Bitte keine "Themen-Deponien" erschaffen (off-topic)

  • Bitte achtet darauf, dass ein Thema nicht zu sehr "off topic" (OT) wird. Damit ist gemeint, wenn eine Diskussion sich zu sehr vom eigentlichen Thema entfernt. Solche "Themen-Deponien" entstehen nicht aus böser Absicht, sondern schlicht aus Unkenntnis heraus. So entwickelt sich ein Thema zu Reifenfragen plötzlich zum Thema über das neue PCM und anschließend wird die neue Verkaufsstrategie von Porsche besprochen.


    Bitte vermeidet das aus zwei Gründen:

    1. Ihr stellt z.Bsp. eine Frage zur Kaufberatung in einem existierenden Thema, in dem es eigentlich um Felgen geht. Andere User, die euch bei der Kaufberatung hätten weiterhelfen können, aber ein Thema zu Felgen uninteressant finden, werden eure Frage nie sehen - und evtl. bleibt so wertvoller Input auf eure Frage aus. Wäre eure Frage aber unter einem passenden Thementitel verfasst worden, wird er mehr gelesen und beachtet. Die nun im „falschen“ Thema folgenden und vielleicht auch für andere User wertvollen Beiträge werden zu einer Art "Deponie". Diese liegen verborgen und haben keinen großen Nutzen mehr, denn...
    2. ...das PFF ist auch eine Art Archiv. D.h. selbst Jahre nach der Erstellung sind viele Themen noch für andere User interessant. Damit man über die Suchfunktion aber passende Themen finden kann, sollte der Themeninhalt zum angegebenen, ursprünglichen Thementitel passen. Sonst kann es sein, dass wertvolle Tipps und Anmerkungen nicht mehr gefunden werden können, da sie in einem unpassenden Thementitel "versteckt" sind. Und wir haben damit eine "Themen-Deponie".

    Bitte nehmt euch diesen Hinweis zu Herzen und eröffnet ein neues Thema für neue Fragen und Aspekte.

    Vielen Dank! :blumengruss: