Kaufberatung 964 Cabrio

  • Hallo, wir sind auf der Suche nach einem 964 Cabrio, dank euch und dem Forum bin ich sehr gut informiert auf was alles zu achten ist.

    Heute haben wir uns einen angeschaut der soweit ok ist, was mich etwas stört ist , das die Haube, Kotflügel, Tür rechts nachlackiert sind und der Grund nicht bekannt ist. Unfallschaden konnte ich nicht erkennen. Was mir zum Schluss der Besichtigung aufgefallen ist, die linke Tür hat Schleifspuren zur B-Säule ca. 4 cm lang auf höhe Türschluss. Erst dachte ich, das Türschluss muss eingestellt werden, dann würde aber die Tür nicht bündig zum Kotflügel stehen. Das ein Cabrio arbeitet an der Karosserie, ist mir bekannt. Könnte es sein, das der Wagen komplett verzogen ist? Besten Dank im Voraus. Gruß Roland

  • Moin,

    normaler Weise schleift da nichts und auch das Cabrio ist nicht so nachgiebig, dass da etwas durchhängt oder schleift.


    Gerade gestern habe ich den Wagen hinten aufgebockt, so das beide Räder in der Luft hingen und konnte die Tür problemlos öffnen und schliessen.


    In der Summe auch mit dem nachlackierten Teilen wäre ich da Vorsichtig!


    Komisch das der Verkäufer sich nicht erinnert.... oder Händler?

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo Roland,


    da habt Ihr ein schönes Elfermodell ins Auge gefasst!


    Generell finde ich Nachlackierungen bei Fahrzeugen in diesem Alter nicht tragisch.

    Schön wäre natürlich zu wissen, was warum gemacht wurde.

    Das wird aber mit zunehmender Zahl der Vorbesitzer und dünner Dokumentation der Historie schwieriger.

    Ein Lackschichtdickenmesser lässt erkennen, ob lackiert oder zusätzlich gespachtelt wurde.


    Das 964er Cabrio hat keine B-Säule.

    Kannst Du die Beschreibung Passungenauigkeit an der linken Türe mit einem Foto ergänzen?

  • Hallo, nein ich habe leider kein Foto Lackschichtenmessegerät hatte ich dabei. Nachlackierungen lagen bei 250 bis 300 Das es keine B-Säüle gibt ist mir bekannt. Also Tür zum Kotflügel nach hinten am Türschloss

  • Servus Roland,


    entschuldige den Klugschycermodus bzgl. B-Säule, war nicht so gemeint!


    Diese Dicke lässt nicht auf Spachtelmasse schließen.

    Was noch hilfreich sein kann: einen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen.

    Vermessen ist aufwendig.

    Wenn das Bauchgefühl (auch gg.üb. d. Verkäufer) sagt:

    da stimmt etwas nicht, Finger weg!


    Eine Frage die Du Dir stellen solltest ist auch:

    will ich ein Concoursmodell oder lediglich ein Auto zum Fahren und Genießen.


    Verrätst Du uns, um welches Modell (2 oder 4), Baujahr

    mit welcher Laufleistung und wievielen Vorbesitzern es sich handelt?

  • Hallo Bernie, alles gut wegen der B-Säule. Es ist ein 1991 Modell 2 169000 km 5 Hand, der Besitzer hat den Wagen vor 5 Jahren so gekauft, ihm war das mit der Nachlackierung bekannt. Motor war schon mal offen und ist Überholt, Rechnung und Fotos vorhanden.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    wenn die Alarmglocken schon mal läuten, sollte man such hinhören.

    In der Kombination Nachlackierung und Tür schleift wäre ich da sehr sehr vorsichtig. Gerade beim Cabrio!


    Wenn der Verkäufer und der vorherige Besitzer (der sollte dem Verkäufer bekannt sein) es nicht aufklären können, dann lieber weitersuchen.


    Die Spaltmaße müssen an der gesamten Tür umlaufend gleich sein.

    Man kann den Abstand durch Unterlegplättchen an den Scharnieren der Türen an der A-Säule einstellen - aber dazu braucht es einen Grund.


    Entweder Unfall oder behobener Rostschaden im hinteren Schwellerbereich zum Seitenteil hin.


    Oft ist am Ende doch mehr als man beim ersten Besichtigen sieht …


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,


    die Winterzeit fängt ja gerade erst an und Zeit ist beim Finden des richtigen Autos gut. Ich schließe mich grundsätzlich meinen Vorrednern an, ich selber hatte mir in Summe 11 Autos angeschaut in allen Preisklassen. Meine Kaufkriterien waren eine halbwegs nachvollziehbare Historie und Unfallfreiheit - und der letzte Besitzer sollte das Auto auch länger gefahren haben. Nachlackierungen finde ich auch nicht so schlimm. Selbst bei der Besichtigung von Fahrzeugen im oberen Preissegment blieben Fragen unbeantwortet! Wenn bereits was am Motor gewerkelt wurde, ist entscheidend wann und was da gemacht wurde. Einmal den Motor komplett machen ist nicht preiswert, es sei denn Du kannst es selber machen.

    Viel Spaß bei der Suche nach Deinem 964 - ist ein tolles Auto.


    Gruss Andreas

    ____________________________________________________
    Mehr als nur eine Passion: Porsche


    Porsche 964 C2 Cab. 91 :thumbsup: