Mit Drehmoment nachziehen, ich habe da 45 Nm im Hinterkopf.
Wenn 'se jetzt kommen, hast du Dila oder 2.7-er mit Stahl
Wenn nichts passiert: Finger weg...
Mit Drehmoment nachziehen, ich habe da 45 Nm im Hinterkopf.
Wenn 'se jetzt kommen, hast du Dila oder 2.7-er mit Stahl
Wenn nichts passiert: Finger weg...
Hallo Denis_996,
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Diesem Glücksfall verdanke ich meinen Targa. Der Werkstattinhaber schrieb mir ne whats app als einer seiner langjährigen Kunden verkaufen wollte👍
Wenn das eine Werkstatt ist, die du dir wegen "wohnen in der Nähe" raus gesucht hast und signalisierst das du Kunde wirst -- dann sind die Werkstattbesitzer hocherfreut wenn die Karre weiterhin in der Kundschaft bleibt -- anstatt das sie bei Mobile.de dann 100derte km weit weg verkauft wird...
Nochmal zum bolzencheck: wenn die ventildeckel runter sind… wie checkt man das dann? Also ob dilas verbaut sind?
Nur unten die zwei Deckel notwendig.
SC und 3,2er haben unten immer den Schrott drinne -- es sei denn der Motor wurde schon mal neu aufgebaut und einer mit Grips im Kopf schraubte Stahl rein....
Dazu braucht auch nur das Öl raus aus dem Motorblock -- im Öltank kan drin bleiben.
Auffangen im sauberem Gefäss, zwei neue untere Ventildeckeldichtungen -- Stunde Arbeit -- dann weiss man was Sache ist.
Alles andere ist eine 25%ige Katze im Sack....
Offensichtlich gebrochene erkennt man natürlich….
Es gibt auch angebrochene...
Die knacken dann bei 5nm weg...
Oder jemand hat die Brocken raus genommen.
Dir fallen die Bolzen zwar nicht entgegen -- aber man muss trotzdem gucken ob noch alle da sind,
Mit Drehmoment nachziehen, ich habe da 45 Nm im Hinterkopf.
25-30nm reicht völlig.
Es braucht dazu verschieden lange 1/2" 10mm Inbusnüsse -- Länge 120-200mm + Drehmo.
Nochmal zum bolzencheck: wenn die ventildeckel runter sind… wie checkt man das dann? Also ob dilas verbaut sind? Offensichtlich gebrochene erkennt man natürlich….
Mit einem Magnet checken, (falls zerstörungsfreie Prüfung gewünscht wird). Dilas sind nicht magnetisch, im Gegensatz zu Stahlbolzen.
Gruß
Dianos
Alles anzeigenDiesem Glücksfall verdanke ich meinen Targa. Der Werkstattinhaber schrieb mir ne whats app als einer seiner langjährigen Kunden verkaufen wollte👍
Wenn das eine Werkstatt ist, die du dir wegen "wohnen in der Nähe" raus gesucht hast und signalisierst das du Kunde wirst -- dann sind die Werkstattbesitzer hocherfreut wenn die Karre weiterhin in der Kundschaft bleibt -- anstatt das sie bei Mobile.de dann 100derte km weit weg verkauft wird...
Nochmal zum bolzencheck: wenn die ventildeckel runter sind… wie checkt man das dann? Also ob dilas verbaut sind?
Nur unten die zwei Deckel notwendig.
SC und 3,2er haben unten immer den Schrott drinne -- es sei denn der Motor wurde schon mal neu aufgebaut und einer mit Grips im Kopf schraubte Stahl rein....
Dazu braucht auch nur das Öl raus aus dem Motorblock -- im Öltank kan drin bleiben.
Auffangen im sauberem Gefäss, zwei neue untere Ventildeckeldichtungen -- Stunde Arbeit -- dann weiss man was Sache ist.
Alles andere ist eine 25%ige Katze im Sack....
Offensichtlich gebrochene erkennt man natürlich….
Es gibt auch angebrochene...
Die knacken dann bei 5nm weg...
Oder jemand hat die Brocken raus genommen.
Dir fallen die Bolzen zwar nicht entgegen -- aber man muss trotzdem gucken ob noch alle da sind,
Mit Drehmoment nachziehen, ich habe da 45 Nm im Hinterkopf.
25-30nm reicht völlig.
Es braucht dazu verschieden lange 1/2" 10mm Inbusnüsse -- Länge 120-200mm + Drehmo.
Und dila Check beim 964? Die Deckel waren ja regelmäßig runter… da sollten keine Brocken sein
Und dila Check beim 964? Die Deckel waren ja regelmäßig runter… da sollten keine Brocken sein
Da muss man erst mal gucken ob der überhaupt welche verbaut hat.
Allerdings fällt dein 90er Mj in eine grosse Wahrscheinlichkeit,....
Wenn die Deckel ab sind, Magnetstab drauf halten ob eben jener nur an der Sternmutter hält -- oder ob er auch in der Mitte am Bolzen haftet.
Wenn er in der Mitte am Bolzen haftet -- Glück gehabt und Stahl drinne.
Wenn der nur aussen an der Mutter haftet -- dann Dila drinne und so ein Check geht nur mit kompletter Motorinspektion weil auch oben die Deckel runter müssen -- während der Check beim G-Modell quasi Pillepalle ist -- sprengt das beim 964er alle Grenzen der Zumutbarkeit, da hier dann 24x genau wie am Turbo der Müll rein gefriemelt wurde.
Wer als Käufer dem aus dem Weg gehen will -- nur ab N-Programm kaufen...
Servus Lars, Jens, Schrauber
wirklich 200mm lang ? dann muss ich mir den erst zusammenschweissen aus 2 100ern
Im Ernst, sagt mal was nötig ist dann bringt das das Christkind.
Test / 45Nm sollte der BGS Kram aushalten:
https://www.ebay.de/itm/162425759380
Danke
Benno
Alles anzeigenIst ein US-Modell (Kalifornien), EZ 1981, wenige KM,
Ab 17-stellige Fin kann man sich das Carfax angucken.
Eine Institution in USA wo regelmässig Laufleistungen mit Datum vermerkt werden.
Laufleistungen:
Von den Autos die da aufgezählt wurden, glaube ich keine einzige.
30 Jahre -- 300tkm -- egal was auf dem Tacho steht. KM-Stände unter 200tkm nach 40 Jahren -- ist was für eine Institution wo man Sonntags hin geht und das Wort "Glaube" eine grosse Bedeutung hat.
Zudem war ich kürzlich in der Motorworld in Köln und habe dort bei Levy Classic Cars durch Zufall ein frisch eingetroffenes Coupé (1986, 3.2 / 231 PS, 135.000 km) im noch nicht aufbereiteten Zustand gesehen.
Finger weg....
Wenn der erste Eindruck vernichtend ist....
Sind Laufleistungen von 280.000+ km eurer Meinung ok?
Wenn Motor und Getriebe mit vorliegender Rg schon mal gemacht wurden und auf der Rg 3 Positionen mindestens drauf stehen:
12 oder 24 Stiftschrauben,
Ventilfedern
Ventilführungen.
Dann ja -- ansonsten steht das unmittelbar bevor -- fehlt einer der drei Punkte/Teile auf der Rg -- dann taugt die Überholung nix. Ist dann für mich wie ein unberührter Motor.
Autos wo der Motor noch unberührt ist:
Da hat man eine 25% "Chance" das man einen mit abgerissenen Stiftschrauben kauft.
Klassiker, wo der Motor nach kurzer Zeit auf der Werkbank liegt.
Nochmal Laufleistung:
Ein Auto wo einer sich immer allen anfallenden Reparaturen gestellt hat, kann deutlich besser laufen wie einer der zwar nachweislich(nur einigermassen Glaubhaft mit TÜV-Berichten) wenig runter hat -- der bisherige Besitzer aber sich geweigert hat alles machen zu lassen...
Problem -- und deswegen werden sooo viele im Tacho runter gederht:
Mit der Laufleistung wird das langsam schwierig mit dem Verkauf.
Steht dann irgendwann 350tkm auf der Uhr -- dann kannste den quasi verschenken.
Wir hatten mal einen 3,2er Targa USA mit Carfax verbrieften 600tkm(!) drauf -- 380tMLS -- haben wir angeschaut(hätten den kaufen können) -- kurz überlegt was man damit machen kann -- dann an einen anderen Händler weiter geschoben -- da wäre jeder € Invest zu direktem Verlust geworden. Verkaufen komplett unmöglich mit der Laufleistung.
Der Händler der den bekommen hat -- glaube kaum das der Tacho länger wie 10 Minuten drin war.....
Mir hat sogar ein CD-Gutachter bei meiner Karre eine bessere Zustandsnote verweigert weil:
"Bei der Laufleistung gibt es nur eine x ...!"
Bei 600tkm würde der eine 5 geben.
Lars
)hallo Lars,
Ich stehe ja vor der Revision meines 3l sc. Du schreibst oben dass die Ventilfedern auch getauscht werden sollten. Ist das auchso obligatorisch wie die Stehbolzen? Welche Erfahrungen hast du da? Wie schauts da mit den Ventilen aus. Wenn innerhalb der spezifikation weiter verwenden oder neu?
Danke und Gruss Michael
Kannst das auch mit 1/4" Kram, Verlängerungen zusammen stückeln...
Die 200mm passen NICHT an allen Stellen!
Daher braucht man verschiedene Längen.
Am einfachsten sicher mit eben jenen Verlängerungen.
Wo bitte kommt auf einmal die Angabe 45nm her??????
Hallo Lars
danke, alles klar.
45Nm steht auf meiner Mitschke Rechnung und macht Sinn, wenn man GANZ sicher gehen will denke ich. Ist aber schon ddeftig für M8
Ansonsten reicht ja Einsammeln der Reste
Hallo,
Stehbolzencheck geht auch ohne öl abzulassen.
Motor vorher laufen lassen. Dank Trockensumpf ist unten dann ja fast nix.
Wanne drunter - ein paar Tropfen (vielleicht 100ml gesamt) verliert man.
Und warme Finger gibt es gratis…
Gruß Stefan