Kaufberatung G-Modell

  • Mit Drehmoment nachziehen, ich habe da 45 Nm im Hinterkopf.

    Wenn 'se jetzt kommen, hast du Dila oder 2.7-er mit Stahl :])


    Wenn nichts passiert: Finger weg...

  • Diesem Glücksfall verdanke ich meinen Targa. Der Werkstattinhaber schrieb mir ne whats app als einer seiner langjährigen Kunden verkaufen wollte👍

    Wenn das eine Werkstatt ist, die du dir wegen "wohnen in der Nähe" raus gesucht hast und signalisierst das du Kunde wirst -- dann sind die Werkstattbesitzer hocherfreut wenn die Karre weiterhin in der Kundschaft bleibt -- anstatt das sie bei Mobile.de dann 100derte km weit weg verkauft wird...

    Nochmal zum bolzencheck: wenn die ventildeckel runter sind… wie checkt man das dann? Also ob dilas verbaut sind?

    Nur unten die zwei Deckel notwendig.

    SC und 3,2er haben unten immer den Schrott drinne -- es sei denn der Motor wurde schon mal neu aufgebaut und einer mit Grips im Kopf schraubte Stahl rein....

    Dazu braucht auch nur das Öl raus aus dem Motorblock -- im Öltank kan drin bleiben.

    Auffangen im sauberem Gefäss, zwei neue untere Ventildeckeldichtungen -- Stunde Arbeit -- dann weiss man was Sache ist.

    Alles andere ist eine 25%ige Katze im Sack....

    Offensichtlich gebrochene erkennt man natürlich….

    Es gibt auch angebrochene...

    Die knacken dann bei 5nm weg...


    Oder jemand hat die Brocken raus genommen.

    Dir fallen die Bolzen zwar nicht entgegen -- aber man muss trotzdem gucken ob noch alle da sind,

    Mit Drehmoment nachziehen, ich habe da 45 Nm im Hinterkopf.

    25-30nm reicht völlig.


    Es braucht dazu verschieden lange 1/2" 10mm Inbusnüsse -- Länge 120-200mm + Drehmo.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Nochmal zum bolzencheck: wenn die ventildeckel runter sind… wie checkt man das dann? Also ob dilas verbaut sind? Offensichtlich gebrochene erkennt man natürlich….

    Mit einem Magnet checken, (falls zerstörungsfreie Prüfung gewünscht wird). Dilas sind nicht magnetisch, im Gegensatz zu Stahlbolzen.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

    Einmal editiert, zuletzt von Dianos ()

  • Und dila Check beim 964? Die Deckel waren ja regelmäßig runter… da sollten keine Brocken sein

    - 911 Targa 1985, Indischrot, 930/20, 6+7 x 16 Fuchs - Ende 2018 bis 07.2021

    - 996TT 2002 - Mitte 2019 bis Anfang 2020

    - 997TT 2007 Coupe Tippse, Arktissilber - Seit 04.2020

    - 964 1990 C4 Coupe Schalter schwarz/rot - Seit 2021

  • Und dila Check beim 964? Die Deckel waren ja regelmäßig runter… da sollten keine Brocken sein

    Da muss man erst mal gucken ob der überhaupt welche verbaut hat.

    Allerdings fällt dein 90er Mj in eine grosse Wahrscheinlichkeit,....


    Wenn die Deckel ab sind, Magnetstab drauf halten ob eben jener nur an der Sternmutter hält -- oder ob er auch in der Mitte am Bolzen haftet.

    Wenn er in der Mitte am Bolzen haftet -- Glück gehabt und Stahl drinne.

    Wenn der nur aussen an der Mutter haftet -- dann Dila drinne und so ein Check geht nur mit kompletter Motorinspektion weil auch oben die Deckel runter müssen -- während der Check beim G-Modell quasi Pillepalle ist -- sprengt das beim 964er alle Grenzen der Zumutbarkeit, da hier dann 24x genau wie am Turbo der Müll rein gefriemelt wurde.


    Wer als Käufer dem aus dem Weg gehen will -- nur ab N-Programm kaufen...

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Servus Lars, Jens, Schrauber


    wirklich 200mm lang ? dann muss ich mir den erst zusammenschweissen aus 2 100ern :)


    Im Ernst, sagt mal was nötig ist dann bringt das das Christkind.


    Test / 45Nm sollte der BGS Kram aushalten:

    https://www.ebay.de/itm/162425759380



    Danke

    Benno

    911 Cabrio 930/25 , 3-1989, San Diego Reimport 2020 (38000mls, ab jetzt wird´s mehr !)

  • )hallo Lars,

    Ich stehe ja vor der Revision meines 3l sc. Du schreibst oben dass die Ventilfedern auch getauscht werden sollten. Ist das auchso obligatorisch wie die Stehbolzen? Welche Erfahrungen hast du da? Wie schauts da mit den Ventilen aus. Wenn innerhalb der spezifikation weiter verwenden oder neu?

    Danke und Gruss Michael

    1982 SC 3,0 US, 930.16 Motor, indisch Rot

    Schiebedach, Klima, Leder schwarz, Bilstein Fahrwerk, Dansk Sportauspuff


    1969 914 Adriablau,umgbaut auf 6zylinder und 5 lochfahrwerk

  • Kannst das auch mit 1/4" Kram, Verlängerungen zusammen stückeln...

    Die 200mm passen NICHT an allen Stellen!


    Daher braucht man verschiedene Längen.

    Am einfachsten sicher mit eben jenen Verlängerungen.


    Wo bitte kommt auf einmal die Angabe 45nm her??????

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Lars


    danke, alles klar.

    45Nm steht auf meiner Mitschke Rechnung und macht Sinn, wenn man GANZ sicher gehen will denke ich. Ist aber schon ddeftig für M8

    Ansonsten reicht ja Einsammeln der Reste :(

    911 Cabrio 930/25 , 3-1989, San Diego Reimport 2020 (38000mls, ab jetzt wird´s mehr !)

  • Hallo,

    Stehbolzencheck geht auch ohne öl abzulassen.

    Motor vorher laufen lassen. Dank Trockensumpf ist unten dann ja fast nix.

    Wanne drunter - ein paar Tropfen (vielleicht 100ml gesamt) verliert man.

    Und warme Finger gibt es gratis…


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)