Langstrecke - Cayenne Turbo oder Turbo S Hybrid?

  • Liebe PFFler


    Ich war lange stiller Mitleser - Kompliment an die vielen guten & hochwertigen Beiträge in diesem Forum!


    Viele Jahre war ich Dieselfahrer - unter anderem Cayenne S Diesel, danach SQ7, aktuell X7. Viel Langstrecke, ca. 40-60tkm pro Jahr. Ich habe das Glück, dass ich viel auf unbegrenzten ABs in Deutschland unterwegs bin und durchaus zügiger fahre (solange das noch geht..). Wenig bis kein Stadtverkehr, mein Mix sind 80% AB, 15% Landstrassen, 5% Stadt.


    Ich möchte zurück zum Cayenne und zurück zum V8 (auch solange das noch geht..) - entweder Turbo oder Turbo S Hybrid. Wie seht Ihr die beiden Autos im Langstreckeneinsatz? Welcher hat höhere Reichweiten (zum Vergleich: Cay S Diesel bzw. SQ7 bin ich mit ca. 11l gefahren, d.h. übliche Reichweiten von ca. 700-800km)?


    Alternative wäre übrigens Panamera - in dem Fall Turbo S oder Turbo S Hybrid - was meint Ihr?

  • Hi,


    eine gute Wahl.


    Was mir aber einfällt: ein Hybrid ist natürlich eher dafür gedacht, dass der Stadtbetrieb im Hybridmodus abläuft. Das ist bei dir aber nur ein geringer Teil. Dazu solltest du auch eine häusliche Lademöglichkeit haben.


    Ich habe schon einige Hybride gefahren und auf deren Langzeitverbräuche geschaut. Die waren alle über mehrere Tausend Kilometer sensationell niedrig. Aber das waren alles Fahrzeuge, die viel in der Stadt und damit im E-Modus gefahren werden.


    Bei deiner Ausgangslage werden bei dir 11l/100km kaum möglich sein.

    Natürlich hilft der Hybrid beim Boost, auch wenn der Akku leer gefahren - und das ist schon geil. Aber schon der Turbo bringt's.

  • Hallo,


    wäre natürlich schön, wenn Du Dich auch mal mit Namen vorstellen würdest, aber ich will hier auch gerne mal meine Meinung zum Besten geben.


    Ich fahre einen Cayenne Turbo im Alltag und auch überwiegend auf lange Distanz (für die Kurzstrecke haben wir ein E-Auto!). Lange Strecke heißt meistens > 200km. Ich komme aus NRW und meine Strecken führen sowohl nach Norden als auch nach Süden überwiegend über die Autobahn. Ich versuche stauanfällige Zeiten zu vermeiden. Dabei pendelt der Verbrauch bei meinem Fahrstil mit überwiegendem Tempomatanteil (max. 150km/h, wenn offen) zwischen 10,5 und 14 Liter. Mit einer Tankfüllung komme ich meistens ca. 700km weit. Selbstverständlich, wenn ich mal "Gas" gebe ist der Verbrauch höher, mehr als 16 Liter habe ich bisher nicht geschafft - nach Tacho rennt er knapp über 300. In der Stadt und auf Kurzstrecke zeigt die Verbrauchsanzeige ca. + 2 Liter an. Zuvor hatte ich einen Diesel S, hier lag bei ähnlichem Fahrprofil der Verbrauch bei 8 bis 11 Liter.

    Ich hatte mit einem deutlich höherem Verbrauch gerechnet, für die gebotene Souveränität und den tollen Komfort (ich habe auch Massagesitze) für mich das Beste Alltagsauto.

    Zum E-Hybrid kann ich nur von den Probefahrten berichten (allerdings nicht der Turbo e-hybrid), dass im Kurzstreckenbetrieb mit voller Batterie der Verbrennermotor nur selten angesprungen ist. Die Batterie war allerdings auch nach 30 km leer. Den Boosteffekt fand ich jetzt nicht so berauschend. Und eines ist mir klar geworden, bei meinen Strecken fahre ich einen Motor immer spazieren - auf das Mehrgewicht kann ich verzichten und hat mir die Entscheidung vereinfacht.

    Worauf Du aus meiner Sicht bei der Ausstattung nicht verzichten solltest: PDCC, Hinterradlenkung und Abstandstempomat.

    Das Bild stammt von der gestrigen Fahrt mit Winterreifen, dort wo ging bin ich 150 km/h gefahren.


    Gruss Andreas

  • Hallo FL21,

    ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, bin aber in einer ähnlichen Situation wie du und hoffe auf dein Feedback.

    Noch fahre ich den S Diesel und werde mich auch bald nach einem Ersatz umsehen müssen. Ich will eigentlich nicht weg vom Diesel aber ich will genau so wenig weg von Porsche.. das ist mein Dilemma!

    Da aber der Diesel in meiner Präferenz (noch) höher steht, muss ich mal nach links und rechts schauen und da kommen auch die von dir genannten Marken und Modelle in Frage. Also SQ7 (Diesel, als Gebrauchter) oder ein X5 X40d.

    Wie würdest du die Autos im Vergleich zum SD beurteilen? Die Motorisierung bzw. das Leistungsgewicht ist ja ähnlich beieinander. Aber wie verhält es sich in der Praxis?

    Ist zwar leider etwas OT aber würde mich trotzdem über ein paar Eindrücke dazu freuen.

    VG Markuso

  • Welcher hat höhere Reichweiten (zum Vergleich: Cay S Diesel bzw. SQ7 bin ich mit ca. 11l gefahren, d.h. übliche Reichweiten von ca. 700-800km)?


    Von solchen Werten wirst du dich wohl deutlich verabschiedne müssen, zumal in den Tank auch noch 10l weniger passen.

    Hybrid für Langstrecke macht doch garkeinen Sinn und wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die Porsche Hybrids wegen der notwendigen E-Reichweite auch kein E-Kennzeichen mehr.

  • dank Dir für Dein Feedback ruebiboxster! Ich bin unschlüssig, ob die zusätzlichen 300kg sinnvoll sind, d.h. ist der Boost-Effekt auf der Langstrecke in Summe positiver als das Zusatzgewicht?


    Vom Konzept her wäre Hybrid für mich ok - laden zuhause kein Problem, wäre auch ok damit unterwegs regelmässig zu laden. Wenn die nächste (bzw. spätestens) übernächste Generation ohnehin vollständig elektrifiziert ist schadet ein wenig Ladeübung ja sicher auch nicht ;)

  • dank Dir Andreas - ich habe häufiger Tagesetappen >1.000km dabei - durchaus mit Durchschnittsgeschwindigkeiten >140 km/h - würdest Du bei dem Profil auch auf den Hybrid verzichten?


    Randnotiz: ich bin Drehmoment-Fan - insbesondere im SUV - daher auch meine Präferenz für die Dieselmotoren in der Vergangenheit


    Dank Dir & einen schönen Nachmittag - Tom


  • genau mein Problem - der Cay S Diesel war top - perfekte Kombination aus sportlich und langstreckentauglich - Reichweiten >900km kein Problem bei hohem Spassfaktor. Ich bin dann auf den SQ7 umgestiegen (Pre-FL), das war quasi die Evolution des Cay S auch mit einer schönen Kombination aus Spass & Langstreckentauglichkeit. Danach wurde es schwierig - das FL war bereits "kastriert", Porsche war raus aus dem Thema, die anderen Hersteller nur mit 6 Zylindern. Habe dann den grössten Motor genommen den es noch im Markt gab (X7 50d) - komplett anderer Charakter allerdings. Das ist ein Cruiser, kein Sportler - der ist perfekt sobald es Tempolimits gibt, aber auf der offenen AB nur eingeschränkt zu empfehlen. Ab 180 km/h geht nichts mehr und insgesamt deutlich stärker auf Komfort getrimmt (selbst in Sport Plus).


    Es ist wie es ist - das Dieselthema ist durch - mir geht's jetzt nur darum eine schöne Kombi zu finden aus Spass (inkl. Drehmoment) & Reichweite - da scheinen mir Turbo und Turbo S Hybrid am spannendsten zu sein (Taycan finde ich übrigens auch nicht verkehrt und wir denken darüber nach - allerdings nicht als Langstreckenauto sondern mehr für den Regionalverkehr)..


    P.S. X5 kenne ich nicht - ein Freund von mir hat allerdings das aktuelle Modell mit dem 50d Motor (auch Mitte letzten Jahres gebaut meine ich) - bin einmal mitgefahren und habe den Eindruck, dass er sportlicher ist als der X7 - ist allerdings nicht sonderlich fundiert meine Meinung..

  • Welcher hat höhere Reichweiten (zum Vergleich: Cay S Diesel bzw. SQ7 bin ich mit ca. 11l gefahren, d.h. übliche Reichweiten von ca. 700-800km)?


    Von solchen Werten wirst du dich wohl deutlich verabschiedne müssen, zumal in den Tank auch noch 10l weniger passen.

    Hybrid für Langstrecke macht doch garkeinen Sinn und wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die Porsche Hybrids wegen der notwendigen E-Reichweite auch kein E-Kennzeichen mehr.

    dank Dir JuergenL - genau das Problem - Tanks werden kleiner, Verbrauch wird grösser, d.h. in Summe sinken die Reichweiten. Könnte noch einen der letzten A8 mit dem V8 Diesel kaufen - so eine Limo ist allerdings nix für mich..


    und klar - ist ein Luxusproblem - aber ich bin häufig in Randzeiten unterwegs und hasse tanken..


    Du würdest auf der Langstrecke keinen Hybrid nehmen?

  • Du würdest auf der Langstrecke keinen Hybrid nehmen?


    Nein wofür? Der E-Motor komt doch kaum zum EInsatz und du schleppst mehr (störanfällige) Technik und Gewicht mit, was den Verbrauch dann eher noch erhöht und die Rep. Kosten auch.


    Und wenn die Hybrids von Porsche kein E-Kennzeichen bekommen, dann gibt es auch bei Steuern und Verkauf keine Vorteile mehr.


    P.S: sehe gerade du bist aus der Schweiz, zu den Steuern und ggf. Verkauf kann ich dann nichts sagen