Umbau auf 3,8l mit H-Kennzeichen

  • Moin,

    hat jemand mit 3,8l-Umbau ein H-Kennzeichen bekommen? Es gibt da widersprüchliche Aussagen, ob das möglich ist.

    Gruß

    Jörg

    "Ich fahre Porsche 911, weil die Akustik, die dieses begeisternde Auto nahezu perfekt entwickelt, nur noch übertroffen wird von einem guten Mozart"
    Herbert von Karajan

  • Hallo Matze, hallo Jörg,
    mein Prüfer legte immer sehr großen Wert darauf, dass die Eintragung exakt innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung (Tag genau) möglich gewesen sein muss.
    Nach meiner Rechnung dürfte das für den Carrera3.0 (1975-1977) und den RS 3.8 (1993) nicht hinhauen.

    Also unbedingt mit dem Prüfer absprechen, der später die H-Abnahme bzw. die Eintragung vornehmen soll.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Stefan, hallo Matze,


    es geht um einen 964. Ich habe diesen Umbau auf 3.8l vornehmen lassen, die Werkstatt bestätigte mir vorher, dass es H-Kennzeichen tauglich sei. Dummerweise findet er jetzt keinen Prüfer, der es H-konform einträgt. Zwei haben bereits abgelehnt...


    Gruß

    Jörg

    "Ich fahre Porsche 911, weil die Akustik, die dieses begeisternde Auto nahezu perfekt entwickelt, nur noch übertroffen wird von einem guten Mozart"
    Herbert von Karajan

  • Ja, 964 war mir klar, daher auch das Beispiel mit dem 964 RS 3,8.

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Ich habe die genauen Fakten nicht parat aber die Verordnung für H Kennzeichen sagt sinngemäß aus,

    Dass Umbauten aus der gleichen „Baureihe“ möglich sind! Baureihe ist für mich 964.

    Ich such das mal raus.

    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hallo Stefan, hallo Matze,


    es geht um einen 964. Ich habe diesen Umbau auf 3.8l vornehmen lassen, die Werkstatt bestätigte mir vorher, dass es H-Kennzeichen tauglich sei. Dummerweise findet er jetzt keinen Prüfer, der es H-konform einträgt. Zwei haben bereits abgelehnt...

    Würde ich drauf fest nageln!

    Ausserdem gibt es tausende Eintrager bundesweit.....

    Sollen sie halt ein bischen telefonieren...


    Kapiere das Problem nicht.

    3,8er gabs doch als Sondermodell am 964er :/


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • 3,8er

    Das sind läppische 200 ccm mehr an Hubraum, wenn überhaupt..........wer bitte schön sollte DAS jemals nachprüfen wollen, selbst nach einem Unfall............nur mal so am Rande erwähnt.


    Gruß Dieter :wink:

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP