"manuell" Vorkonditionieren

  • das kannst du aber auch einfach automatisieren, denn genau dafür ist die Abfahrtzeit im Ladeprofil ja da 🤷‍♀️

  • das kannst du aber auch einfach automatisieren, denn genau dafür ist die Abfahrtzeit im Ladeprofil ja da

    Das taugt nur für diejenigen, die regelmässige Abfahrtszeiten haben. Wir fahren mal um 07.00 Uhr, mal um 09.30 Uhr oder 11.00 Uhr los. Manchmal auch gar nicht. - So steuern wir das Ganze über die my Porsche App, individuell.

    Aktuell: Golf GTI, Taycan Turbo, Mini Knightsbridge, 992 GT3 Touring 03.08.2022
    2023: 992 GT3 RS

  • Dann schau mal auf den Zähler der Wallbox. Das Vorheizen ist nämlich auch nicht ganz umsonst.

    Genau. Abgesehen von angehender Langstrecke (optimierung der Reichweite) macht es wenig Sinn. Ich würde sogar behaupten dass man so mehr Energie verbrät. Aber no so vom Gefühl her…

  • Es geht mir dabei vor allem um die Reichweite. Zudem laden wir nachts für 17 Cents, weit preiswerter als sonstwo.

    Aktuell: Golf GTI, Taycan Turbo, Mini Knightsbridge, 992 GT3 Touring 03.08.2022
    2023: 992 GT3 RS

  • Es bleibt Mist und das kann man sich auch nicht schön reden. Gestern Nacht bin ich über die BAB, war frei, 45er Verbrauch. An einen bekannten Lader gefahren und er lädt mit 70. Das ist halt einfach Mist.


    Früher hat man mal gesagt: Porsche Fahrer sind selbstbestimmt. Kann ich dann bitte einen Knopf zum Vorkonditionieren bekommen? Danke.

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Den Ärger verstehe ich. Habe das auch schon mal erlebt. Liegt aber sehr wahrscheinlich an der Ladesäule und an der Temperatur des Akku

    Aktuell: Golf GTI, Taycan Turbo, Mini Knightsbridge, 992 GT3 Touring 03.08.2022
    2023: 992 GT3 RS

  • An einen bekannten Lader gefahren und er lädt mit 70. Das ist halt einfach Mist.

    Entweder zu hoher SoC, zu geringe Akku-Temperatur oder defekt an der Säule. Eine so langsame Ladegeschwindigkeit hatte ich noch nie beim DC-Laden. In der Regel stöpsel ich spätestens bei 100kW wieder ab. Bei IONITY hatte ich bisher immer vom Start an 260-265kW und dann hat er perfekt die Ladekurve gehalten.

    Hattest du die Chance eine andere Ladesäule zu testen? Bei welchem Anbieter warst du und wie hoch war deine Akku-Temp?

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • An einen bekannten Lader gefahren und er lädt mit 70. Das ist halt einfach Mist.

    Entweder zu hoher SoC, zu geringe Akku-Temperatur oder defekt an der Säule. Eine so langsame Ladegeschwindigkeit hatte ich noch nie beim DC-Laden. In der Regel stöpsel ich spätestens bei 100kW wieder ab. Bei IONITY hatte ich bisher immer vom Start an 260-265kW und dann hat er perfekt die Ladekurve gehalten.

    Hattest du die Chance eine andere Ladesäule zu testen? Bei welchem Anbieter warst du und wie hoch war deine Akku-Temp?

    War eine 150er EnBW Säule. Mir ist das schon öfters passiert. Kalt war es. 5°. Akku habe ich 22° im Kopf.



    und an der Temperatur des Akku

    8:-) naja wenn Benjamin vorher auf der Autobahn nen 45er Durchschnitt hat, ist der Akku fix genug vorgewärmt :evil: :rf: :rf:

    Genau den hatte ich. Willst ein Foto sehen? Deswegen war ich da ja nachts unterwegs ;)

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S