Kühlwasser nachfüllen

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Musstet Ihr mal bei euren Caymans Kühlwasser nachfüllen ? Wenn ja, in welchen Abständen bzw ist das normal?

    Musste gestern das erste Mal bisschen mehr als 1 Liter nachfüllen. So wie der Verschluss aussah, wurde da nicht häufig etwas nachgekippt vom Vorbesitzer. In meinen Besitz befindet sich das Fahrzeug ca 1,5 Jahre und es war gestern, wie bereits erwähnt, das erste Mal, wo diese Meldung erschienen ist. Ist das ein Grund zur Sorge bzw. sollte man es überprüfen lassen?


    Es handelt sich um einen Cayman S 987.2.


    Vielen Dank vorab

  • Ja, war aber nicht normal.

    War auch nicht viel .

    Wie sich dann herausstellte war eine Verschlauchung vorne etwas undicht und wurde daraufhin erneuert.

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Das Kühlsystem ist grundsätzlich dicht, man muss auch nach Jahren nicht nachfüllen.Sinkt der Füllstand hat es irgendwo ein Leck, das kann auch sehr klein sein. Da gilt es nun zu suchen bis man die undichte Stelle gefunden hat. Es kann durchaus auch nur eine Schlauchschelle sein, die etwas an Spannung verloren hat und es hat dann einen leichten weissen Belag an dem Schlauchübergang.


    Bei meinem 986S musste ich seit 2002 nur einmal etwas nachfüllen, vielleicht 0.2l. Ich habe dann gesucht und gefunden, ein Schlauchanschluss an der WaPu ist etwas korrodiert und die Schlauchschelle hat etwas Spannung verloren. Etwas geputzt und nachgezogen und nun wird weiter beobachtet. Entweder es ist nun gut oder ich muss die Stelle mal öffnen und dann sehen, ob was ersetzt werden muss.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke für die Infos,


    könnte es denn sein, dass der Wasserverlust durch einen kaputten/undichten Wasserkühler auftritt, welcher sich neben den Klimakondensatoren befindet.

    Z.B. durch Steinschlag


    Danke

  • Das kann natürlich immer sein, aber dann findest Du meistens auch 'Hinweise' auf dem Boden (unter den Kühlern).

    Wenn Du das ausschließen möchtest, dann montiere am besten die Frontschürze ab.

    Das wäre eigentlich nie verkehrt, da Du dann gleich evtl. Gammel zwischen Klimakondenser und Wasserkühler entfernen kannst...

  • Die Möglichkeiten für Leckagen sind Vielfältig. Vom Kühler, über die Schläuche (vorne in den Radhäusern) über die Wasserpumpe, zum Ausgleichsbehälter selber bis hin zur Kopfdichtung.


    Das musst du Alles prüfen. Wenn du irgendwo rote Verkrustungen findest bist du fündig geworden.


    Ansonsten hilft halt nur warm fahren und auf einer sauberen Unterlage parken und hoffen dass er etwas herausdrückt das als Tropfen auf dem Boden landet.


    Die ersten Verdächtigen sind immer die Schnellverschlüsse der Kühlerschläuche im vorderen Radhaus die oxidieren gerne und werden dann undicht. Das ist das Günstigste.

    Dann mal unter das Auto schauen auf der Hebebühne mit guter Beleuchtung und den Motor besonders an der Kühlwasserpumpe absuchen.


    Am Ende bleibt dann eigentlich nur noch Bugverkleidung abbauen und Kühler untersuchen.


    Die gammeln gerne mal durch da sich Dreck und Laub zwischen Kühler und Klimakondensator sammeln.


    Steinschlag würde erst den Klimakondensator durchschlagen. Vom Kühler ragt nur am unteren Ende ein kleiner Teil hinter dem Kondensator hervor.

  • Ich hatte das bei mir auch mit wenig Verlust bis dann irgendwann der Schlauch vorne rechts komplett inkontinent war und ich jedes Mal eine große Lache unterm Auto hatte... Also ich würde das nicht lange aufschieben.