretierst Du diesen Auszug, ausschließlich basierend auf dieses Forum, falsch! 8:-)

    Falsch...ich interpretierte die dargebotenen Umfrageergebnisse und da im Besonderen die Aussage man müsse sich nicht viel Gedanken machen. Und viel mehr interpretiere ich meine eigene Erfahrung eines Motorschadens bei 72.000 Km. ;)

    ...sage ich ja, falsch!


    Es ist nur ein Auszug und wenn meine Erfahrung und mein Auszug berücksichtigt würden wären es bei 3x997 und 2x 996 absolute 0% Motorschaden.


    Es geht hier doch auch nicht darum Recht zu bekommen, sondern die gerne mal geschürte Panik besser einzuordnen.

    Am 997 hat die WaPu den Geist aufgegeben, der Motor überhitzt und es kam zum Schaden. Das ist aber keiner der gerne herangezogenen "konstruktiven Fehler" weshalb man unbedingt alles in Frage stellen müsste.

    Oder wie bei unserem 996 aus 2001. Da wurde seinerzeit von Raffay angeboten (auf Kulanz) Motor und Getriebe zu tauschen, wenn der KWS nochmal undicht sei.

    Das ist dann laut Statistik hier ein Motortausch und ein vermuteter Motorschaden, stimmt aber einfach nicht!

    :thumb:

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

  • Nein,Du hast Recht,es geht nicht ums Recht haben. Aber man muss sich schon fragen warum dermassen überpflegte und verhätschelte Autos doch relativ viel Schäden haben. Ich hatte einen Kolbenkipper auf Zylinder 4. Google das mal. Da gibt es echt viele von und ganz oft ist es der vierte Zylinder. Das ist aber bei meinem Auto nur die Spitze des Eisberges der miesen Qualität und Anhäufung von Defekten. Aber offensichtlich verzeiht die Menschheit einem Porsche alles ;)

    997/2-4S PDK aus 2010 mit Motor Nummer 2


    Hotelrechnung kann Spuren von Übernachtungskosten enthalten.


    Ich möchte sterben wie mein Großvater,im Schlaf mit geschlossenen Augen und nicht wie sein Beifahrer laut schreiend....

  • ...ich habe wirklich nichts an Schäden, was nennenswert ist, zu bemängeln.

    Ganz im Gegenteil zu meinen Viktor-Wilhelm Konzern und Anton-Martha-Gustav Bekannten. Die wechseln z.T. zurück auf Porsche, wenn Leasing beendet ist bzw. zwei geben gerade zurück!

    Ok, daß sind die neue Fahrzeuge, aber alte, so wie unsere haben die ja auch gar nicht mehr wirklich :lol:


    Schade, dass Du mit Deinem nicht so gut bestellt bist.

    Weiterhin gute Fahrt!

    :thumb:

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

  • das ist vw geschuldet. die können zwar geld verdienen - aber autos bauen haben die lange verlernt in diesem konglomerat. ist aber letztendlich egal: ein grossteil der kosten wird vom werk übernommen. im rahmen der garantie oder approfed.


    bei den älteren autos mag das anders sein. interessiert den geneigten käufer kaum. er bekommt nettes ersatzauto und freut sich über den neuen motor, getriebe, service und gibt die kiste irgendwann ab. dann kommt ein neuer.


    wobei auch ich mich immer frage ob bei den preisen die daccia lösung mit den beschichteten blöcken wirklich sein muss. herstellung mit stahlbuchsen und geeigneten kolben wohl keine 200 euro teuerer. das ist also echt schwäbisch…


    :wink:

  • Habe z.B. an beiden Scheinwerfern vorne und an beiden Rücklichtern sowie an der dritten Bremsleuchte Wassereintritt gehabt. Das Leuchtband zwischen den Rücklichter war auch ein Aquarium. Alles auf Approved gewechselt worden. Das erste erneuerte Leuchtband war nach einer Regenfahrt wieder geflutet, das zweite lief voll als der Wagen im Regen geparkt war 24 Stunden später . Bislang ist es nicht gelungen ein dichtes Leuchtband zu bekommen. Made in Germany ? Premium? Das mal was kaputt gehen kann ist klar....aber sowas ???? Fällt natürlich vielen Porschefahrern nicht auf weil die Fahrzeuge nicht bei Regen gefahren werden und doch viele Banker und Rechtsanwälte da eher kein technisches Auge für haben. Schade, ich hatte beim Kauf eine ganz andere Vorstellung von Porschequalität. Trotz penibler Einhaltung aller vorgeschriebenen Serviceintervalle bin ich schon 2 mal liegengeblieben mit defekter Zündspule. ach und ich könnte hier noch stundenlang schreiben :)

    997/2-4S PDK aus 2010 mit Motor Nummer 2


    Hotelrechnung kann Spuren von Übernachtungskosten enthalten.


    Ich möchte sterben wie mein Großvater,im Schlaf mit geschlossenen Augen und nicht wie sein Beifahrer laut schreiend....