PFF testet Porsche Macan GTS - welche Fragen habt ihr?


  • Hallo PFF,


    ihr habt abgestimmt - wir testen für euch den neuen Porsche Macan GTS! :wink:


    Der Test soll dabei nicht wie üblich ablaufen, sondern sich komplett an EUCH ausrichten: Was für Fragen habt ihr zum neuen Macan GTS?


    Was sollen wir genauer anschauen, was vergleichen, was ausprobieren?


    Der Test wird Anfang Dezember sein, damit wir ausreichend Zeit haben, um eure Fragen und Anregungen zu sammeln.


    Wir sind gespannt auf euer Feedback! :thumb:


    Bilder: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

    Zur offiziellen infoseite: Porsche Macan GTS 2022


    Testzeitraum: Montag, 6.12.2021 bis Freitag, 10.12.2021

    Ausstattung Testfahrzeug: Siehe PDF anbei (Porsche Code)


  • Vipmann

    Danke!


    An alle:

    Ich werde versuchen bei der Abholung einen aktuellen Macan GTS für eine direkte Gegenüberstellung zu erhalten. Das dürfte sicherlich für einige interessant sein, die im Moment einen GTS fahren.


    Wenn ihr Fragen habt - egal was, bitte hier schreiben! :wink:

  • Mich würden folgende Dinge interessieren:


    + Tatsächlicher Verbrauch bei der für uns typischen Fahrweise


    + Infotainment: Wie schnell ist es beim starten? Braucht es 1-2 Minuten nach Motorstart?


    + Infotainment: Merkt sich das PCM die Verbindung mit Handy und startet nach Start des Motors direkt mit Spotify usw. oder geht es direkt wieder auf das Radio?


    + Fahrverhalten: Zieht es den Macan mit den 21 Zoll immer noch in jede Spurrille die er findet? Auf der Autobahn ist das ziemlich anstrengend. (Macht meiner aber nur im Normal-Modus)


    + Sitzposition: Sind die 18Wege Sitze exakt die gleichen oder lässt sich nun ein Bisschen mehr einstellen. (Ich bräuchte etwas mehr Sitzfläche für die Beinauflage vorne)


    + Lenkrad: Lässt sich das Lenkrad nun weiter ausfahren als zuvor?


    + Sound: Ist der Unterschied zwischen der offenen und geschlossenen Klappe der SAGA groß?


    + Touchscreen Mittelkonsole: Lässt sich dieser auch während der Fahrt einfach bedienen, oder ist man gezwungen ständig direkt den Blick darauf zu werfen um mit dem Finger überhaupt die richtige Funktion zu treffen.


    + Pflege: Rinnt nach dem Autowaschen immer noch Wasser aus dem Dachspoiler links und rechts neben der Heckscheibe herunter? Trocknet man dies nicht schnell bleiben hässliche Schlieren, welche man leider sehr gut sieht...


    Falls mir noch was einfällt melde ich mich. Muss mit meinem einen Runde fahren, dann kommt vielleicht noch was auf!


    Danke im Voraus! :thumbsup:

  • Top! Das sind doch mal schon einiges... :thumb:


    :pfeil: Ich habe oben als PDF die Ausstattung des Test-Macans angehängt. So seht ihr, welche Extras der GTS hat. Auch den Link zum Porsche Konfigurator habe ich eingestellt, so dass die Ausstattung ersichtlich ist.


    :pfeil: Wenn ihr Fragen habt, auch Einzelfragen - gerne hier im Thread stellen.

  • Mich würde interessieren, wie die Fixpunkte zum Anheben aussehen. Passt das Jackpad-Tool in die Aufnahmen beim Macan?


    https://www.werkzeugbude24.de/…adapter/porsche/index.php


    Außerdem würde mich der Unterschied zwischen den 19" und 20" Winterrädern interessieren. Erstere sind ja schmäler, letztere gleich breit wie die Sommeräder. Hauptvorteil der 19-Zöller sicherlich die Möglichkeit, Schneeketten zu montieren.


    Ich hole am 21. Dezember meinen GTS in Leipzig ab. Code: PNJ1U7A8


    Falls jemand hierzu eine Frage hat, kann ich auch gerne versuchen, diese zu beantworten.

  • Mich würde die Frontscheibenheizung interessieren. Wie schnell bekommt man damit eine Scheibe Eisfrei und wie schält man genau diese Funktion ein?


    Grüße Tobi

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • Ich werde beides testen! Kalt genug ist es mittlerweile.


    Meldet euch gerne mit weiteren Fragen! :wink:


    Ich werde auch Videos und Bilder auf unseren Kanälen bei YouTube und Instagram hochladen. Folgt uns dort, dann seht ihr die Inhalte direkt. :thumb:

  • So, guten Morgen an alle. Ich fahre jetzt los in Richtung Stuttgart, um den neuen Macan GTS 2022 abzuholen.


    Verfolgt auch meine Veröffentlichungen auf Instagram und YouTube. Ich werde natürlich auch ausführlich hier im PFF antworten.


    Die Fragen, die bisher gestellt worden werden beantwortet. Falls euch noch etwas einfällt, meldet euch sehr gerne.


    Bis später!