Hallo zusammen, hat das einer von euch schon mal gehabt, das sich beim 912er Baujahr 1966 immer wieder die Zylinderkopfschrauben lösen. Wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen???
die Zylinderkopfschrauben lösen sich bei richtiger Montage nicht. Es handelt sich auch nicht um Dehnschrauben. Wichtig ist allerdings, dass die speziellen Unterlegscheiben unter den Schrauben in der richtigen Dicke verwendet werden. Das sind keine Standardteile. Möglicherweise wurde der Zylinderkopf unsachgemäß montiert.
Drehmoment mit Drehwinkel ausgelegte Schrauben gab es nach meinen Kenntnissen 1966 noch nicht. Dies kam erst ab 1980-1985. Richtig im Einsatz waren sie erst ab 1987-1989.
Daher gehe ich davon aus, dass es Schrauben sind, die nur mir einem Drehmoment angezogen werden. Wenn Unterlegscheiben vorhanden sind, dann diese bitte auch tauschen, sie dürfen nicht eingelaufen sein. Sie dienen zur korrekten und gleichmäßigen Flächenpressung auf dem Zylinderkopf und sollen auch gegef. die unterschiedlichen Materialhärten zwischen Kopf und Schraube ausgleichen. Daher bitte immer auch neue Scheiben mit neuen Schrauben verwenden.
Natürlich kann nicht nur das Schrauben-, sondern auch das Muttergewinde etwas ausgeleiert sein! Aber hier müssten eigentlich die Motorenprofis besser bescheid wissen, z.B. Motoren Zimmer oder Glinicke in Kassel "Porsche Oldtimer" oder Theimann Motoren GmbH.
die Unterlegscheiben sind spezielle Porscheteile und dürfen nicht durch irgendwelche neuen Unterlegscheiben ersetzt werden! Neue Schrauben sind normalerweise nicht erforderlich und auch nicht ohneweiteres erhältlich. Die mir bekannten Motorenspezialisten verwenden die Schrauben (die großen Schrauben mit neuer Gummidichtung) wieder.