Reifen N-Kennung beim Taycan?

  • Ui :huh: was hast du damit gemacht? Oder sehen Porsche Reifen immer so aus? 8)

    Soooo haben die Reifen bei keinem meiner vorherigen Autos ausgesehen. Und NEIN :evil: ich gehöre NICHT zu den Tesla Schleichern. Ein P85D ist zum Spaß haben da! :headbange

    Wieviele km hatte die runter?

    Rundstrecke Leipzig, allerdings fernab von letzter Rille und wir wurden gewarnt vor den Auswirkungen beim Reifen vorne links, der überdurchschnittlich belastet wird. Der sieht bei mir jedoch noch gut aus, es ist der Reifen vorne rechts :eek:  ?:-(


    Das Gewicht fordert Tribut, aber so hatte ich das nun auch nicht erwartet. Bis die Fetzen fliegen... *8)


    Kilometerleistung? Keine Ahnung, ich hatte bei der Gesamtleistung von knapp 23tkm auch Winterräder montiert. Vielleicht 15-16tkm.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Wow!


    war das Rennstrecke? Sieht so aus als ob das Profil noch ok ist.

    Würde fast reklamieren…

  • Besser Michelin nehmen, oder ganz was anderes wie z.B. Good Year?

    Michelin ist top, gibt es aber, soweit ich weiß, nicht mit NF0-Kennung. Mein 4S hatte ab Werk den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 drauf. Gefällt mir bisher sehr gut. Hab aber auch erst 2500km runter. Schön leise, sehr guter Grip bei trockenen und nassen Straßenbedingungen. Würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

    Moin,


    Bei mir waren ab Werk Michelin montiert, leider kann ich nicht nachsehen, da dies beim reifenhändler liegen. Scheint aber jetzt eine Freigabe zu geben.


    Gruß

    Jan

  • Moin Jan,


    wir reden über 21 Zöller. Da gibt es nur Pirelli und Goodyear mit ner Freigabe.

    Deine Michelin sind 20 Zoll :wink:

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Wow!


    war das Rennstrecke? Sieht so aus als ob das Profil noch ok ist.

    Würde fast reklamieren…

    Was willst du da reklamieren ?

    Das ist Verschleiß der noch dazu ( zumindest teilweise) abseits der öffentlichen Straße erzeugt wurde.

    Ein PZero ist kein Reifen für den Track das der da früher oder später stirbt ist ganz normal, tut er aber auch auf der Straße bei entsprechend harter Gangart. Der Reifen an sich ist gut und hat viel Grip, aber sehr weich und stirbt leider bei Überlastung doch recht schnell.


    Das ist nun aber kein Fehler vom Reifen sondern liegt an der Fahrweise und der Mischung. Bei den aller meisten Fahrern wird sowas niemals auftreten da sie das Potential des Autos sowieso nicht nutzen.




    Nun bin ich mir bei der Marke recht unsicher, da die Pirelli sich zuletzt völlig zerlegt haben :still:

    Leider ist der PZero aktuell der beste sportliche Reifen für den Taycan.

    Was besseres gibts in der passenden Dimension schlicht nicht für 21 Zoll mit N Kennung gleich zweimal nicht.


    Zugelassen sind für den Taycan:


    21 Zoll:

    1.GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 3 NFO ( geht so)

    2.PIRELLI PZERO NFO ( gut aber sehr weich)


    20 Zoll:

    1.MICHELIN PILOT SPORT 4 NFO ( ganz gut)

    2. PIRELLI CINTURATO P7 BLUE NFO ( absolut nicht empfehlenswert !)


    Die 4 Reifen auf 20 und 21 Zoll würde ich wie folgenden absteigend Bewerten.

    Platz 1: PZero, Platz 2: Michelin PS4, Platz 3: Goodyear Eagle F1, Platz 4: Pirelli Cinturator ( den würde ich wirklich nicht noch mal fahren wollen).




    Hab gerade gestern Sommerreifen in 20 Zoll bestellt. Da gibts immerhin den Michelin Pilot Sport 4 ( ohne S).

    Ist nun nicht gerade mein Favorit aber ok. Der PZero ist da aber mMn schon ein Stück besser.

    Vielleicht kommen mit dem Taycan GTS ein paar neue Reifen in passender Größe.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

    Einmal editiert, zuletzt von Eskala75 ()

  • Danke Roland, aber den Eagle1 gibt es auch als Asymetric 5 mit NFO Kennzeichnung, hat pEAkfrEAk scheinbar als Werksbereifung drauf. Sollte das einen Unterschied machen?

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Tatsache, muss aber recht neu sein.

    Auf der Website bzw. im Configurator stehen sie noch nicht.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Eskala75 interessant.


    Was ist Dein Problem mit dem CINTURATO P7?

    Totaler Öko Reifen.

    Das Auto hat einen deutlich längeren Bremsweg damit, die ABS Abstimmung passt nicht mehr. Kurven und Straßenlage schwammig.


    Als Winterreifen haben wir PZero Winter

    Die sind selbst bei 15 Grad deutlich dynamischer.

    Ärgerlich wenn das Auto auf den Winterräder viel besser fährt als auf den Sommerreifen.


    Mit einem sportlichen Reifen hat der Cinturato P7 jedenfalls nichts zu tun.

    Will man nur gemütlich durch den Alltag fahren ist nichts dagegen zu sagen.

    Ein solch undynamischer Reifen ist bei einem so dynamischen Auto wie dem Taycan mMn total schade.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht