DZM spinnt beim Blinken...

  • Also: Massepunkte scheinen in Ordnung und LiMa liefert auch nach langer Fahrt richtig geregelten Strom. Batterie immer zwischen 13,6 und 14,2 V.

    Ich tendiere jetzt zum Lenkstockschalter oder dem Lichtschalter weiß jemand wie der Lenkstockschalter verbunden ist? Zieht der seine Masse oder die 30er Leitung über den Lichtschalter? Den baut man doch aus indem der Drehknopf über einen Widerstand nach links dreht und dann einen Sprengring entfernt oder?

    Danke Euch


    Alexander

    1989er 911 3.2 Coupé

    Balticblau, Heckscheibenwischer, Schiebedach, Differentialsperre, Ledersitze, Cargraphics Kat

  • Den baut man doch aus indem der Drehknopf über einen Widerstand nach links dreht und dann einen Sprengring entfernt oder?

    Beim 3.2er besser im 1ten Arbeitsgang erst mal nicht so. Es sei denn, man wolle ohnehin einen neuen Lichtschalter einbauen. ;)




    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

    Einmal editiert, zuletzt von Dianos ()

  • Ok - verstanden. Also so machen oder eben lassen und 500€ im Kamin anzünden😜

    Wie macht man es denn im 3.2er?


    Grüße


    Alexander

    1989er 911 3.2 Coupé

    Balticblau, Heckscheibenwischer, Schiebedach, Differentialsperre, Ledersitze, Cargraphics Kat

  • Na ja, erst mal vor allem die Mutter abschrauben. Und dann weiter, eigentlich sollte es sich dann selbst erklären. Seegeringzange ist hilfreich, geht aber auch so. Lange ist es her.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Ah☝️ Ich hatte das Foto eben nicht gesehen🙈 jetzt ist’s klar. Merci.

    1989er 911 3.2 Coupé

    Balticblau, Heckscheibenwischer, Schiebedach, Differentialsperre, Ledersitze, Cargraphics Kat

  • Foto hatte ich auch erst nachträglich hochgeladen.


    Ergänzung:


    Schalter muss natürlich fixiert sein, wenn Mutter abgeschraubt wird. Habe wohl einfach von hinten etwas gegengehalten oder es ging so. Es soll aber auch so gehen:


    Den Lichtschalter auf Abblendlicht ziehen, hinten in der Achse befindet sich ein Loch. Da ein dünnes Werkzeug durchstecken und den Schalter fixieren. Dann Schraube lösen und den Knopf nach links abdrehen


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

    Einmal editiert, zuletzt von Dianos ()

  • ..

    Ich tendiere jetzt zum Lenkstockschalter oder dem Lichtschalter weiß jemand wie der Lenkstockschalter verbunden ist? Zieht der seine Masse oder die 30er Leitung über den Lichtschalter?

    Hallo,


    Masse sollte der Lenkstockschalter überhaupt nicht ziehen, höchstens die angeschlossenen Verbraucher. Ja, und die 30er Leitung zieht er über den Lichtschalter, der diese über das Zündschloss ziehen sollte, jedenfalls beim deutschen Modell. Welchen 89er hast Du, RdW oder US?

    Schaltpläne können an dieser Stelle voneinander geringfügig abweichen.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Hi Dianos,

    ich habe einen 89er aus deutscher Auslieferung. Recht hast Du - ein Schalter alleine zieht natürlich keine Masse.

    Scheint so als ob der Lichtschalter beim Blinken irgendein Thema mit der Masse hat. Mir ist das Abblendlicht auch zu funzelig. Bei meinem Alfa habe ich den Lichtschalter über Relais gelegt. War ein Unterschied (im wahrsten Sinne des Wortes) wie Tag und Nacht.

    Würde den auf Verdacht auch tauschen. Aber das Ding kann man ja in Gold aufwiegen. Und 500€ als try and error ist mir zu teuer. Checke jetzt erstmal die Anschlüsse 🤷🏻‍♂️

    1989er 911 3.2 Coupé

    Balticblau, Heckscheibenwischer, Schiebedach, Differentialsperre, Ledersitze, Cargraphics Kat

  • Der Umbau auf Relais ist beim G Modell ebenfalls dringend zu empfehlen :old:


    http://www.ingbilly.de/pages/lamprel.html


    Was den spinnenden DZM angeht...da die Spannung i.O. ist ... Ich hab mir das erste Posting nochmal durchgelesen...es könnte in der Tat mit dem Blinkerhebel zu tun haben, wenn ich lese, dass das Abblendlicht bei deinem 911 funzelig ist...ich würde den Hebel tauschen und gleichzeitig auf Relais umbauen. Kann sein, dass beim alten Blinkerhebel ein Kontakt prellt und wahrscheinlich durch die Hitze sich verbiegt und schon stark oxidiert ist...durch Übergangswiderstände entsteht Wärme und es legt sich wahrscheinlich ein Kontakt zu nah an einen anderen. Aufgrund des Alters hab ich meinen auch getauscht und auf Relais umgebaut.


    Gruß Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von Schulisco ()

  • Dann versuche ich mal den Blinkerhebel. €150 sind zwar auch ein Aufruf aber besser als €500 für den Lichtschalter🙈

    Vor den Relais scheue ich ein wenig zurück da es echt Arbeit ist wenn’s danach sauber verkabelt und untergebracht sein soll…

    Ich werde berichten.


    Danke!

    1989er 911 3.2 Coupé

    Balticblau, Heckscheibenwischer, Schiebedach, Differentialsperre, Ledersitze, Cargraphics Kat