US Auto aus Salvage Auction - Eure Meinung

  • Einer der das vergleichsweise gut macht, ist Artur Tussik - seine Videos sind ein kleiner Vorgeschmack was hinter einem Salvage-Title stecken kann.


    In aller Ruhe anschauen und dann entscheiden ob man das Fahrzeug (welches in dem Fall aus .de stammte) wirklich haben möchte...

    Keine Frage, der Bursche hat handwerklich was drauf. :khat:


    Aber er dengelt zwei Autos zusammen, freihändig mit Ketten und auf Holzklötzen? Ich bin kein Fachmann, aber eine Richtbank wäre doch wohl vonnöten, um die Hälften gerade aneinander setzen zu können, oder?


    Verzinkung der Bleche mittels Sprühdose?


    Puh!

  • Das ein Auto fachgerecht instand gesetzt werden soll und muss steht hier außer Frage. Wie viele PZ haben denn eine eigene Lack und Karosserie Abteilung? In der Regel werden die Arbeiten in einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt und das PZ übernimmt die gesamte Abwicklung.

  • Das ein Auto fachgerecht instand gesetzt werden soll und muss steht hier außer Frage. Wie viele PZ haben denn eine eigene Lack und Karosserie Abteilung? In der Regel werden die Arbeiten in einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt und das PZ übernimmt die gesamte Abwicklung.

    Hallo Jürgi ,

    genau wie Du es schreibst: Die meisten PZs geben diese Aufträge an Karosserie-/Lackierbetriebe, welche durch Porsche zertifiziert sind.



    ... natürlich ist mein Beitrag als abschreckendes Beispiel zu sehen.
    ich könnte jetzt auch Videos verlinken, wo das noch viel schlimmer zusammengepfuscht wird.

    Ich wünsche keinem so eine Karre.

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ja, ich hatte das auch als Warnhinweis verstanden. Er ist in meinen Augen ein übler Pfuscher, der allerdings gute handwerkliche Qualitäten hat. Er hält sich aber an gar nichts, was im entferntesten als Standard gelten könnte.


    Mit so einem Korkenzieher möchte ich keinen km fahren.

  • Jetzt stell ich mal eine ganz provokante Frage?

    Würdet ihr ein Auto vom Porsche Zentrum kaufen, welches einen Salvage Title hat?


    und ja, auch diese Konstellation gibt es.

  • Wenn der approved hat und der Preis stimmt…

    …eigentlich kann der doch gar keine Approved mehr bekommen mit der Historie - wenn nicht jemand wegschaut - oder…?

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • Die sind in D nur dann approved-fähig, wenn ein PZ den Wagen nach Werksvorgaben repariert hat. Das wird dokumentiert und zertifiziert. Und dann kann man den kaufen (wenn man möchte).


    Vorteil: Dann ist wenigstens mal die Spur ordentlich eingestellt. Hat Porsche ja nicht nötig.

  • Guten Morgen


    Auch ich stehe gerade vor einen kauf eines Carrera 4S Cabrio aus den USA mit einem moderaten Unfallschaden . Allerdings kein Vergleich zu dem Turbo hier im Video . Betroffen sind nur Stoßstange Kotflügel und Kühler also einen leichten knall vorne links.

    Ich möchte den Wagen aber vor dem kauf genau vermessen lassen (3D) ist auch so ausgemacht nur bei positivem Ergebnis kommt es zum kauf Achsvermessung , Unfallgutachten extra von diesem genannten Schaden und TÜV Vollabnahme . Mir ist schon klar das die Autos in der Regel verschrien sind ,aber ich denke auch hier kommt es drauf an wie der Wagen beschädigt ist ob der Rahmen was abbekommen hat und wie er von wem instand gesetzt wurde . Ich bin da positiv gestimmt aber schauen wir mal was raus kommt ( Februar 2022) Grüße und guten Rutsch Stefan